Sprachsteurung für Anrufe und SMS auf GN funktioniert nicht

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GNDmh

Neues Mitglied
4
Hallo,

heute habe ich mich mal an bisschen an der Google Sprachsteuereung versucht, aber essentielle Sachen wie Anrufen oder SMS schreiben wollen einfach nicht klappen.
Die Frage nach dem Wetter bzw. nach Navigation werden anstandslos ausgeführt, sobald ich aber sage "[Vorname][Nachname] anrufen", wird lediglich eine Websuche ausgeführt, d.h. der Kontakt wird nicht erkannt. Zwar stimmt der erkannte Name mit dem in meinen Kontakten überein, aber der Anruf wird nicht ausgeführt.
Das Häckchen bei Telefon durchsuchen -> Kontakte ist natürlich gesetzt.

Bei SMS das selbe Spielchen: "Text senden an [Vorname][Nachname] Hallo wie gehts". Zwar wird die SMS vorbereitet (an [Vorname][Nachname] Hallo wie gehts), das Kontaktfeld bleibt aber leer, obwohl der Name korrekt erkannt wurde.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Geh mal bei Goggle Now in die Einstellung, dann auf Sprache und dann auf Offline-Spracherkennung und lade da mal Deutsch herunter! Und dann probiere es nochmal!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Deutsch und English sind bereits als offline Sprachdateien heruntergeladen. Ich glaube es handelt sich hier um einen Bug. Normalerweise müssten ja die Kontakte durchsucht werden.

Funktioniert bei mir sowohl mit "Anrufen [Vorname] - [Nachname]" als auch mit "SMS senden an [Vorname] - [Nachname]"/"Email senden an [Vorname] - [Nachname]".

Hat der Kontakt mehrere Nummern? Dann musst du für noch den Nummern "Typ" mitgeben [Vorname] - [Nachname] - "Mobil", "Privat".

@gokpog: leider alles schon probiert. Meine aussprache wird zwar (meist) korrekt erkannt, aber die Kontakte werden nicht durchsucht.

Edit: "Bei SMS senden an... " landet ab dem Wort "an" alles im Textfeld, so dass der Kontaktname natürlich auch im Textfeld anstatt im Feld für die Kontakte steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei mir funktioniert alles. Und in den Systemeinstellungen bei Sprache und Einstellung hast da auch den Haken bei goggle spracheingabe?

Ja, auch der Haken ist da.

GNDmh schrieb:
Edit: "Bei SMS senden an... " landet ab dem Wort "an" alles im Textfeld, so dass der Kontaktname natürlich auch im Textfeld anstatt im Feld für die Kontakte steht.

Von welchem Textfeld sprichst du? Bei mir ist in der Sprachsuche gar kein Textfeld - der erkannte Text wird angezeigt und danach eine Aktion ausgeführt.

@frank: ja genau, sobald erkannt wurde, dass ich "sms" gesagt habe öffnet sich unter dem mikrofon-symbol ein neues kleines fenster für die sms. nur wird dabei eben der kontakt nicht erkannt, stattdessen wird alles was ich sage in die SMS als Text geschrieben.

Dann weis ich auch nicht weiter!

Welche Android Version hast du installiert? Bei mir sieht das etwas anders aus...

Jelly Bean 4.1.1.
Das komische ist ja, wenn ich nur einen Kontaktnamen sage, dann wird mir dieser unter dem Reiter "Telefon" zwar angezeigt, aber nicht wenn ich ihn im Zusammenhang mit einem SMS- oder Anrufbefehl verwende.

Wie kann man denn Screenshots anfertigen? Dann könnte ich euch zeigen wie es bei mir aussieht.

Screenshot: Lautstärke runter und gleichzeitig Power.

Ok hier ein paar Screenshots. Vorneweg: meine Sprache wurde immer erkannt, daran kann es also nicht liegen.

So sieht es aus wenn ich nur den Kontakt suche und dann auf dem Reiter "Telefon" gehe:

Bei einem Anrufversuch wird nur eine Websuche gestartet, habe es auch schon mit dem Wort "anrufen" probiert sowie mit verschiedenen Satzstellungen:

Bei einer SMS öffnet sich zwar ein kleines Schreibfenster, aber alles was nach "SMS" gesagt wird, landet im Text. Der Kontakt wird gar nicht erkannt:

Wenn ich dann auf den erkannten Text klicke, komme ich hier hin. Gut sichtbar wie alles als Text erkannt wurde und das Feld "An" leer bleibt:

Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder werden leider nicht angezeigt.

Ok ich habs gerade nochmal neu verlinkt.

Versuche mal statt "Anruf" "anrufen" zu sagen. Das klappt bei mir zuverlässiger.
Bei der SMS läßt du wahrscheinlich zwischen "sms an" und dem Kontakt eine zu große Pause. "sms an Max Mustermann" ohne Pause, dann eine kleine Pause (ca. 0,5-1 Sekunde) und den Text sagen. Klappt bei mir eigentlich recht zuverlässig.

@MilestoneAlex: Wie ich bereits oben geschrieben habe, habe ich sowohl "anruf" als auch "anrufen" probiert. Auch verschiedene Satzstellungen. macht aber alles keinen Unterschied.
Auch beim SMS Befehl habe ich alles probiert, verschiedene Pausenlängen usw. usf. Wenn ich jedoch die von dir empfohlene pausenlänge von 0,5 -1 sek mache, wird die Spracherkennung abgebrochen.

Habe gerade das GN auf werkseinstellungen zurückgesetzt und siehe da, jetzt geht es!
Bin schon gespannt ob es nach Installation aller Updates auch so bleibt...

Zurück
Oben Unten