SetCpu mit originalkernel?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Helle85

Helle85

Stamm-User
95
Hi,

Kurze frage, greift SetCpu überhaupt mit dem originalkernel? Und kann man auch wirklich gut was an akkuleistung rausholen oder brauch man da schon nen custom kernel? Root hab ich drauf!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Hi da brauchst du einen custom kernel!
Gruss

Auch fürs uc? Hab 700mhz sperre drinn und bis jetzt war es alut spycpu auch noch nicht drüber!?

Soweit ich weiß muss das im kernel integriert werden, was er kann und was man einstellen kann!
Wenn du root hast kannst es ja einfach testen!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

SetCPU dürfte auch mit den Stockkernel funktionieren, solange du Root hast. Du kannst halt nicht übertakten, da der Stockkernel vermutlich nur 1,2 GHz zulässt. Dafür bräuchste du nen anderen Kernel. Untertakten dürfte schon funktionieren, da es nen Mindest- und Maximaltakt gibt und du dazwischen die einzelnen Schritte einstellen "darfst". Willst du auch noch den Mindesttakt unterschreiten, brauchst du wiederum einen Kernel der nierigere Taktraten mitbringt.

Auf gut deutsch, wenn ich sowieso nicht unter den serientakt gehen kann, kann ich mir das ganze auch sparen? Glaub kaum das diese gov...dinger dar viel rausholen. Sprichh powersave usw...
Und laut set vpu komm ich eigentlich auch nie übe 700mhz im altag!

Oder täusch ich mich da?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Naja du könntest dir mal CPUspy laden.
Da siehst du wie oft und lange die CPU in welcher Taktrate verbleibt. Du könntest z.b. einstellen dass er statt 1,2 GHz max freq. höchstens auf 1 GHz takten darf. Das dürfte mit dem stock kernel genauso funktionieren. Nur Wunder bei der Akkulaufzeit darf man sich dabei nicht erhoffen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Helle85 schrieb:
Hi,

Kurze frage, greift SetCpu überhaupt mit dem originalkernel? Und kann man auch wirklich gut was an akkuleistung rausholen oder brauch man da schon nen custom kernel? Root hab ich drauf!

Wenn du was an der Akkuleistung rausholen willst, möchtest du wohl untertakten. Das sollte solange du SetCPU rootrechte gibst möglich sein. Nur übertakten und Undervolting geht nicht, dazu benötigst du einen Custom Kernel der das zulässt.
Es gibt auch noch andere APps wie AntutuCPU Master oder Nofrills CPU, die Gratis sind.
Mfg

Untertakten geht auch nicht weil der originalkernel nur 350mhz kennt als niedrigsten wert. Denke ich schmeiss alles wieder runter...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Zurück
Oben Unten