Root immer mit Wipe verbunden?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cramu

Dauer-User
312
Momentan spiele ich mit dem Gedanken, mein GNex mithilfe des Galaxy Nexus Toolkit zu rooten.
Das Stock-Rom soll allerdings beibehalten werden.

Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob das Rooten immer auch mit einem Wipe des Phones verbunden ist, da das Neurooten ja nach jedem OTA-Update wieder erforderlich ist.
Der integrierten Backup-Funktion vertraue ich nicht ganz.

Das Rooten selbst nicht - aber um rooten zu können, ist (einmalig) das Öffnen des Bootloaders erforderlich, und dabei werden sämtliche (!) Daten auf dem GNex gelöscht, auch die der "virtuellen" SD-Karte.

Ist der Bootloader einmal geöffnet und Root geht verloren, ist ein erneutes Rooten nicht mit weiterem Datenverlust verbunden. :)

Prüft das Toolkit denn, ob ein Unlock notwendig ist?
Ich glaube nämlich, dass ich das Phone nach einer Reperatur mit offenem Bootloader zurückbekommen hab.
Das Schlosssymbol beim Booten ist nämlich nicht ganz geschlossen (kann leider keinen Screenshot beim Booten machen).

Gibt es sonst ein kleines Tool mit dem ich das prüfen kann?

Welche Custom-Roms ermöglichen denn ein OTA-Update ohne erneutes Rooten?
AOPK fand ich eigentlich ganz interessant . .
Mit welchen Verzögerungen gegenüber dem Stock-Rom sind denn hier Updates zu erwarten?

cramu schrieb:
Das Schlosssymbol beim Booten ist nämlich nicht ganz geschlossen (kann leider keinen Screenshot beim Booten machen).

Wenn du ein Schlosssymbol siehst, dann ist der Bootloader schon geöffnet; ist er noch geschlossen, ist NUR das Google-Logo beim Start zu sehen. :)

Welche Custom-Roms ermöglichen denn ein OTA-Update ohne erneutes Rooten?
Bei den meisten Custom ROMs gibt es generell keine OTA-Updates - wenn eine neue Version erscheint, mußt du sie immer manuell flashen. Und dabei ist kein erneutes Rooten notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, ich hätte mal gelesen, dass die großen Custom-Roms mittlerweile auch ein OTA-Update anbieten . .

Abgesehen davon, gehe ich doch aber richtig in der Annahme, dass das Flashen eines Roms die Gefahr eines Bricks im Vergleich zum bloßen Rooten deutlich erhöht, oder?

Lion13 schrieb:
Wenn du ein Schlosssymbol siehst, dann ist der Bootloader schon geöffnet; ist er noch geschlossen, ist NUR das Google-Logo beim Start zu sehen.

Das heißt also, ich kann das Rooten jetzt auch ohne Unlock durchführen, erkennt das Toolkit dieses denn und überspringt den Schritt?

farmer schrieb:
Auch sonst ist root ohne wipe möglich aber nicht ganz einfach.

Dann kommt dies für mich nicht in Frage (und scheint ja wohl zum Glück in meinem Fall auch nicht nötig zu sein), da ich neu auf dem Gebiet bin, suche ich nach einer idiotensicheren Lösung, welche das geringste Risiko bietet.

BakedBlackBean bietet eine OTA-Funktion welche bei mir auch tadellos funktioniert hatte. lediglich die GApps musste ich manuell nach-flashen

cramu schrieb:
Abgesehen davon, gehe ich doch aber richtig in der Annahme, dass das Flashen eines Roms die Gefahr eines Bricks im Vergleich zum bloßen Rooten deutlich erhöht, oder?

Einen echten Brick beim CR-Flashen habe ich noch nie erlebt - man sollte natürlich für den Fall der Fälle in der CWM ein Nandroid-Backup anlegen, dann ist man weitgehend auf der sicheren Seite.

Das heißt also, ich kann das Rooten jetzt auch ohne Unlock durchführen, erkennt das Toolkit dieses denn und überspringt den Schritt?

Das GNex-Toolkit macht nichts automatisch, du mußt die einzelnen Schritte schon selbst vorgeben - und dann hat sich der 1. Schritt mit dem Öffnen des BL halt schon erledigt. :)

Zurück
Oben Unten