Systemupdate-Download unterbinden

T

Tereby

Neues Mitglied
0
Viele sind ja offensichtlich wegen dem Systemupdate aus dem Häuschen, aber ich bin grade darüber angepisst, dass mein Telefon ungefragt ein viertel meines Datenvolumens verbaucht hat.

Kann man das automatische update ausschalten, sodass ich in ein paar Monaten nicht wieder so einen Schreck bekomme?
Ich konnte leider nur ältere Beiträge finden, in denen das verneint wird, aber vielleicht hat sich dem letzten mal etwas getan...
 
Also bei mir war es diesmal so, dass er es mit einer gewissen Frist nur über WLAN geladen hat. Fand ich eine gute Lösung.
 
EDIT: Am Thema vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mein Nexus hat sich ohne nachzufragen übers Mobilfunknetz das 4.3er Update gesaugt, das ich wegen CR nicht aufspielen kann.
150MB Traffic verbraucht, vielen Dank auch.

Ich habe leider momentan keine Zeit fürs Neuaufsetzen, daher würde ich gerne noch eine Weile auf 4.2.2 bleiben.

Wie schalte ich diesen automatischen Download aus? Finde ich ultra dreist!
Kann ich normal rebooten, oder lädt er es dann nochmal neu?
Auf die Benachrichtigung könnte ich auch gerne verzichten!

Grüße!
 
Schau mal im N4 Forum. Da haben auch einige das Problem. K.A., ob es da schon eine explizite Lösung gab.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe auch, wie oben gokpog verlinkt hat, einfach in der build.prop den fingerprint abgeändert. Hatte bei mir auch begonnen gehabt, außerhalb des WLANs zu laden. Jetzt wird mir kein Update mehr angeboten. :)

Das Gerät muss halt gerootet sein.
 
ROOT WIRD BENÖTIGT

Der erhöte Datenverbrauch kommt daher weil es jetzt offiziell eine neue Android Version gibt, nun versucht euer Handy die aktuelle ROM von Google per OTA zu laden (werdet ihr auch daran erkennen das ihr in /cache eine .zip finden wirdt wo der name JWR66V drin vorkommen wird). Hatte das Problem mit der SlimBean, ladet euch einfach die FOTAKill.apk herunter und kopiert sie nach system/app. Nun noch die Rechte richtig setzen und dann in die Recovery booten. Danach wiped ihr den cache und dalvik cache. Nun sollte das Problem behoben sein :)

FOTAKill.apk: https://app.box.com/s/e3hn7xi221fyei9jpvxs
 
Der erhöte Datenverbrauch kommt daher weil es jetzt offiziell eine neue Android Version gibt, nun versucht euer Handy die aktuelle ROM von Google per OTA zu laden (werdet ihr auch daran erkennen das ihr in /cache eine .zip finden wirdt wo der name JWR66V drin vorkommen wird). Hatte das Problem mit der SlimBean, ladet euch einfach die FOTAKill.apk herunter und kopiert sie nach system/app. Nun noch die Rechte richtig setzen und dann in die Recovery booten. Danach wiped ihr den cache und dalvik cache. Nun sollte das Problem behoben sein :)

FOTAKill.apk: https://app.box.com/s/e3hn7xi221fyei9jpvxs
 
  • Danke
Reaktionen: meLAW
@meLAW
Das heruntergeladene OTA-Update liegt normalerweise in /cache, wieso installierst du das nicht einfach manuell in der deiner CR? Dabei brauchst du nichts neu aufsetzen.

Nebenbei, zumindest mit der CWM laufen die OTA-Updates schon seit geraumer Zeit genauso ab wie mit der Stock Recovery. Bei 4.3 OTA habe ich das zwar nicht ausprobiert und manuell in der CWM angestoßen, aber die beiden vorangehenden OTA Updates liefen problemlos automatisch durch, genau wie mit Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meLAW
Hi!

Wenn ich das Update "normal" installieren will, schlägt es fehl, wahrscheinlich wegen Rom-mismatch (ist nur stock gerootet, nichts exotisches).

Du schlägst mir quasi vor, die JWR66V-zip, die in /cache liegt, im CWM zu installieren? Ohne oder mit vorher oder danach irgendwas wipen?
Das würde dann einfach das Update in meine Rom einspielen? Wenn ich eine 4.3 flashen wollen würde, müsste ich schließlich komplett neu aufsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
meLAW schrieb:
Du schlägst mir quasi vor, die JWR66V-zip, die in /cache liegt, im CWM zu installieren? Ohne oder mit vorher oder danach irgendwas wipen?
Das würde dann einfach das Update in meine Rom einspielen? Wenn ich eine 4.3 flashen wollen würde, müsste ich schließlich komplett neu aufsetzen!

Das ist genau dasselbe wie ein OTA-Update, nur manuell angestossen. Wipen braucht man da auch nichts. Ich habe die Updates meistens so gemacht.

Wie genau schlägt das Update fehl, wenn du es "normal" installierst? Kommt der Androide mit dem Warndreieck? Dann kommt er gar nicht in die CWM. Dann kannst du es manuell in der CWM versuchen.

Oder beginnt die Installation in der CWM und bricht mit einer Fehlermeldung ab? Dann hat du Systemfiles geändert, durch irgendwelche Mods, Werbeblocker oder dergleichen. Das rückgängig zu machen ist schwierig, wenn du nicht genau weisst, was verändert wurde. Dann wird dir wohl nur das Flashen des Images, also das Neuaufsetzen bleiben.

Wegen Root alleine schlägt das Update übrigens NICHT fehl, sondern wegen weiterer Änderungen am System, die erst durch Root möglich werden.
 
War die Update.zip denn schon vollständig heruntergeladen im /cache Ordner ?
 
So also nochmal Schritt für Schritt:
Ich betätige das Upgrade aus der OTA-Benachrichtigung heraus.
Dann bootet das Phone ins CWM (Androide mit Ikosaeder im Bauch).
Dort heißt's dann erstmal Invalid command argument und verification fail (whole-file und signature)

Bestätige ich die Installation, kommt assert failed: apply patch_check (Status 7), Installation aborted und der liegende Androide mit dem Warndreieck im Bauch.
Dasselbe passiert auch, wenn ich versuche, die zip manuell zu installieren im CWM.

Ich mach mir jetzt mal das FOTAKill drauf und setze demnächst mal mit einer 4.3er ROM neu auf.
 
Also veränderte Systemfiles, wie ich dachte. An der CWM selbst liegt es jedenfalls nicht. Die Fehlermeldung sollte nach apply_patch_check noch das File wiedergeben, das bemängelt wird. Aber wie schon gesagt, du wirst die Änderungen währscheinlich nicht so einfach rückgängig machen können.

Bin gespannt, ob FOTAKill hilft. Bei einem früheren Update hat das bei mir jedenfalls nicht die Update-Meldung unterdrückt.
 
Das kann ich leider auch nicht sagen, ich hab eine CustomRom drauf und bei mir kam gar keine Meldung, das einzige was ich gesehen habe war das der Datenverbrauch von den Google Diensten extrem gestiegen ist und das Medien an erster stelle von den Akkuverbrauchern war. :D
 
edit: Sorry hatte ne falsche Einstellung, never mind.

Mal sehen wie FOTAKill läuft, ich will nicht nochmal über Nacht aus dem Mobilnetz Daten saugen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • charly360
Antworten
5
Aufrufe
2.312
qu4nd
qu4nd
storandtchris
  • storandtchris
Antworten
3
Aufrufe
1.659
storandtchris
storandtchris
klausa2
Antworten
4
Aufrufe
864
cosmos321
cosmos321
Zurück
Oben Unten