Rooten unter 4.3 oder 4.2 durchführen

Ich sehe das relativ unkritisch. Android ist Software, noch dazu quelloffene - mit den entsprechenden Anpassungen lässt sich da immer was machen. Im schlimmsten Fall müssen eben Teile des Systems ausgetauscht werden. Solang es Bedarf für den vollständigen Zugriff auf das System gibt, wird es auch Lösungen dafür geben. Ich denke es ist nur verständlich und richtig, dass Google versucht das System für normale Anwender sicherer zu gestalten und dabei keine Rücksicht auf einen möglichst einfachen root-Zugang nehmen wird. Wer das will, handelt sowieso auf eigenes Risiko und sollte wissen was er tut.
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Ja, ich seh das auch eher locker, finde den Artikel aber passend;
eigentlich ist es doch so, dass Google auch für Nicht-Entwickler und Leute, die keine Vollpros sind in der Materie, genügend Raum offen lässt um das System den eigenen Wünschen anzupassen;
siehe hier zB das relativ einfache konvertieren von SystemApps in UserApps, um beispielsweise Autostarts einzudämmen.
Relativ ist absichtlich so formuliert, da natürlich eine gewisse Grundkenntnis angebracht ist.
Ich bin aber durchaus sicher, dass man Android als weitaus schwieriger zu bearbeiten gestalten könnte;
ohne RootZugriff würde mir zumindest sicherlich was fehlen.
MfG

Edit.
http://www.giga.de/apps/android-os/news/android-4-3-root-wird-nicht-mehr-sein-was-es-einmal-war/

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Sorry aber ich stehe auf dem Schlauch (was wahrscheinlich ein meinem extrem schlechten Englisch liegt.)

Ich muss mein Galaxy Nexus wieder rooten, nachdem ich mich heute verklickt habe und das Update auf 4.3 installiert habe. War etwas im Stress und habe nicht aufgepasst. Normal schaue ich vor einem Update in Ruhe nach der rooting-Möglichkeiten.

Der Bootloader ist unlocked. Das 4.2.2 war auch gerootet. Installiert ist SuperSU und BusyBox.

Könnte mir jemand bitte eine Anleitung zum rooten verlinken, die zu meinem Setup passt?
Ich hoffe da gibt es schon was - sonst wäre jedenfalls geklärt warum ich nicht so richtig was gefunden habe.

Vielen Dank schon mal

Gruß tifi
 
CWM drauf ? dann einfach die neuste SuperSU.zip (version 1.51) flashen und wenn es nach wiederherstellung des recoverys fragt NO drücken
 
djxspeedy schrieb:
CWM drauf ? dann einfach die neuste SuperSU.zip (version 1.51) flashen und wenn es nach wiederherstellung des recoverys fragt NO drücken


ClockwordMod? Nein nicht das ich wüsste...
Die 4.2.2 habe ich mit seiner Schritt für Schritt Anleitung gerootet. Ich habe keine Ahnung wie ich SuperSU "flashen" kann.

Sorry, dass ich mich so doof anstelle :(
 
tifi schrieb:
ClockwordMod? Nein nicht das ich wüsste...
Die 4.2.2 habe ich mit seiner Schritt für Schritt Anleitung gerootet. Ich habe keine Ahnung wie ich SuperSU "flashen" kann.

Sorry, dass ich mich so doof anstelle :(

doof gibt es nicht ;) man kann ja nicht alles wissen ;)
also clockwork-Mod recovery oder TWRP drauf hauen.. dann ins recovery booten
flash zip from sdcard
zip auswählen und los gehts
nach flashen reboot to system
und bei der darrauffolgenden frage auf NO
 
  • Danke
Reaktionen: tifi
Wäre jemand so freundlich und würde das mit dem Unrooten für 4.3 noch einmal detaillierter beschreiben?
Ich habe es z.B. so wie djxspeedy beschreibt versucht, allerdings rebootet das Nexus nicht wenn ich in CWM oder TWRP auswähle, dass in das Recovery-System gebootet werden soll. Wahrscheinlich wegen fehlender Rootrechte?

Hab damals mit dem Galaxy Nexus Toolkit 4.1 gerootet und bei 4.2 kein Problem gehabt mit dem OTA root keeper. Aber nun sitz ich da... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Killerattacks
Danke für die ausführliche Anleitung oif :)
Allerdings bleibe ich wieder mal auf halbem Wege stecken... Ich hab USB Debugging aktiv, für meinen Rechner freigeschaltet, das neuste GN Toolkit mit Treibern installiert. Wähle ich dann 17. (4.2.2 ohne Wallet), dann 10. (CWM ohne install), dann 1. (CWM) und bestätige mit yes bleibt er bei "<Waiting for device>" hängen und auf meinem Handy tut sich leider nichts... Irgendeine Idee?
 
Klingt so als wärst du nicht im bootloader modus...
 
  • Danke
Reaktionen: Killerattacks
Ist dein Teil auch im Fastbootmodus, oder hast du es angeschaltet drangehangen? Wenn ja, ausschalten, Power und beide Lautstärkewippen gedrückt halten bis der Androide kommt, anstecken und im Toolkit "yes" tippen, Enter und los gehts.
 
  • Danke
Reaktionen: Killerattacks
Daran hat es natürlich gelegen :)

Danke euch dreien!
 
djxspeedy schrieb:
clockwork-Mod recovery


So, ich habe mir clockworkmod ROMmangager 5.5.3. installiert und versuche darüber clockworkmod-Recovery zu installieren (habe keinen anderen Download für CWM-Recovery gefunden). Dann bekomme ich nach dem Inapp-Download die Fehlermeldung "Bei der Installation des Recovery-Systems ist ein Fehler aufgetreten"

Ich bin wohl doch zu doof ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 07:14 Uhr wurde um 09:10 Uhr ergänzt:

Ich hab jetzt mal ein bisschen rumgeschaut.
Die zip mit dem dem Update für SuperSU kann man dierekt mit dem CWM-ROM Manager öffenen.
Allerdings ist "Neustart und Installation" ohne Funktion.

Muss ich über diesen Weg erst das CWM-Recovery IMG von hier ClockworkMod ROM Manager - Recoveries installieren damit das klappt?

Auch ein "Neustart ins Recovery-System" wird nicht ausgeführt.

Ich bin echt hilflos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe Version 4.2.2. (Stock Rom) vor kurzem gerootet. Auch der Bootloader ist offen. Das OTA Update habe ich bekommen und startet auch. Die Installation bricht dann aber ab mit „Fehler“.
Wenn ich das richtig gelesen habe liegt es wohl daran, dass ich mit den Root Programmen Systemdateien verändert habe und deshalb das Update nicht eingespielt wird.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich am einfachsten auf 4.3 wechseln und (wieder) Root erlangen? Gibt es eine Möglichkeit ohne alle Daten zu verlieren? Ich hab zwar auch ein Backup der Daten gemacht
würde aber bevorzugen ohne Datenverlust ein Update zu machen.

Danke für Eure Hilfe,
Christoph
 
So jetzt habe ich es hinbekommen:

Mit dem Nexustoolkit einfach die superSU.zip geflasht.

Danke an alle, die mir hier geholfen haben!
 
Hey Leute!

funktioniert eine der o.g. Methoden auch mit der Stock Recovery?
Ich hatte vor längerer Zeit mal gerootet und wollte es jetzt wieder tun, nur nach 6 Monaten Abstinenz bin ich noch nicht wieder ganz im Bilde. Ich möchte eigentlich nur ein paar Root Apps verwenden und mir sind die OTA Updates wichtig, von der wollte ich immer die Stock behalten...

Gruß
 
Auch wenn es wohl weit aus dem Fenster ist, wenn der größte Noob hier antwortet aber:

Ich habe für 4.2.2 das OTA-Update bekommen und dann das Stock-ROM 4.3 mit dem Nexus Toolkit gerootet. Wenn der Bootloder noch offen ist ist das kein Problem.
Einfach mit dem Toolkit die superSU Version, die hier verlinkt ist flashen.
War ganz einfach :D (hab mich echt schwer getan)

Ich hatte also AFAIK nie ein Costom ROM drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich hatte die SuperSu 1.51 mal runtergeladen und versucht mit dem Toolkit das zu Flaschen, sprich 4.2.2 ausgewählt und dann install zip oder so ähnlich...dann hat der keine zip Datei gefunden und ich solle die doch in den 'put-zip-for......Ordner' tun, im Installationsverzeichnis des Toolkits. Den Ordner gibt es aber nicht :/
Dann hab ich noch eine Frage, ich hab noch vom früheren Rooten die Superuser APP drauf mit dem Piratenandroid :p kann/ muss ich die ohne weiteres löschen?
Gruß
 
Die Superuser.apk solltest Du dann besser löschen (deinstallieren) , da die zwei Root-Apps sich gegenseitig beharken und es somit zu Problemen kömmen könnte - also ja , Superuser runter wenn Du die SuperSU draufhast.

Gruß Ron
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
5.234
MoRtAl
M
N
  • nobbi321
Antworten
0
Aufrufe
1.832
nobbi321
N
Andy
Antworten
0
Aufrufe
2.697
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten