1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. mimk97, 07.12.2011 #1
    mimk97

    mimk97 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ist es irgendwie möglich das Nexus ohne die Powerbutton zu wecken.
    z.B. wie früher mit dem HomeButton?
     
  2. RodgerDodger, 07.12.2011 #2
    RodgerDodger

    RodgerDodger Fortgeschrittenes Mitglied

    Warum sollte man das tun wollen?
     
  3. rookie, 07.12.2011 #3
    rookie

    rookie Android-Lexikon

    darauf anrufen! ;)
     
    axinja gefällt das.
  4. KlausWuschel, 07.12.2011 #4
    KlausWuschel

    KlausWuschel Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich denke eher nicht. Das GN hat ja als Hardware-Knöpfe nur noch den Power-Button und die Lautstärke-Tasten.
    Beim N1 ging das wirklich gut mit dem Trackball.

    Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Lösung über die Lautstärke-Tasten.

    MfG Klaus
     
  5. mimk97, 07.12.2011 #5
    mimk97

    mimk97 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hatte ein iPhone 3GS.
    hab mich halt schon so daran gewöhnt das Teil mittels Home Button zu wecken :sleep:
    Wenn das Nexus auf meinem Sideboard liegt und eine Benachrichtigung kommt, wäre es schön einfach kurz von oben drauf zu drücken anstatt es in die Hand zu nehmen und den "kleinen" Powerbutton zu suchen.
     
  6. KlausWuschel, 07.12.2011 #6
    KlausWuschel

    KlausWuschel Fortgeschrittenes Mitglied

    Naja aber ohne Home-Button kein Wecken mit Home-Button ;)
     
  7. mimk97, 07.12.2011 #7
    mimk97

    mimk97 Threadstarter Neuer Benutzer

    Ja,
    schade :sad:
     
  8. mittelhessen, 07.12.2011 #8
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Vielleicht um den Schalter vor Verschleiß zu schützen. Da es immer weniger Hardwaretaster gibt (im Falle des Galaxy Nexus nur noch drei(!)), werden diese wenigen Taster immer mehr belastet. Sucht man nach gebrauchten Handys, findet man immer wieder Modelle mit defektem Ein-/Ausschalter. So ganz von der Hand zu weisen ist dieses Vorhaben also nicht!

    Bleibt die Frage offen, welcher Alternativen es zum Aufwecken ohne den Power-Schalter gibt. Ein ständig aktivierter Touchscreen, ein Umlegen auf eine der Lautstärketasten, eine ständige Abfrage des Lagesensors, ... Möglichkeiten dafür gäbe es ganz sicher! Nur, ob das wirklich Sinn macht oder gar für andere Probleme (z. B. deutlich erhöhten Energiebedarf) sorgt, steht wieder auf einem anderen Blatt.
     
  9. Falkenfluegel, 07.12.2011 #9
    Falkenfluegel

    Falkenfluegel Android-Experte

    lol ... aber ich meine, wolltest du jetzt ein Homebuttoneinbaukitt oder was hast du dir vorgestellt? :lol:
     
  10. Randall Flagg, 07.12.2011 #10
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Aber der HW- Button wird doch auch belastet, wenn vorhanden.
    Sehe da jetzt keinen Unterschied..
    Kann mich auch nicht erinnern, dass es mal ein großes Thema war..
     
  11. Lion13, 07.12.2011 #11
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Vermutlich schon - zumindest von den ROM-Köchen; bei meinem DHD geht das auch nicht "von Hause aus", mit CM7 aber völlig problemlos über die Volume-Taste. Man kann also hoffen, daß die CM-Jungs das mit der 9er Version auch einbauen.
     
  12. Operator, 07.12.2011 #12
    Operator

    Operator Android-Lexikon

    Multimedia-Dock: Das Galaxy Nexus wird mit der rechten Seite in das Dock gelegt und somit ist dann auch der Powerbutton verdeckt ;)
     
  13. G-Ultimate, 07.12.2011 #13
    G-Ultimate

    G-Ultimate Android-Lexikon

    Es gibt eine App welche den Näherungssensor nutzt um das Phone einzuschalten. D.h. mit dem Finger 2x (ich glaube das konnte man auch einstellen) hoch und runter beim Näherungssensor schaltet das Gerät ein. Hatte das mal auf dem N1 versucht und es hatte auch geklappt. Zwar nicht perfekt aber es ging.
    Leider weiß ich nicht mehr wie die App heißt.
     
  14. Falkenfluegel, 07.12.2011 #14
    Falkenfluegel

    Falkenfluegel Android-Experte

    Man kann sich ja einen NFC Chip in die Hand transplantieren. :p
     
    cxpain, traster, ranseier und einer weiteren Person gefällt das.
  15. mittelhessen, 07.12.2011 #15
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Genau um den geht es ja! Der Powerbutton ist ein HW-Button! Ein Handy ohne jeglichen HW-Button gibt es noch nicht.

    Die Belastung des Tasters durch häufiges Ein-/Ausschalten war ja auch nur ein Beispiel, weil hier danach gefragt wurde, wieso man sowas wie im Titel überhaupt braucht. Wichtigere Gründe mag es noch zig andere geben, aber defekte Ein-/Ausschalter gibt es definitiv. Wie das in Relation zur Anzahl der Handys steht, die keine Probleme mit dem Ein-/Ausschalter haben, ist wieder eine andere Frage.

    Wenn das wirklich so ist, haben das die Konstrukteure aber wirklich einen Bock geschossen. :)

    Ich glaube, das könnte was sein, was der TO sucht. Obs Sinn macht oder nicht, sei mal dahin gestellt aber hängt sicher vom Verwendungszweck ab.
     
  16. Falkenfluegel, 07.12.2011 #16
    Falkenfluegel

    Falkenfluegel Android-Experte

    Nein weil dann das Display wahrscheinlich einfach an bleibt und eine Uhr oder sonstwas zeigt.
     
  17. mittelhessen, 07.12.2011 #17
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Das könnte man, wenn man es denn wollte, sicher auch einstellen, wenn der Powerknopf NICHT verdeckt wäre. Ob es sinnvoll ist, ein AMOLED täglich mehrere Stunden (evtl. sogar noch mit statischen Bildinhalten) laufen zu lassen, sollte man sich dann auch fragen.
     
  18. erdwin, 17.01.2012 #18
    erdwin

    erdwin Android-Hilfe.de Mitglied

    Gibts denn hier mittlerweile was neues? Eventuell eine App speziell für´s Nexus?
    Hab jetzt alles mögliche an Apps versucht, die das aufwecken per Volume Key versprechen:

    WidgetLocker Sperrbildschirm
    Fix Broken Power Button
    AnyUnlock
    ...

    Was ich noch nicht getestet habe ist

    Button Lock-Screen (2,99€)

    Hat das manchmal einer gekauft und kann was zu sagen?

    Ich persönlich würde es viel praktischer finden, das Nexus wenn ich es in der linken Hand halte auch da mit dem Daumen zu entsperren.
     
  19. erdwin, 18.01.2012 #19
    erdwin

    erdwin Android-Hilfe.de Mitglied

    Dann antworte ich mir mal selber:

    hab gestern abend zufällig noch diese App gefunden: Tap Tap App

    Video


    Sie weckt das Smartphone über den Näherungssensor. Einfach 2x mit der Hand oder dem Finger über den Sensor wischen und der Lockscreen erscheint. Im Prinzip genau das was ich gesucht habe. Akkuverbrauch hält sich in Grenzen. Man kann auch einstellen, wie lange der Sensor abgefragt werden soll, so das die Abfragen für nachts z.B. nach 2h aufhören. Aber auch auf "Dauer on" machts dem Akku nicht so viel aus.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
    Bubi und minka65 gefällt das.
  20. zeilka, 18.01.2012 #20
    zeilka

    zeilka Android-Experte

    Hallo, unter dem Namen kann ich das leider nicht im Market finden. Das würde ich auch nicht schlecht finden. Klappt das bei dir?

    Gruß zeilka
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
LineageOS 13 auf dem Galaxy Nexus? Google Galaxy Nexus Forum 10.04.2017
Samsung Galaxy Nexus komplett geschossen?! Google Galaxy Nexus Forum 17.03.2017

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. nexus android aufwecken ohne knopf

    ,
  2. nexus 10 aufwecken

    ,
  3. nexus 6p aufwecken

Du betrachtest das Thema "Nexus aufwecken ohne Powerbutton" im Forum "Google Galaxy Nexus Forum",