Sprachwahl mit einem Bluetooth Heatset

C

Cartman

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo Gemeinde :)

Ich habe nun Android 4.1 installiert und hoffte, dass die Sprachwahl Funktion nun endlich funktioniert. Das tut sie aber nicht.

Ich gehe wie folgt vor:

1. Ich verbinde mein BT Heatset mit dem Handy.

2. Ich betätigte an meinem Heatset die Rufannahmetaste, bis die Sprachwahl aktiviert wird.

3. Die sagt mir nun auf deutsch, ich soll den Befehl nennen.

4. Spreche ich deutsch, versteht sie nichts, da die Sprache auf Englisch voreingestellt ist. Spreche ich Englisch, klappt es manchmal, wenn die Sprachwahl Rückfragen hat, sind diese immer in deutscher Sprache.

Was ich nun nicht versteht ist, wieso sie mit mir deutsch spricht, von mir aber Englisch erwartet? Das ist doch Quatsch. Mache ich etwas falsch?

Und was noch blöder ist: Ich kann den Voice Commander, der unter ICS super funktionierte, nicht als Standard-App einstellen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Hallo,
unter ICs hat die sprachwahl bei mir noch nie funktioniert.
Falls du JB hast, denke ich mal dann musst du für Deutschland die offline Sprache deutsch installieren.
Seitdem drücke ich dem Knopf am headset dann anrufen gefolgt vom Namen funktioniert hier super in deutsch.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Cartman
Hi,

danke für den Tip. Ich hatte das Sprachpaket schon installiert, nun habe ich es gelöscht und noch einmal installiert.

Jetzt funktioniert es besser, aber ich kann nicht sagen, dass es super funktioniert. Wähle ich einen Kontakt mit mehreren Telefonnummern, bekomme ich alle Zusätze angesagt (Privat, Mobil, Geschäftlich), jeweils mit einer Zahl, die ich dann nennen soll. Ich hab es jetzt bestimmt zehn mal versucht, aber ich bekomme immer gesagt: "Das wurde nicht verstanden". Also eine einfach eins, zwei oder drei versteht die Dame nicht. Tolle Wurst.

Mich würde es ja nicht stören, wenn ich meinen Voice Commander nutzten könnte, aber den kann ich ja nicht als Standard-App festlegen :thumbdown:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Drücke ich an meiner Jabra-Bluetooth Freisprechanlage Sprachbefehle, öffnet sich Google Sprachsuche, das mit den Wahlbefehlen nichts anfangen kann. Kippe ich den gleichen Befehl bei Google Now ein funktioniert es einwandfrei.

Daher meine Frage: gibt es die Möglichkeit, die Standardsprachsuche auf Google Now umzubiegen?
 
Cartman schrieb:
Jetzt funktioniert es besser, aber ich kann nicht sagen, dass es super funktioniert. Wähle ich einen Kontakt mit mehreren Telefonnummern, bekomme ich alle Zusätze angesagt (Privat, Mobil, Geschäftlich), jeweils mit einer Zahl, die ich dann nennen soll. Ich hab es jetzt bestimmt zehn mal versucht, aber ich bekomme immer gesagt: "Das wurde nicht verstanden". Also eine einfach eins, zwei oder drei versteht die Dame nicht. Tolle Wurst.

Hallo!

Ich muss/möchte diesen Thread gerne wiederbeleben.

Genauso weit wie Cartman bin ich auch mit dem Galaxy Nexus und Android 4.1.2 gekommen. Nur ist jemand weiter? Bei wem werden die Zahlen verstanden? Ich soll "eins" für den erste Telefonnummer sagen, aber es wird nichts verstanden. Auch auf englisch "one" wird nichts verstanden. Irgendwie merkwürdig, dass es nur teilweise geht.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Gibt es einen Trick?

Vielen Dank!
 
Willkommen im Forum! :)

Wähle ich einen Kontakt mit mehreren Telefonnummern, bekomme ich alle Zusätze angesagt (Privat, Mobil, Geschäftlich), jeweils mit einer Zahl, die ich dann nennen soll.
Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Entweder du sagst: "Zuhause", "Handy" oder was dir halt angeboten wird.

2. Oder du sagst: "Erster", "Zweiter" usw. entsprechend der angezeigten Reihenfolge.

Klappt bei mir absolut zuverlässig.
 
Seit dem letzten Update der Google Suche funktioniert der Cyberon Voice Commander wieder ich muss mich daher nicht mehr mit der Google Sprachwahl herumärgern.

Die App kostet glaub um die 5 Euro, mir war es das Geld wert, denn die Sprachwahl von Google ist eine Zumutung...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
@Nica:
Vielen Dank!

Ich habe es gerade ausprobiert. Nur leider funktioniert "Erster" oder "Privat" nicht, um einen Kontakt auszuwählen.

Ist es bei Dir auch so, dass Du anstatt "Anrufen" "Call" + [Name] sagen mußt?


@Cartman:
Danke für den Hinweis auf die App. Ich werde noch etwas warten. Entweder ändert sich etwas mit Android 4.2 oder jemand hat noch eine Idee, was ich falsch mache, sonst werde ich Deinen Weg gehen.

Denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass niemand bei Google im TestLab das mal auf deutsch oder einen anderen Sprache probiert hat. Oder? :rolleyes2:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:33 Uhr wurde um 20:47 Uhr ergänzt:

Öhm... Wenn ich schon am fragen bin...

Weiss jemand wie ich in der Sprachwahl (siehe Screenshot) von "Englisch" auf "deutsch" umstelle? Überall, wo ich in den Einstellungen etwas mit "deutsch" einstellen kann, habe ich es bereits gemacht.

Sprachwahl.png
 
Also mir persönlich kommt es so vor, dass das bei Google niemand getestet hat.

Ich kann noch so deutlich sprechen, aber die Wahrscheinlichkeit richtig verstanden zu werden, ist oft gering.

Ich dachte auch, dass sich was mir Android 4.1 ändert, war aber leider nicht der Fall. Aber vielleicht wird es ja mit 4.2 wirklich besser.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
[/COLOR]Öhm... Wenn ich schon am fragen bin...

Weiss jemand wie ich in der Sprachwahl (siehe Screenshot) von "Englisch" auf "deutsch" umstelle? Überall, wo ich in den Einstellungen etwas mit "deutsch" einstellen kann, habe ich es bereits gemacht.

Sprachwahl.png

Einstellungen - Sprache und Eingabe - sprachsuche



Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Ist bei mir das Gleiche, unter Einstellungen > Sprache & Eingabe ist alles deutsch, trotzdem will mein SE MW600 immer auf english suchen.

Sprachsuche, Spracheingabe auf deutsch eingestellt, unter Google Now offline Erkennung installiert, selbst die "externe Tastatur" unter Swiftkey auf deutsch gestellt, keine Besserung.
 
Dann liegt das wohl am headset :-(

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Nehme ich auch an, ich habs aufgegeben. Das MW600 und das Galaxy Nexus werden eh keine Freunde mehr. Mir schmiert in der Kombi regelmäßig das komplette BT ab, wenn ich irgendwas am Headset drücke und bleibt dauerhaft auf "wird aktiviert" stehen.
 
@Luigi_Tirol
Wie schon erwähnt steht das alles auf "deutsch". Die Einstellung scheint keine Auswirkung auf die Sprachwahl zu haben.

Aber es könnte echt etwas mit dem BT-Headset zu tun haben? Ich verwende ein Plantronics 320 und telefonieren geht wunderbar. Auch keine BT-Verbindungsprobleme.

Lustig ist ja, dass die "Sprachdame" sagt, ich soll "anrufen" sagen, aber reagieren tut sie nur auf "call". Den Namen des Kontaktes sage ich ganz normal und sie verseht alles. Nur dann hört's bei ihr auf... Kein anderes englisches Wort versteht sie (one, private).

Ich selber habe keine Idee mehr, außer auf ein Update von Android zu warten.
 
Ich kann den Tipp mit Cyberon Voice Commander nur unterstreichen.
Die Standard-Sprachwahl hat immer irgendwas gewählt und mit Google Now hat auch nur selten das geklappt, was ich wollte, bzw. ich habe es eigentlich auch nur 2x ausprobiert :)

Gerade im Auto ist Cyberon begnadet und die Frau fragt auch immer so nett zurück :D
Soweit ich weiß, erstattet Cyberon auch 24 Stunden lang, wenn was nicht ok ist, genug zum Testen.
 
Ach ja: Falls das oben nicht klar von mir war, mein Tipp bezog sich auf das (ungeschlagene) Cyberon.
 
das gleiche problem hier.
es kann nicht am bluetooth-gerät liegen, ich habe ein jabra freeway mit deutscher sprachausgabe und reaktion auf deutsche sprachkommandos - die ics-erkennung will aber englisch. sprich, die deutsche sprachausgabe gibt die kommandos (bei mir ist das telefon auf englisch eingestellt, die dame spricht also englische sätze auf deutsch vor), erwartet ein englisches kommando (call, dial) aber einen deutschen namen (habe alle eingaben auf deutsch eingestellt).

ich komme bei der spracheingabe so ebenfalls bis zur auswahl der einzelnen nummern eines kontakts, mit dial "zwei" dann aber nicht weiter.

(jelly bean, 4.1.2.)
 
Ich möchte das hier nochmal aufwärmen, da ich noch 2 Updates abgewartet habe, aber eigentlich ist es schlechter geworden. :confused2:

Gegeben: Nexus Stock 4.2.2 gekoppelt mit Jabra Freeway Freisprecheinrichtung.

Werde ich angerufen, liest mir die FS brav den Namen des Anrufers vor und wenn ich annehmen sage kann ich telefonieren.

Sage ich Wahlwiederholung wird die letzte Nummer wiedergewählt.

Sage ich aber Telefonbefehle kommt bitte warten, im Display steht nur initialisieren, dann tut sich nichts mehr. Schaue ich in der Taskliste nach scheint er in der Google Suche zu hängen.

Gehe ich am Telefon direkt über Google Suche funktioniert z.B Zuhause anrufen ohne Probleme.

Also scheint das Problem auf Nexus/Android Seite zu bestehen.

Jemand eine Idee, was man wie fixen könnte?
 
Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Die Original-Spracheingabe hat nie wirklich funktioniert, weder bei Android 2.3.4, 2.3.6 und auch nicht unter 4.0.4. Aus diesem Grund hatte ich mir den Cyberon Voice Commander gekauft und von da an war es ein Kinderspiel. Im Auto konnte das Handy fortan in der Tasche bleiben und alles funktionierte prima.
Nun habe ich mich nach langem Warten am Samstag auf Android 4.1.2 eingelassen und war geschockt, als ich die Sprachsteuerung verwenden wollte. Es startete wieder die Original-Spracheingabe von Google und die funktionierte wie eh und jeh - schlecht!!! :scared:
Ich suchte daraufhin nach einer Möglichkeit, wie schon unter den bisherigen Android-Versionen die Standardanwendung auf den Cyberon Voice Commander zu ändern. Aber Fehlanzeige! :cursing:
Ich habe mehrfach wie beschrieben alle Standards zurückgesetzt, die Spracheingabe wollte sich nicht ändern lassen!
Also habe ich mich gewagt, diese Anwendung zwangsweise zu beenden und zu deaktivieren. Und siehe da, bei der nächsten Betätigung der Sprachsteuerungstaste wurde ich wie gewünscht nach der Standardanwendung gefragt! :thumbsup:

Ich hoffe, mein Lösungsweg ist nachvollziehbar und kann anderen Verzweifelten helfen!


______________________
Galaxy S2 Android 4.1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
jenst. schrieb:
Ich möchte das hier nochmal aufwärmen, da ich noch 2 Updates abgewartet habe, aber eigentlich ist es schlechter geworden. :confused2:

Gegeben: Nexus Stock 4.2.2 gekoppelt mit Jabra Freeway Freisprecheinrichtung.

Werde ich angerufen, liest mir die FS brav den Namen des Anrufers vor und wenn ich annehmen sage kann ich telefonieren.

Sage ich Wahlwiederholung wird die letzte Nummer wiedergewählt.

Sage ich aber Telefonbefehle kommt bitte warten, im Display steht nur initialisieren, dann tut sich nichts mehr. Schaue ich in der Taskliste nach scheint er in der Google Suche zu hängen.

Gehe ich am Telefon direkt über Google Suche funktioniert z.B Zuhause anrufen ohne Probleme.

Also scheint das Problem auf Nexus/Android Seite zu bestehen.

Jemand eine Idee, was man wie fixen könnte?

Ich mach mal die Ingrid:

Nach Umstellung der Systemsprache auf Englisch und Aktivierung Google Now funktioniert es. Systemsprache wieder auf Deutsch zurück, funktioniert immer noch: zwar ist die Namenserkennung für die Tonne(wahrscheinlich geht auf dem Weg Freisprecheinrichtung -> Telefon zuviel verloren), aber immerhin funktioniert der Aufruf jetzt.
 

Ähnliche Themen

C
  • charly360
Antworten
1
Aufrufe
1.312
charly360
C
J
  • jotter
Antworten
0
Aufrufe
1.449
jotter
J
H
  • Heiko999
Antworten
9
Aufrufe
1.958
syscrh
S
Zurück
Oben Unten