NFC startet nicht

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Chris-tian

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo zusammen,
NFC funktioniert bei mir nicht.
Wenn ich in den Einstellungen "Drahtlos & Netzwerke" öffne ist zwar einmal von mir NFC angehakt worden. Aber das ist alles ausgegraut, genauso wie Beam. Ein Neustart hat eben das Häckchen zurückgesetzt. Wenn ich es wieder aktivieren will ist es wieder ausgegraut.

Kann mir jemand helfen? Es ist nicht gerooted und es läuft JB.

Danke schonmal
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ist der original Akku drin?

Jepp

Der ursprüngliche Beitrag von 19:45 Uhr wurde um 21:20 Uhr ergänzt:

Gerade einen Bekannten gefragt der das Nexus ebenfalls hat und bei dem das Problem auch auftritt. Ist das ein Jelly Bean Problem? Oder stimmt was mit meiner Hardware nicht? Oder muss ich ins Recovery das aktivieren? Habe keine Ahnung was das ist. Habe eben den Akku entfernt und neu eingesetzt. Ist der originale, es steht auch Near field communication drauf. Bei einem Neustart verschwindet der Haken irgendwann.

Irgendjemand nen Tipp?

Womit probierst du NFC denn aus?

• Danke
Reaktionen: BengalienKing
Kann es ja leider nicht ausprobieren. Das Programm z.B (NFC Reader) sagt mir NFC wäre nicht am Laufen. In den Einstellungen ist zwar der Haken gesetzt, NFC und Beam ist allerdings ausgegraut. Ein Symbol von NFC ist in der Statusleiste auch nicht vorhanden.

Habe gestern 4.1.2 installiert, keine Besserung.

Jetzt ist die Frage ob ich noch einen Werksreset durchführe. Und danach könnte ich das Gerät zum Mediamarkt bringen. Ist jetzt eine Woche her dass ich es gekauft habe (mit dem 50€ Gutschein). Die Frage ist allerdings ob ich es dann direkt getauscht bekomme (da noch innerhalb der 14 Tage) Einen Monat ohne Handy wär schon schlecht.

Hört sich so an, als bleibt nfc beim Aktivieren hängen. Das Problem ist mir aber gänzlich unbekannt, daher keine Ahnung ob du den Reset irgendwie verhindern kannst. Wenn du nfc brauchst oder dich der Fehler stört, würde ich den unangenehmen Weg über den Reset gehen. Meist ist man doch schneller (und neu aufsetzen gar nicht so schlimm) als verzweifelt nach einer Lösung zu suchen. Wichtige Sachen halt vorher sichern.

Wenn es eingeschickt werden muss, am besten selbst einschicken. Kostet zwar einmal Porto, aber ist meist schneller als der Händler.

Eine Möglichkeit wäre noch ein Akku eines Bekannten einsetzen, bei dem funtkioniert (falls du jemanden hast), oder halt schnell zu MM laufen und die sollen einen anderen Akku einsetzen. Ansonsten hat es definitv nichts mit JB zu tun. Bei mir ging es unter original JB 4.1.1 als auch 4.1.2 einwandfrei. Und auch bei CM10 keine Probleme.

Bzgl. Werksreset kannst du dir ja vorher ein Backup deiner Apps mit TitaniumBackup anlegen, dann geht auch das Wiederherstellen sehr schnell.

Oder alternativ kannst ja auch das NexusToolkit verwenden, damit geht es ebenfalls sehr unkompliziert und einfach.

gerade ein reset gemacht. läuft immer noch nicht. werde gleich mal im mm anrufen und fragen ob sie noch ein gerät haben und dann hinfahren und nerven. ^^ ist jetzt genau 7 tage alt

Das würde ich auch machen und eigentlich musst du dir wegen Umtausch keine Sorgen machen, solange sie noch neue Geräte da haben, werden sie es dir auch sofort tauschen. Bin es zumindet so von MM gewohnt. Innerhalb der 14 Tage Frist natürlich (--> Slogan: "Umtausch ohne Wenn und Aber" :) )!

Leider kennzeichnet MM momentan das Gnex schon als Auslaufgerät, wodurch eben auch keine Neuen mehr reinkommen. In meiner Stadt gibt's 3 MM und nur einer davon hatte noch 8 Geräte da, die anderen beiden hatten bereits keine mehr (vor 2 Tagen). Und der Verkäufer sagt auch, dass eben keine mehr kommen. Also musst du einfach bissel Glück haben :)

Zurück
Oben Unten