passwortschutz für werksreset

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hattorihansou

Erfahrenes Mitglied
61
moin allerseits!
hatte vor kurzem mein nexus verloren und mir nun gezwungenermaßen ein neues zulegen müssen.
habe auf das neue nun androidlost aufgespielt und würde gerne verhindern, dass das im falle eines falles wieder gelöscht wird.
mein ziel ist es änderungen in den einstellungen bzw. einen werksreset mit einer passwort abfrage zu versehen.
da ich ungern bei jedem entsperren des bildschirms ein passwort eingeben möchte wollte ich mal nachfragen ob jemandem von euch eine von mir beschriebene variante bekannt ist.
dass man das telefon zurückgesetzt bekommt wenn man es wirklich drauf anlegt, ist mir klar. da ich aber denke, dass das den ein oder anderen dazu bewegen könnte das telefon lieber abzugeben als sich damit auseinanderzusetzen wie er das ding klein bekommt, würde es mich interessieren ob mir jemand eine variante hätte die mir mein anliegen ermöglicht.
os is jb und auch nich gerootet.

Siehe auch: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sonstige-apps-widgets/170212-diebstahlschutz-app-gegen-loeschen-schuetzen-3.html[/OFFURL] Conclusio: Manche Apps gibt es, die behaupten sich durch div. Tricks auch bei einer Rückstellung auf Werkseinstellungen halten zu können, allerdings hilft dir das bei einem Handy wie dem Galaxy Nexus mit offenem Bootloader relativ wenig, da hierbei alles rückstandslos gelöscht wird.

wie gesagt, dessen war ich mir schon bewusst, dass wenn man es darauf anlegt alles beseitigt/zurückgesetzt werden kann. daher meine frage nach einer möglichkeit einstellungsveränderungen mit einer passwortabfrage zu belegen.
ich werd das ding einfach nich mehr verlieren und dann brauch ich solche schutzmechanismen auch nich ;-)
...trotzdem danke

Wirf mal einen Blick auf avast.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

hattorihansou schrieb:
...nich gerootet.

daher leider keine option für mich, wenn ich das richtig verstanden hab.

avast mit dem neuen Webinterface zur Ortung ist echt eine Empfehlung :)

Würde dir Avast bzw Anti Theft oder wie es von denen heißt empfehlen.
Bringt dir jedoch nur etwas mit Root.

Jemand der sich auskennt macht ein "fastboot oem unlock" und öffnet somit den Bootloader, wenn nicht schon passiert. Danach muss er nur noch mittels "fastboot" das Factory Image flashen und schon hast du verloren. Also ob es so gewinnbringend ist ;). Ist beim GNex einfach viel zu einfach ;)

Naja, das würde ich jetzt mal so nicht sagen. Wenn ich mein Handy irgendwo liegenlasse und es sich jemand nimmt und nicht zurückgibt (soll ja vorkommen :)) dann ist es wohl eine ganz gute Möglichkeit sein Handy zu orten. Nicht jeder setzt das Handy zurück.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass es jemand findet, der schon über deutlich mehr Erfahrungen mit Android Handys verfügt halte ich für überschaubar.

Aber dennoch eine Frage: Überlebt avast eigentlich einen Werksreset? (ohne root-installation). Denn das wäre eigentlich das erste was ich machen würde wenn ich ein Handy finde. Also wenn ich "er" wäre ;)

Und wie macht man als nicht so erfahrener User/Finder eines Smartphones eigentlich ein Reset wenn der Muster-Pin aktiviert ist?

Nein, um einen Werksreset zu überleben braucht man root.

Auch Avast schützt nicht vor einem Werksreset.
Wer hier im Forum liest und sich ein wenig auskennt flasht das Teil und alles ist wech.

Ich sag ja, wer sich auskennt macht das so. Aber jemand der mein Handy irgendwo zufällig findet, weiß sicher nicht soviel um das zu machen.

Wie macht man eigentlich einen Werksreset, wenn die Muster-Pin aktiviert ist? Da kommt der ja gar nicht in die Einstellungen rein? (Freilich über Flashen etc. aber das ist ja eher was für Fortgeschrittene. Gibts auch eine einfache Möglichkeit für Anfänger?)

Zurück
Oben Unten