Speicherverwaltung

A

aaalias

Erfahrenes Mitglied
28
Hallo, mir wird folgendes angezeigt:

Einstellungen-->Speicher
Gesamtspeicher 13,33 GB
Verfügbar 1,87 GB

Einstellungen-->Apps
7,5 GB belegt 5,8 GB frei (steht unten in diesem blauen Streifen)

Passt doch irgendwie nicht???
 
Welche Firmware?
Stört es Dich so sehr?
Wir hatten hier schon öfter das Problem und soweit ich mich erinnern kann, lief das immer auf einen Softwarebug hinaus.
 
1) 4.2.1 Wieso eigentlich? Ich dachte es müsste 4.3.1 (laut wiki die letzte "JellyBean" Version von 04.10.2013)
darauf sein. Anscheinend Samsung Software (habe gearde sowas hier gelesen)? Kann es sein das das Phone deshlab in Asien mit mehreren Simkarten Probleme gehabt hat? (Bulid JOP40D.I9250XWMA2)

2) Ob es mich stört kommt darauf an ob ich auch ohne "bug"
Verfügbar 1,87 GB
habe
oder ob ich ohne "bug" einen verfügbaren Speicher von 5,8 GB hätte

Ich gehe mal davon aus das momentan nur 1,87 GB frei sind die ich nutzen kann?

3) Das Phone ist recht langsam, ich habe irgendwo gelesen das man 3GB freien Speicher haben sollte, dann wäre es wieder schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Dann würde ich unbedingt schauen, dass Du umflasht... Bei mir wurde eigentlich immer die Google Firmware von w-support geflasht/bzw. meine 4.0.4er Firmware gleich auf dem Handy behalten. Wundert mich, dass es immer noch Geräte mit dieser komischen Firmware gibt...

2) Das müsstest Du ausprobieren... ;)

3) Oder einfach mal Android 4.3 (oder gleich ne Custom Rom und Android 4.4, je nach Bedarf und Erfahrung) flashen, denn ab 4.3 wird der TRIM-Befehl unterstützt, der freie Speicherblöcke auf Flashspeichern freigibt. Dadurch sollte das Langsame weg sein. :)
 
Was Bedeutet Android 4.3 flashen? - Kompliziert?

Haben keine Windows Rechner im Haus:
OS 10.6
OS 10.9
Linux Mint

Eine .apk vom Computer aus auf´s Phone "schieben" und installieren könnte ich schon aber mehr auch nicht.

Custom Rom hat sicher mit Root und solchen Sachen zu tun? Keine Lust mich einzulesen.
 
aaalias schrieb:
Was Bedeutet Android 4.3 flashen? - Kompliziert?

Nein, aber das hat mit Lesen zu tun...

Haben keine Windows Rechner im Haus:
OS 10.6
OS 10.9
Linux Mint
Das erleichtert die Arbeit ungemein, da dadurch das komplizierte Installieren von adb und fastboot unter Windows entfällt.

Eine .apk vom Computer aus auf´s Phone "schieben" und installieren könnte ich schon aber mehr auch nicht.

Custom Rom hat sicher mit Root und solchen Sachen zu tun? Keine Lust mich einzulesen.
Dann würde ich Dir davon abraten, denn ohne Einlesen machst Du Dein Galaxy Nexus sehr schnell zum Briefbeschwerer.
Dadurch entgehen Dir zwar Vorteile wie weitere Androidupdates und neue Funktionen, aber das ist dann nicht meine Sache. ;)

Anleitung zum Flashen des Google Factory Images (ich nehme immer das älteste, da das keine Probleme beim Flashen bereitet und sich wunderbar OTA aktualisieren lässt - die neueren Images haben bei mir schon Fehlermeldungen ausgegeben). Anleitung gilt für Dein Linuxsystem:
0. Alle Daten auf dem Gerät werden gelöscht!
1. sudo apt-get install -y android-tools-fastboot android-tools-adb
oder (falls die Pakete nicht gefunden werden):
sudo apt-get install -y android-tools
(ich verwende Fedora bei mir am Rechner und da sind die Paketnamen anders)
2. cd ~/Downloads
3. wget https://dl.google.com/dl/android/aosp/takju-imm76i-factory-e8c33767.tgz
4. tar -xvf takju-imm76i-factory-e8c33767.tgz
5. cd takju-*/
6. Das Galaxy Nexus ausschalten und dann durch Drücken von 'Vol+' + 'Vol-' und 'Power' in den fastboot-Modus versetzen
7. sudo fastboot oem unlock
8. sudo bash flash-all.sh
9. cd ..
10. rm -fr takju-imm76*
11. Wieder in den fastboot-Modus gehen (siehe 6.)
12. sudo fastboot oem lock
13. Mit 'Power' 'Start' auswählen um wieder in sein Androidsystem zu starten
14. Freuen, dass man fertig ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten