Speicher voll - ist er aber nicht

W

wchristi

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,
nach der Installation von cm11 (siehe xda dev Version 20140110 oder so ähnlich) auf meinem GN und der Installation von diversen Kernels, die teilweise nicht richtig funktioniert haben (teilweise auch welche mit Speichererweiterung "fancy big"), kann ich nun keine größeren APPs (17 mb) mehr installieren. Werdet über den Playstore, noch direkt als apk-file.

Was ich bisher versucht habe:
Daten vom Playstore löschen und auch neu installieren übers recovery.
Löschen diverser anderer apps.
Wipe chache übers recovery
Wipe dalvik chache übers recovery
Installation anderer Kernel
SD Maid installiert und das System entrümplelt.
Einen Ordner /data/log habe ich nicht zum Löschen.

Das kuriose ist, deinstalliere ich eine große app, kann ich trotz neu Start die gleiche app nicht wieder installieren.

Hat jemand ne Idee, was ich AUßER AUF WERKSEINSTELLUNGEN ZURÜCKSETZEN tun kann?

Ich vermute, dass es mit den verschiedenen Kernels zu tun hat und würde am liebsten sozusagen die Speicheraufteilung, die der Kernel übernimmt zurück zu setzen, aber ich weiß nicht wie. Das simple flashen eines anderen Kernels hilft da wohl nicht. Habe ich zumindest irgendwo gelesen. Kann aber nicht sagen, ob da was dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige sinnvolle Lösung ist das komplett neu machen. Titanium Backup runterladen. Alle Applikationen sichern. Nexus an den PC, alle Daten sichern.
Dann flasht Du das Factory Image, flasht Deine Recovery neu, dann die Rom und als letztes stellst Du die Applikationen mit Titanium Backup wieder her, setzt die Systemeinstellungen neu und kopierst Deine Daten zurück.
Zeitaufwand: 30-50 Minuten
Erfolgsaussichten: 80%-100%
 
  • Danke
Reaktionen: wchristi
Danke für deine Antwort!
Ich habe mir fast gedacht, dass ich da nicht drin herum komme...
Denkst du denn es liegt an der veränderten Speicheraufteilung durch einen der Kernels die ich installiert habe? Stabil laufen tut bei mir im Moment (bis auf das Speicherproblem, dass aber auch durch einen anderen gekommen sein könnte) der ASPK Grande.
 
Das ist die Frage. Ich kann es mir nicht so wirklich vorstellen. Ich hatte in letzter Zeit auch diverse Kernel getestet, bin allerdings immer wieder zu dieser Rom mit dem Standardkernel zurück, da die Akkulaufzeit damit am Besten ist (3,5 Stunden Display on Time). Probleme, wie Du sie beschreibst hatte ich damit nicht.
Welchen Fehlercode hat denn Google Play ausgegeben? Ich hatte einmal den Fehler -24, welcher sich nur noch durch eine Neuinstallation beheben lassen konnte (ja, ich habe vorher diverse workarounds aus dem Netz probiert). Woher der Fehler kam, weiß ich nicht. Custom Kernel hatte ich allerdings nicht geflasht gehabt.
Könntest Du evtl. Deine Rom flashen, komplett einrichten, ein Backup in der Custom Recovery machen und dann noch einmal die Kernel testen? Mich würde interessieren, ob das einfach Pech war oder ob wirklich ein Kernel schuld ist. Wenn Du keine Zeit/Lust hast, dann musst Du das natürlich nicht machen. ;)

EDIT: Was mir gerade einfällt. Bevor man alles neu flasht, hätte man auch noch schauen können, ob es reicht einmal /system zu wipen und dann die Rom neu zu installieren (tut mir leid, wenn ich Dir viel Arbeit mit der anderen Lösung gemacht habe :blushing:; ich sollte so "früh" am Morgen hier noch nichts schreiben...). Aber alles neu machen ist immer gut, denn das Nexus läuft dann deutlich besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl erst das mit dem /system wipe versuchen und dann, wenn das nicht funktioniert hat, neu installieren nach deiner Anleitung (erst stock, dann...).

Wie wipe ich denn /system? Einfach nur den root Explorer löschen?
 
Nein, in Deiner Custom-Recovery gibt es den Punkt.
Entweder im CWM unter mounts and storage (oder so) und im TWRP-wipe-menu unter "Advanced Wipe".
 
Was für ein Mist. Bin heute fast verzweifelt, als ich der/die/die ROM nicht installieren konnte. Schuld war ein veraltetes Recovery. Nun habe ich Paranoid installiert. mal sehen, wie es so läuft.
Die anderen Experimente habe ich dementsprechend weg gelassen...
 
Jetzt ist der Speicher wieder in Ordnung!

Konnte alle apps installieren.

Die paranoid rom finde ich bisher nicht so schön wie die cm11 Version die ich vorher drauf hatte.
Kann ich die jetzt eigentlich einfach so drüber installieren ohne full wipe? Habe ungefähr 3gb Fotos, die ich sonst immer wieder zurück schieben muss...
 
Ein "full wipe" löscht an sich nicht den internen Speicher. Ein Full Wipe setzt das Geröt nur auf Werkseinstellungen zurück, behält allerdings alle Daten auf dem internen Speicher.
Beim Flashen einer anderen Custom Rom (z. B. CyanogenMod), sollte man einen Full Wipe machen, da es ansonsten zu Problemen kommen kann. Ich kann allerdings aus meiner "Erfahrung" sagen, dass es zum Beispiel kein Problem ist von einer "puren" AOSP-Rom ohne Full-Wipe zu omniRom zu wechseln. Umgekehrt geht das allerdings nicht.
Kleiner Tipp, falls Du noch eine neue Rom kennenlernen möchtest: omniRom. Gibt es seit gestern offiziell für das Galaxy Nexus: index · styled with h5ai 0.24.0 (http://larsjung.de/h5ai/)
Ansonsten sollte nichts dagegen sprechen, CyanogenMod wieder zu flashen (allerdings würde ich erst mal mit dem offiziellen Build anfangen, bevor man Custom Builds, welche dann z. B. mit Linaro kompiliiert wurden, flasht). Ich denke nicht, dass Dein Problem von der Rom gekommen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: wchristi
Was meinst du mit offiziellem build, bzw wo finde ich das?
Hatte vorher die cm von playfulgod drauf (siehe xda).

Kannst du die omni denn empfehlen?
 
Mit offiziell meine ich den Build von der offiziellen Seite: CyanogenMod Downloads
omniRom: index · styled with h5ai 0.24.0 (http://larsjung.de/h5ai/)

Ich kann omniRom sehr empfehlen. Bei mir lief omni seit der ersten Version (damals noch Android 4.3) bis zum heutigen Build durchgehend fehlerfrei, flüssig und mit sehr wenigen Abstürzen. Teilweise fehlen noch ein paar Funktionen, die es schon im CyanogenMod gibt, dafür hat omni aber auch ein paar andere schöne Funktionen zu bieten (zum Beispiel ein wechselndes Bild in der Statusleiste).
Der Vorteil, der mich eben zu omni gebracht hat, ist, dass omni eine GPL-kompatible Community-Rom ist. Wie wichtig das für den jeweiligen Nutzer ist, kann jeder selbst entscheiden.

Na ja, soll hier auch kein Werbethread werden...
Viel interessanter wäre es, ob Du damit Deine Probleme nicht mehr hast. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: wchristi
Mein Problem scheint so weit behoben zu sein. Werde mich jetzt mal durch diverse roms durch flashen...
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
433
swa00
swa00
F
  • flipsns
Antworten
2
Aufrufe
1.790
flipsns
F
L
Antworten
6
Aufrufe
2.451
rl2664
R
Zurück
Oben Unten