Root+Update Auf 4.2.2 ??

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DrFMJeey

Neues Mitglied
0
Hallo Android Community
ich hab einen frage zu meinem Device und zwar möchte ich es auf Android 4.2.2 updaten aber dadurch geht ja der momentan vorhandene root weg. Jetz würd ich gern wissen was ich tun soll wenn ich auf 4.2.2 geupdated hab (reroot, vorher de-root danach neu rooten) und geht das auch mit einem Weg, dass die daten draufbleiben? Gerootet hab ich mein Handy über das nexus root Toolkit von WugFresh.
Danke im Voraus
MfG DrFMJeey

Beim Rooten bleiben die Daten eigentlich immer erhalten. Und mit dem Toolkit solltest du auch dann nach dem Update auf 4.2.2 wieder rooten können.

der_wasi schrieb:
Beim Rooten bleiben die Daten eigentlich immer erhalten. Und mit dem Toolkit solltest du auch dann nach dem Update auf 4.2.2 wieder rooten können.
also kann ich ganz einfach wieder auf root klicken und das wars? Ich hab nämlich auch gelesen dass da die alte supersu app erhalten bleibt und eine neue installiert wird wodurch es zu problemen kommen kann.

Warum liest du nicht den Toolkit Thread, unter ''Hinweise'' steht, was für 4.2.2 zu tun ist.

Sent from GNex...

• Danke
Reaktionen: Radagast
Dirk64 schrieb:
Warum liest du nicht den Toolkit Thread, unter ''Hinweise'' steht, was für 4.2.2 zu tun ist.

Sent from GNex...
Nur verstehe ich das nicht ganz (nutze android erst seit weihnachten). Deswegen hab ich hierbauch ein neues thema aufgemacht. Wie gesagt mein device ist unlocked rooted alles am start und möchte einen re-root nach dem 4.2.2 update machen ohne meine daten zu verlieren.

Ich weiß nicht ganz, wie ich Dir helfen kann, es ist eindeutig dort erklärt. Ich geh mal davon aus, dass Du das angebotene OTA Update machen willst. Dabei gehen keine Daten verloren. Dann installierst Du das Toolkit falls noch nicht vorhanden und aktualisierst wie unter ''Hinweise'' beschrieben den Toolkit Ordner unter C:\ auf dem PC. Danach brauchst Du noch Deine installierte Version 4.2.2 angeben (Punkt 18) und Root auswählen.

Sent from GNex...

Wenn du gerootet hast, dann meine Empfehlung an dich.

-per TitaniumBackup deine Daten und Apps sichern
-neustes Factoryimage (KLICK) herunterladen und installieren
-mittels Toolkit wieder Custom-Recovery und root installieren
-per Titanium das Backup wieder herstellen

Somit hast du ein absolut sauberes und schnelles System. :thumbup:

Sauber...mit Daten und Apps Wiederherstellung über Titanium Backup?

Sent from GNex...

Dirk64 schrieb:
Ich weiß nicht ganz, wie ich Dir helfen kann, es ist eindeutig dort erklärt. Ich geh mal davon aus, dass Du das angebotene OTA Update machen willst. Dabei gehen keine Daten verloren. Dann installierst Du das Toolkit falls noch nicht vorhanden und aktualisierst wie unter ''Hinweise'' beschrieben den Toolkit Ordner unter C:\ auf dem PC. Danach brauchst Du noch Deine installierte Version 4.2.2 angeben (Punkt 18) und Root auswählen.

Sent from GNex...
muss ich dabei nicht das gerät im fastboot modus haben? Das alles verwirrt mich etwas.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:21 Uhr wurde um 11:25 Uhr ergänzt:

Bodo schrieb:
Wenn du gerootet hast, dann meine Empfehlung an dich.

-per TitaniumBackup deine Daten und Apps sichern
-neustes Factoryimage (KLICK) herunterladen und installieren
-mittels Toolkit wieder Custom-Recovery und root installieren
-per Titanium das Backup wieder herstellen

Somit hast du ein absolut sauberes und schnelles System. :thumbup:
hab ich das factoryimage nicht schon über device heruntergeladen?

Du kannst es so oder so machen.
Entweder das OTA Update und dann neu rooten oder direkt per Toolkit flashen, CWM neu aufspielen und neu rooten.

DrFMJeey schrieb:
hab ich das factoryimage nicht schon über device heruntergeladen?
Das ist das OTA UPDATE, was über Device geladen wird.
Das Toolkit gibt doch schriftlich vor, wann Du im Fastboot bzw Android Modus sein musst.

Sent from GNex...

Dirk64 schrieb:
Das ist das OTA UPDATE, was über Device geladen wird.
Das Toolkit gibt doch schriftlich vor, wann Du im Fastboot bzw Android Modus sein musst.

Sent from GNex...
sry bin wirklich eigentlich noch ein neuling. aber gehen im fastboot nicht alle daten verloren?

Nein, die Daten gehen nur verloren, wenn Du den Bootloader öffnest. Wenn die im Fastboot gelöscht würden, hätte ich jeden
Tag Datenverlust.

Sent from GNex...

Dirk64 schrieb:
Nein, die Daten gehen nur verloren, wenn Du den Bootloader öffnest. Wenn die im Fastboot gelöscht würden, hätte ich jeden
Tag Datenverlust.

Sent from GNex...
also muss ich quasi 1. neues systemupdate über handy installieren 2.an computer anstecken 3. Fastboot modus 4. im toolkit richtiges os und modellnummer wählen 5. rooten. Dann sollte alles wie vorher nur mit geupdateter firmware oder?

So sollte es sein.

Sent from GNex...

Dirk64 schrieb:
So sollte es sein.

Sent from GNex...
was ist dann mit dem jetz noch vorhandenen supersu und busybox?

Ist weg mit dem System Update.

Sent from GNex...

ok dann werd ich es jetz mal versuchen geb dann bescheid obs geklappt hat oder nicht
EDIT: nur noch eine dämliche frage wie bring ich denn mein gerät noch gleich in den fastboot modus?
EDIT 2: und wie ist das noch mal mit dem usb-debugging muss ich da irgendwas beachten?

Ausschalten und dann mit der Powertaste und Lautstärke mittig gedrückt wieder starten. USB debugging eingeschaltet lassen.

Sent from GNex...

Dirk64 schrieb:
Ausschalten und dann mit der Powertaste und Lautstärke mittig gedrückt wieder starten. USB debugging eingeschaltet lassen.

Sent from GNex...
also ich hab jetz mein handy geupdated jedoch ist die andwendung supersu nicht weg sondern immernoch da
Außerdem ist im toolkit die version 4.2.2 nicht vorhanden. Habe version 10.1.0 des toolkits
EDIT: habs mal mit wugfresh's toolkit versucht hat nicht geklappt es wird nicht erkannt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten