Nur Baseband flashen ohne Datenverlust möglich?

V

^-v-^

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,

Da ich seit kurzem Probleme mit der Datenübertragungsrate habe (nur noch Edge, kein HSPA mehr) wollte ich fragen, ob ich mit fastboot das Baseband mal neu flashen kann ohne Daten oder Einstellungen zu verlieren?

Will da etwas rumspielen aber nicht jedes mal mein Nexus wieder neu einrichten müssen...
 
Datenverlust im Sinne von Verlust der User Daten (Musik, Fotos usw.) hast du nur, wenn du die Partition "userdata" mit fastboot flashst. Baseband, also "radio" geht verlustfrei.
 
Super, dann kann ich da ja mal verschiedene Versionen der Baseband ausprobieren. Gibt es eigentlich irgendwo ne Sammlung? Und welche Version ist aktuell?
 
So, habs neu geflasht, und zwar die radio-maguro-i9250xxlh1.img. Ist das die aktuelle Version?

Leider muss ich nun doch alles neu einrichten, mein Nexus ist komplett zurückgesetzt worden. Woran lag's? Ich habe den Bootloader geöffnet, das Radio Image geflasht und den Bootloader wieder geschlossen.
 
Wenn ich mich nicht irre, löscht das öffnen und schließen des Bootloaders die userdaten ;)
 
Jup, das hat mit dem baseband nix zu tun... das öffnen/schliessen des Bootloaders löscht alle Daten.
 
Hätte ich das gewusst, hätte ich den Bootloader gar nicht erst verschlossen... für ein evtl. nächstes mal!

Ist denn die Baseband jetzt aktuell?
 
Sorry, da du mit fastboot flashen wolltest, bin ich von einem geöffneten bootloader ausgegangen.

Auf den wipe wird aber auch vor dem Öffnen hingewiesen:
attachment.php
 

Anhänge

  • bootloader_warnung.PNG
    bootloader_warnung.PNG
    48,8 KB · Aufrufe: 524
^-v-^ schrieb:
So, habs neu geflasht, und zwar die radio-maguro-i9250xxlh1.img. Ist das die aktuelle Version?

Ja! Die anderen Versionen findest du bei den Factory Images: https://developers.google.com/android/nexus/images

Wenn ich mich nicht irre, löscht das öffnen und schließen des Bootloaders die userdaten

Der Vollständigkeit halber, die werden nur bei ÖFFNEN gelöscht, beim schließen logischerweise nicht.

Ob man den offen lassen sollte, muss jeder für sich selber entscheiden Google selbst sagt dazu:
After restoring a factory image, it is recommended that you lock the bootloader, for security reasons.
 
Alles klar, danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
458
swa00
swa00
P
  • paktia_afg
Antworten
3
Aufrufe
1.808
rl2664
R
D
Antworten
14
Aufrufe
3.646
vetzki
vetzki
Zurück
Oben Unten