Original oder brauchbare Akkus

S

spektukal

Neues Mitglied
0
Hi.

Ich hab mich vor Monaten schon mal nach neuen Akkus für's Galaxy Nexus umgesehen aber wie ich gemerkt hab gibt es scheinbar keine originalen mehr und angeblich soll sogar Samsung selbst, wissend, über seine Zulieferer gefälschte verkauft haben.

Was ich nun wissen wollte ist, ob vielleicht doch jemand weiß wo es noch originale Akkus geben könnte und wenn nicht welche er bedenkenlos empfehlen würde. Die originalen soll man ja daran erkennen, dass sie in ner Verpackung von Samsung kommen statt in ner Plastikfolie und NFC haben.

Mein bisheriger Akku gibt allmählich wirklich den Geist auf aber ich will mein Handy nicht durch nen Fake-Akku zerstören.
 
Bin auch aktuell auf der Suche.
Letzte Woche wurde bekannt, dass alle testweise bei Amazon bestellten Samsungakkus Fakes waren. Alle!

Es gibt wohl noch Originalware, aber um die 40€...
 
  • Danke
Reaktionen: AkkuKing
Ja, das hatte ich auch gehört. Wo hast du den richtige Originalware für 40€ gesehen?

Letztendlich hab ich jetzt einfach den Akku eingsetzt, den ich vor einiger Zeit mal bei ebay bestellt hab und der lange Zeit bei mir rumlag nachdem ich erfahren hab, dass die alle Fakes sind, und bisher scheint alles normal zu sein. Er hält wieder einige Tage und ne Test-App hat angezeigt, dass NFC auch funktionieren soll, was ich aber in der Praxis nicht ausprobieren kann und mir eigentlich auch egal ist.

Ich muss aber auch erwähnen, dass ich mein Handy kaum noch nutze und es von daher nie auf voller Leistung läuft. Deswegen mach ich mir auch nicht wirklich Sorgen darüber, dass der Akku explodieren könnte oder so, kann dazu aber auch nix sagen.
 
handyakkus.de, angeblich getestete Neuware...

NFC ist ein guter Anhaltspunkt um Fakes zu erkennen.
Einfach eine NFC-Testapp installieren und die Krankenkassenkarte scannen,
oder Mensakarte, Zeiterfassungschip, irgendwas im Geldbeutel hat meistens NFC!
 
So pauschal würde ich das jetzt nicht sagen - ist ja schließlich Drittanbieterakkus die auch tatsächlich NFC im Akku verbaut haben. Siehe z.b. Akku-King.
Wäre aber die Frage, ob alle Fakes tatsächlich nicht NFC haben oder ob es mittlerweile auch Fakes gibt, die NFC an Bord haben. :mellow:
 
  • Danke
Reaktionen: AkkuKing
Haben alle neuen Krankenkarten so nen Chip oder war das ne Option? Jedenfalls ist nix passiert als ich grad die Karte ans Handy gehalten hab.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:06 Uhr wurde um 10:11 Uhr ergänzt:

KatyB schrieb:
So pauschal würde ich das jetzt nicht sagen - ist ja schließlich Drittanbieterakkus die auch tatsächlich NFC im Akku verbaut haben. Siehe z.b. Akku-King.
Wäre aber die Frage, ob alle Fakes tatsächlich nicht NFC haben oder ob es mittlerweile auch Fakes gibt, die NFC an Bord haben. :mellow:

Ist schon ein Akku, der dem von Samsung so weit wie möglich nachempfunden ist. Das Einzige, was man da feststellen kann ist, dass die Schrift weniger scharf ist und vermutlich auch die Folie darunter ne andere. Da gibt's Videos, die das zeigen aber ich bin nicht scharf drauf die Folie von meinem Akku abzureißen. Und es stehen 2 unterschiedliche Volt-Zahlen drauf.

Ansonsten hieß es sonst, dass Fake-Akkus kein NFC haben aber vielleicht hat sich das inzwischen ja geändert.
 
Nee es passiert auch nicht "direkt was", aber wenn NFC an ist und eine Testapp aktiv (NFC Taginfo) wird ein Chip erkannt. Das reicht um zu erkennen ob der Akku NFC drinhat oder nicht. Zwei Amazon-Akkus hatten kein NFC.
In welchen Karten ein Chip drin ist - kein Plan. Man kann auch einfach ein anderes Smartphone zum testen hernehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkuKing
Oft kann man es schon an den Kontakten des Akkus leicht erkennen, ein NFC- Akku hat immer 4 Kontakte. Ein Akku ohne NFC bei Samsung hingegen 3 Kontakte, obwohl die Akkus für das selbe Modell sind.
 
Der, den ich bestellt hab und jetzt benutze, sah von außen schon wie ein Original-Akku aus, deswegen habe ich ihn auch bestellt. Das einzig auffällige sind die Sachen, die ich genannt hab.
 
Jo die ich von Amazon hatte waren nahezu identisch. So identisch, dass ich mein Original markieren musste, damit ich sie nicht vertausche. Unterschiede waren minimal andere Platzierung und Größe von Schrift, aber sehr vage.

Auch hatten sie 4 Kontakte, und es stand NFC drauf. Ging aber nicht.
Ich nutze NFC nicht, aber wenn das nicht geht, wie hochwertig ist dann die Zelle? Bei Akkus mache ich keine Experimente.

Hab mir jetzt mal einen teuren Originalakku bestellt, werde berichten.
 
meLAW schrieb:
Jo die ich von Amazon hatte waren nahezu identisch. So identisch, dass ich mein Original markieren musste, damit ich sie nicht vertausche. Unterschiede waren minimal andere Platzierung und Größe von Schrift, aber sehr vage.

Auch hatten sie 4 Kontakte, und es stand NFC drauf. Ging aber nicht.
Ich nutze NFC nicht, aber wenn das nicht geht, wie hochwertig ist dann die Zelle? Bei Akkus mache ich keine Experimente.

Hab mir jetzt mal einen teuren Originalakku bestellt, werde berichten.

Ich denke bei so einem alten Handy ist die Frage wohl eher: wieviel ist dir ein neuer Akku dafür noch wert? Für mich persönlich ist es das echt nicht wert jetzt noch 40€ oder so für ein Handy auszugeben, dass ich schon 3,5 Jahre habe und sicherlich dieses Jahr noch ersetzen werde.

Wie gesagt funktioniert mein neuer Akku bisher einwandfrei, NFC konnte ich noch nicht ausprobieren aber das nutzt du ja auch nicht. Das Einzige, weswegen ich mir jetzt noch Gedanken machen würde wäre, wie sich der Akku unter voller Belastung verhält. Da das bei mir aber nie wirklich der Fall ist mache ich mir keine Sorgen darüber.

Ich denke mal diese Vorfälle, wo Akkus explodieren oder sich stark erhitzen, sind eher Ausnahmen und treten ja auch teilweise bei Original-Akkus des Herstellers auf. Bei einem nagelneuen Handy würde ich mir solche Gedanken machen aber zumindest bei so einem alten sehe ich persönlich es inzwischen lockerer. Da lohnt es sich einfach nicht mehr.
 
Nein nicht wegen Explosion oder Überspannung, aber eine minderwertige Zelle ist nach kurzer Zeit wieder platt. Dann muss man sich mit Gewährleistung rumschlagen, da hab ich echt keine Lust drauf.

Mein Gnex ist erst ein paar Monate alt, Samsung hat statt Reparatur ein Neues geschickt. Vielleicht wechsele ich auch noch dieses Jahr, aber jeden Abend in den roten Akkubereich zu kommen halt ich nicht mehr aus :)

Und meine Güte, 40€... das ist nichtmal n halber Tank :D
 
Und beim neuen Handy gab's keinen neuen Akku dabei?
 
Reparatureinsendungen sind immer ohne Akku und Zubehör. Fairerweise kam auch keiner retour.

edit: Akku kam nach 1 Tag, sieht minimal anders aus (Schrift Anordnung und Wortwahl (assembled - finished))
NFC funktioniert. Herstellungsdatum Ende 2012, mein Original ist von Mitte 2012. Füllstand bei Lieferung 51%.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel würde ich für einen neuen Akku sicherlich auch nicht mehr ausgeben bei dem ALter des Telefons.
Aber gibt es denn keine brauchbaren Nachbauten, wie im Titel angeschnitten?
 
Hab doch geschrieben, dass meiner soweit einwandfrei funktioniert. Schau dir an woran du gefälschte Akkus erkennen kannst und such dir einen raus, auf den die meißten dieser Sachen nicht zutreffen. Ansonsten schau nach Bewertungen bei Händlern. Bei amazon hab ich z.B. einige negative Kommentare gelesen bezüglich Fake-Akkus, die dort als Original verkauft wurden. Bei ebay kannst du ja die Bewertungen der einzelnen Verkäufer sehen und so erkennen, ob es mit Akkus eines Händlers Probleme gab.

Ansonsten bleibt dir nix anderes übrig als es selbst auszuprobieren. Die Gefahr, dass er explodiert sollte gering sein und ansonsten kosten diese Akkus ja nicht viel.
 
Es geht mir ja gar nicht um Fälschungen, sondern um ganz normale Nachbauten.
Bei anderen Geräten gibt es ja durchaus auch andere 'Marken', als den Originalhersteller, die gute Akkus produzieren. Gibt es da einen Tipp für's galaxy Nexus?
 
Hi,
ich habe mir für mein GNex einen Akku mit NFC von Akku King (15 €) bei Amazon gekauft.
Bin voll zufrieden
 
  • Danke
Reaktionen: AkkuKing

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
5.224
MoRtAl
M
nodubbedmovies
  • nodubbedmovies
Antworten
4
Aufrufe
810
Dirk64
Dirk64
N
Antworten
1
Aufrufe
861
GNexus12
GNexus12
Zurück
Oben Unten