Problem mit Standard-Kalender-Anwendung

I

immanuelkant

Erfahrenes Mitglied
58
Ich habe mit der Standard-Kalender-Anwendung auf meinem Nexus folgendes Problem:

Plötzlich* stieg der Akkuverbrauch der App "Kalender" auf 65% des Gesamtenergieverbrauchs meines Nexus.
Neustart des Handys brachte keine Lösung. Habe daraufhin den Cache und die Anwendungsdaten gelöscht - ohne positive Wirkung. Schließlich habe ich die App "Kalender" gestoppt (deaktiviert anstatt gestoppt - das war wohl zum Schluss ein Fehler). Jetzt hörte aber das Energiefressen auf, aber es wurden eben auch keine Termin mehr mit anderen Geräten synchronisiert (unter Nutzung alternativer Kalenderapps, z.B. aCalendar).
Schließlich wollte ich die App "Kalender" wieder starten. Doch jetzt war die app aus allen Übersichten (inkl. Einstellungen -> Apps -> Alle) verschwunden. Neustart (auch mit zwischendurch Akku raus) brachte keine Änderung.

Wie bekomme ich a) den Kalenderdienst wieder zurück (Aktivierung "Kalender") und b) kann sich jemand den plötzlichen Akkuhunger der App erklären?

* Die einzige Änderung die ich vorgenommen hatte, war, dass Google mich am PC im Browser gefragt hatte, ob ich von *@googlemail.com auf *@gmail.com wechseln wolle, was ich bejaht hatte. Daraufhin verloren meine beiden Android-Geräte (GT 7500 mit 4.0.4. und mein GN) die Sync-Einstellung in den Kalender-Apps, die ich dann wieder manuell einrichten musst. Mein Tab funktionierte im Anschluss tadellos. Bei meinem GN bemerkte ich kurze Zeit später den Stromhunder ...

Wer kann helfen? Danke!
 
Bist du bei den Einstellungen > Apps > ganz auf die Registerkarte ALLE gegangen? Zudem gibt es dort die Möglichkeit die Einstellungen zurückzusetzen. (rechts oben auf das Kontextmenü)

Hast du das Konto (das du auf @gmail.com umgestellt hast) entfernt und neu angelegt am Nexus?
 
  • Danke
Reaktionen: immanuelkant
Deaktivierte Apps sind unter "Einstellungen - Apps - Alle", werden aber ganz ans Ende der Liste sortiert. Ganz "unten" solltest du auch deinen deaktivierten Kalender wiederfinden und nicht bei "K".

Ansonsten wie vantom schon sagte, "@googlemail" Konto komplett entfernen und der "@gmail" Konto neu anlegen. Das hilft bei den meisten Sync Problemen.
 
Nein, mein Google-Konto habe/hatte ich nicht neu eingerichtet, nachdem ich die Adressdomäne geändert hatte
Aber als ich den Kalender-Sync nach der Adressumstellung wieder manuell aktiviert hatte (alte Domäne), funktionierte wieder alles ganz wunderbar. Auch bei der Gogglemail-App musste ich überhaupt nichts ändern.

Aber was die jetzt verschwunden "Kalender" App betrifft, so war der Tip mit "Einstellungen zurückzusetzen" bei Einstellungen->Apps->Alle erfolgreich. "Kalender" ist wieder da :)) :thumbsup:Danke!

Bleibt jetzt die Frage, ob der Energiefraß auch wieder zurück ist ????
 
Aber was die jetzt verschwunden "Kalender" App betrifft, so war der Tip mit "Einstellungen zurückzusetzen" bei Einstellungen->Apps->Alle erfolgreich. "Kalender" ist wieder da :)) :thumbsup:Danke!

Sehr gut!

Bleibt jetzt die Frage, ob der Energiefraß auch wieder zurück ist ????

Behalte es im Auge. Vielleicht hat sich die App damals einfach aufgehängt.
 
vantom schrieb:


Bleibt jetzt die Frage, ob der Energiefraß auch wieder zurück ist ????

Behalte es im Auge. Vielleicht hat sich die App damals einfach aufgehängt.


Ja, leider ist jetzt der Akkufraß wieder aktiv. Etliche Stunden ging alles gut, aber seit 40 min geht's wieder ab. "Kalender"App = Hauptverbraucher! :mad2:
Was kann da los sein?
 
Hallo zusammen,

also ich mache den Thread jetzt hier mal von meiner Seite zu. Das Problem mit der "verschwundenen" Kalenderanwendung hatte sich ja recht schnell erledigt.

Aber das Problem des merkwürdigen Akkufraßes durch "Kalender" blieb. Ruckzuck ging der Anteil des Energieverbrauchs wieder in Richtung der 70%, nachdem ich "Kalender" wieder aktiviert hatte. Die Rückseite des Handys war wegen des Energieverbraus permanent warm.

ich habe schließlich die Verbindung mit der *@googlemail.com Adresse auf dem Handy gelöst und dann mit *@gmail.com neu eingetragen. Danach trat dann das Problem mit dem Akkufraß durch die Kalender-App nicht mehr auf. Denke mal, dass das zumindest auf meinem Handy unter 4.1.1 die Ursache war.

Mein Tab mit 4.0.4 kommt übrigens problemlos weiter mit der *@googlemail.com Adresse klar. Alles wie vorher.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2.437
Klarooo
Klarooo
J
  • jotter
Antworten
0
Aufrufe
1.456
jotter
J
C
Antworten
2
Aufrufe
1.618
gokpog
gokpog
Zurück
Oben Unten