Probleme mit BT Verbindung im Passat B7

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme mit BT Verbindung im Passat B7 im Google Galaxy Nexus Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
A

Anshelmo

Neues Mitglied
Guten Tag liebe Community.

Ich habe ein Problem bzw eine Frage und hoffe, hier evtl. eine Antwort zu bekommen.

Vor einigen Monaten habe ich mir einen Passat Variant B7 Highline gekauft. Dieses Fahrzeug hat nebst dem RSN 510 auch eine BT Freisprechanlage.

Beim angehenden Versuch das Handy mit dem Passat zu koppeln erzählte mir mein Kumpel (Android Fachmann), dass es wohl nicht so einfach werden würde, da ich ja ein Nexus hätte und es da wohl so seine Probleme gibt.

Also habe ich diese RSAP Dateien heruntergeladen und siehe da, ich konnte es problemlos koppeln. Nun war es aber eine normale FSE Verbidnung und ich wollte gerne die Premium Variante. Dafür habe ich mir dann die Bluetooth Sim Access Profile App gekauft (ganze 9 Euronen).

Ab ins Auto, Bluetooth aktiviert und es wird auf dem Nexus dann automatisch ein Dienst gestartet, der das rsap dauerhaft aktiv hält. Und siehe da, die MFA+ zeigte an "FSE Premium". Ich konnte viel mehr einstellen und alles war so wie ich es wollte.

Nun zum Problem:

Ich lasse das Bluetooth am Nexus einfach an, wenn ich zum Beispiel das Auto abstelle um einkaufen zu gehen. Auto ist aus, Bluetooth am Nexus bleibt an. Wenn ich mich dann wieder ins Auto setze und das Fahrzeug starte, schafft er es nicht, das Handy wieder zu verbinden. Er findet es nicht, auch nicht wenn ich die automatische Suche abbreche und mein Profil manuell auswähle. Bluetooth also aus und wieder an und dann findet das Auto das Nexus wieder, allerdings manchmal mit Premium, manchmal ohne.

Und das finde ich echt nervig und auch frustrierend. Ich war schon am überlegen mir eine zweite Sim zu bestellen und das Nokia 6303i, weil mein Auto dafür eine "Vorrichtung" hat, aber eigentlich würde ich es lieber mit dem Nexus machen, zumal ich eben diese doch recht teure App dafür gekauft habe.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wo der Fehler liegt?

lg
 
Mandulli

Mandulli

Erfahrenes Mitglied
Ist bei meinem Nexus + VW Premium FSE seit 4.2 auch so, vor 4.2 funktionierte das perfekt. Naja, hoffe mal mit 4.3 (habs noch nicht drauf da ich auf AOKP warte) wirds wieder besser.
 
A

Anshelmo

Neues Mitglied
Also ich weiß wohl das in 4.3 Google den BT Hersteller gewechselt haben soll... ich weiß nur nicht ob es da nur ums "erste koppeln" geht, was dann evtl besser ist (und man nicht mehr diese extra apps braucht) oder obs insgesamt besser wird... ich hoffe es... meine Frau hat Stock 4.3 (auch GNEX)... koppeln war kein Problem (irritierenderweise behauptet das RSAP Install Tool, die Dateien seien installiert obwohl das ja eigentlich nicht sein kann, weil bei einem Update ja solche Dateien gelöscht werden)... obs das Handy sofort wieder findet nachdem das Auto aus ist, müsste ich mal testen gleich... Aber Premium hat sie nicht und darum geht es mir ja in erster Linie