Probleme mit Google-Diensten (Android 4.1.1)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GSR

Neues Mitglied
0
Hi,

habe seit ein paar Stunden das Problem, dass mein Google-Konto auf dem Galaxy Nexus nicht mehr richtig synchronisiert wird.

Bei "Kalender" und "Kontakte" kriege ich die Meldung, dass es gerade Probleme mit der Synchronisierung gibt, alle anderen Dienste werden synchronisiert.
Das größte Problem ist für mich aber, dass ich im PlayStore die Meldung "Authentifizierung erforderlich. Sie müssen sich in ihrem Google-Konto anmelden" bekomme. Bin ganz normal mit meinem Standard-Konto angemeldet, habe es probeweise mal mit einem anderen versucht - da kam allerdings die selbe Meldung.

Hab das Konto auch schon mal komplett entfernt und wieder angemeldet, Handy dutzende Male neu gestartet, Updates vom PlayStore deinstalliert, Cache geleert, App-Daten gelöscht... hat alles nicht geholfen.
Durch diesen Fehler kann ich momentan halt auch keine Updates für die ganzen anderen Google-Dienste, keine Apps vom PC ans Handy runterladen, etc.

Noch jemand ne Idee?

Im anderen Thread (4.2 Bugs) hattest du geschrieben, dass die Probleme nach einem OTA Update (auf 4.1.X) aufgetreten sind, daher vermute ich mal (wenn vorher alles funktioniert hat) hier einen Zusammenhang.

Ich würde das Nexus mittels Factory Image (4.1.2) nochmals sauber flashen, um das Update als mögliche Ursache ausschließen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Kiddinx schrieb:
Im anderen Thread (4.2 Bugs) hattest du geschrieben, dass die Probleme nach einem OTA Update (auf 4.1.X) aufgetreten sind, daher vermute ich mal (wenn vorher alles funktioniert hat) hier einen Zusammenhang.

Ich würde das Nexus mittels Factory Image (4.1.2) nochmals sauber flashen, um das evtl. Update als mögliche Ursache ausschließen zu können.
Bin leider ein absoluter Trottel was Android (oder andere Smartphone-OS) angeht... wie bewerkstellige ich das?

Kleines Update:
Habe in den Einstellungen unter "Software-Version" den Download für Android 4.1.2 entdeckt, nachdem der Download gestartet war, funktioniert jetzt zumindest der PlayStore wieder, demnach wurden gleich mal Updates für verschiedene Dienste wie Maps, YouTube, Google+, etc. runtergeladen.
Nur der Download zum 4.1.2-Update hängt jetzt komischerweise seit ca. einer Stunde bei 30-40 %. Gibt leider keine Möglichkeit, ihn manuell abzubrechen und ggf. neu zu starten, wenn ich das Handy aus und wieder ein schalte, steht der DL immer noch an der gleichen Stelle.

Guck dir mal das GNex Toolkit an.
Das kann u.a. Stock Images flashen (und vieles mehr)... aber da du "neu" bist solltest du dich evtl .vorher etwas einlesen. ;)

Bevor ich mich an sowas ranwage, hoff ich lieber erstmal darauf, dass das Update auf 4.1.2 meine bisherigen Bugs löst ;)

Irgend ne Idee, woran das liegen kann, dass das der Download hängt? Internet-Verbindung ist auf jeden Fall da (über 3G).

AFAIK gehen OTA Updates nur via WLAN und nicht über das mobile Internet (UMTS, 3G bzw. HSDPA).

Das wär ungünstig, weil ich nämlich keinen W-Lan Router habe (nutze ein normales LAN-Kabel am Laptop).
Und zumindest ein Teil des Updates scheint ja schon runtergeladen worden sein, die Datei ist auch nur 15,1 MB groß.

Zurück
Oben Unten