Tethering klappt nicht mehr

R

robert.vienna

Stammgast
74
Hi,

konnte bis vor kurzem ohne Probleme sowohl über USB als auch über WLAN mit meinem Notebook (XP SP3) tethern. Hab dazu keine speziellen Apps installiert, klappte einfach so.

Seit kurzem klappt das nicht mehr:

USB-Tethering: Wenn ich den Haken setze, zeigt das Gerät "Tethering aktiv", springt aber nach wenigen Sekunden wieder um auf "USB verbunden, Tethering aktivieren" (ohne Haken).

WLAN-Tethering: Das Notebook "sieht" den Hotspot, verbindet sich aber nicht.


Hab versucht, PDAnet zu installieren, das scheitert aber am letzten Punkt (Installing PDAnet on your phone)


Was tun?
 
zum Wlan Hotspot: starte beide Geräte mal neu, lösch das Wlan Netz auf dem PC und verbinde dich dann neu.
 
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna
Alles gemacht. USB-Tethering klappt jetzt wieder - vielen Dank!

Aber WLAN zickt weiterhin. Mein "Intel PROset Wireless/Wifi Connection utility" will einfach nicht. "Verbindung mit Android AP kann nicht hergestellt werden".
 
Dann bearbeite mal die Wlan-Einstellungen am Nexus: Neuer Name, andere Verschlüsselung und neuer Schlüssel.
 
Hat nichts genutzt. Nicht mal wenn ich am Handy Verschlüsselung "offen" auswähle, verbindet sich das Notebook.

Denke ich muss damit mal zu einem Gratis-WLAN Standort, um auszuprobieren, ob das Problem am Handy oder am Notebook liegt.

Hat ja alles schon mal geklappt. Irgendwas hat sich da upgedatet (XP oder Android) und jetzt gibts ein Problem.
 
Hast du den Namen des AP's im GN auch mal gewändert? Nimm mal "ABC" oder sowas, nur normale Buchstaben, kein Leerzeichen, keine Sonderzeichen Umlaute etc.

Was nutzt du unter XP zum Verbinden? XP, oder die Software des Notebook/ Wlan Adapter Herstellers?
Komplettes löschen des AP's im Notebook bringt auch nichts?
 
Hab ich alles gemacht. :bored:

Nutze die Software "Intel PROset Wireless/Wifi Connection Utility" in der letzten Version für den eingebauten Wifi-Adapter Intel 2200 BG.

Denke es liegt am Notebook. Werde damit mal zu einem anderen AP gehen.
 
Versuch doch noch mal, das Intel Zeugs zu schließen und direkt die Win Möglichkeiten zu nutzen.
 
XP WLAN-Steuerung sagt: "Keine Verbindung mit dem bevorzugten Drahtlosnetzwerk"


:huh:
 
Dann muss noch wo was sein wie Drahtlosnetzwerke anzeigen... da nimmst du dann das offene Netzwerk "ABC" und versuchst dann eine Verbindung damit herzustellen.
 
  • Drahtlose Netzwerkverbindung 2 (keine Ahnung warum 2, hab keine 1)
  • Drahtlosnetzwerk auswählen
  • "Android" Ungesichertes Drahtlosnetzwerk ausgewählt
  • Verbinden
  • Fehlermeldung "Mindestens eine der Änderungen wurde nicht erfolgreich auf die Drahtloskonfiguration angewendet"

:glare:
 
Und das ganze Intel Wireless Zeug ist geschlossen? (Task Manager) - solltest du was schließen, was du besser nicht geschlossen hättest, reicht ein Neustart und alles ist wieder wie vorher...

Dann kannst du noch versuchen den Adapter "Drahtlose Netzwerkverbindung 2" mal zu deaktiveren und dann wieder zu aktivieren.
 
Alles geschlossen.
Adapter deaktiviert und aktiviert.

Denke die Fehlermeldung weist darauf hin dass da ein Bug im System ist. Werde jetzt mal mit anderem AP testen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.342
syscrh
S
F
  • flipsns
Antworten
2
Aufrufe
1.788
flipsns
F
jigga1986
  • jigga1986
Antworten
0
Aufrufe
1.802
jigga1986
jigga1986
Zurück
Oben Unten