Telefonie eingeschränkt / Touch-Tastatur spinnt

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Telefonie eingeschränkt / Touch-Tastatur spinnt im Google Galaxy Nexus Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
C

CaptainHowdy

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

seit einer Woche spinnt mein Gnex. Normale Telefonie ist nicht mehr möglich. Bei aufgebauter Telefonverbindung kann weder ich meinen Partner hören, noch kann er mich hören. Schalte ich auf Lautsprecher, hören wir uns beide wieder bis das Gnex völlig spontan von alleine den Lautsprecher deaktiviert und wieder nichtsmehr zu hören ist. Die Telefonie über die Bluetooth-Freisprecheinrichtung des Autos ist nach wie vor problemlos möglich. Zudem spinnt die Touch-Tastatur beim schreiben von SMS- oder Whatsappnachrichten. Hier klappt sich die Tastatur auch völlig spontan von selbst auf und zu, so dass normales schreiben kaum möglich ist.

Woran könnte das liegen? Kann das ein Hardwaredefekt sein? Existieren ähnliche Fälle? Die Forensuche hat leider nichts ausgespuckt...

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Gruß CaptainHowdy
 
gokpog

gokpog

Guru
Sind keine bekannten bzw. häufig auftretende Probleme. Ich glaube mich zwar an ein ähnliches Mikrofon Problem erinnern zu können, aber keine Ahnung, wie das damals behoben wurde.

Ob Hardware oder Software Defekt (das Mikrofon Problem hört sich nach Hardware an), kannst du mit einem wipe/factory reset wenigstens eingrenzen. Im Moment ist das Handy ja nicht nutzbar und bevor du eine lange Fehlersuche startest, lieber schnell alles wegsichern und neu aufsetzen. Das geht meist schneller und wenn du es wegschicken musst, wird es eh zurückgesetzt.

Falls die Fehler sich damit nicht beheben lassen, kannst du noch ein factory image einspielen oder das Handy direkt einschicken.
 
C

CaptainHowdy

Neues Mitglied
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, gokpog.

Dann werde ich erstmal versuchen es neu aufzusetzten.
die Herstellergarantie beträgt zwei Jahre, oder?
 
gokpog

gokpog

Guru
Ja, Samsung gewährt zwei Jahre Garantie. Da sollten alle verkauften Geräte noch drunter fallen. :)
 
C

CaptainHowdy

Neues Mitglied
Thx! :)
 
O

ohrli

Gast
Hmm, sowas in ähnlicher Weise hatte/habe ich auch:

ohrli schrieb:
In letzter Zeit kann ich unter dieser ROM kaum noch telefonieren.
Nach etwa 50-60 Sekunden verschwindet die Stimme meines Gegenübers, das Telefon tut aber noch so, als wäre ich verbunden. Drücke ich auf "Auflegen", verzögert sich die Ausführung um ca. 10 Sekunden. Danach ruft die App manchmal(?) wahllos irgendeinen Kontakt an, wobei ich nicht auflegen, neustarten, oder ähnliches kann.
Klingt ziemlich strange, läuft aber tatsächlich so ab - in letzter Zeit sogar gehäufter.
Außerdem verliert das GN manchmal die Internetverbindung (Telefonie/SMS funktioniert), was sich nur durch einen Neustart beheben lässt. In den Flugmodus und zurück behebt das Problem nicht.

Habe neueste Bootloader, Radio und Minco drauf.
Werde mich nun nach Alternativen umsehen, da mit dem Telefon das Telefonieren nicht mehr möglich zu sein scheint.
und
ohrli schrieb:
Muss nun Minco wieder etwas in Schutz nehmen. Bin nun auf einer neuen ROM (Paranoidandroid) und habe das mal weiter beobachtet.
Fazit: Das Problem ist noch aktuell, aber in abgeschwächter Form. Die Häufigkeit hat nachgelassen und es kommt nach dem "Verbindungsabbruch" nicht mehr zu unerwünschten Anrufen.
Das Problem tritt meinen Beobachtungen zufolge dann auf, wenn die Funkzelle zwischen GRPS und HSDPA hin und her springt.

Ich vermute stark, dass es am Baseband liegt. Aktuell ist bei mir die XXLH1, was (so glaube ich) auch die Neuste ist?
 
C

CaptainHowdy

Neues Mitglied
ohrli schrieb:
Hmm, sowas in ähnlicher Weise hatte/habe ich auch:


und
Hallo ohrli,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Meine Störung unterscheidet sich zu Deiner dahingehend, dass ich überhaupt nicht telefonieren kann obwohl die Verbindung aufgebaut ist. Zusätzlich spinnt meine Touch-Tastatur wie oben beschrieben. Ist das Problem bei Dir denn behoben?

@gokpog, habe das Device nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt gehabt. Hat leider nichts gebracht. Werde es heute einschicken.
 
O

ohrli

Gast
CaptainHowdy schrieb:
Hallo ohrli,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Meine Störung unterscheidet sich zu Deiner dahingehend, dass ich überhaupt nicht telefonieren kann obwohl die Verbindung aufgebaut ist. Zusätzlich spinnt meine Touch-Tastatur wie oben beschrieben. Ist das Problem bei Dir denn behoben?

@gokpog, habe das Device nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt gehabt. Hat leider nichts gebracht. Werde es heute einschicken.
Nein, behoben ist es nicht. Aber es tritt nach meinen Beobachtungen nur dann auf, wenn das Netz von HSDPA ins GPRS springt und vice versa.
Die Tastatur spinnt bei mir, wenn das o.g. Problem vorkommt, dann auch und reagiert lahm, falsch oder überhaupt nicht. Das aber auch nur für maximal eine Minute. Dann ist meistens wieder gut...
 
C

CaptainHowdy

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

abschließend noch ein kurzes Feedback. Das Problem wurde durch einen Hardwaredefekt verursacht und wurde durch Hardwaretausch behoben.

Gruß CaptainHowdy
 
Nexuskiller

Nexuskiller

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hätte fast vorgeschlagen, dass man die Gapps erneuert und dann schaut ob das funzt....
 
C

CaptainHowdy

Neues Mitglied
@Nexuskiller, was sind Gapps?

Kaum habe ich das Phone vom Service, schon spinnt die Touchtastatur bei WA/SMS und Co. wieder... :/

*edit* Telefonie ist auch wieder nicht möglich... :(
*edit2* noch ein Versuch haben die Jungs, andernfalls gibts ne Kaufpreiserstattung und ich hol mir das Nexus 4... wäre auch nicht das schlechteste... :)
 
Zuletzt bearbeitet: