Tethering Problem

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tethering Problem im Google Galaxy Nexus Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
Z

Zotti15

Ambitioniertes Mitglied
Guten Morgen.

Ich verzweifle leider an einem Tethering Problem mit meinem ansonsten perfekten GN.

Wenn ich über WLAN meine Datenverbindung freigeben will, kann sich kein anderes Gerät an meinem GN anmelden, da das abrufen der IP Adresse nicht funktioniert.
Ich habe es mit meinem Windows 7 Laptop, meinem Transformer Prime und dem Sony Tablet S meiner Freundin probiert und nichts funktioniert.

Bluetooth ist leider keine Option, da es zu unstabil ist.

Ich hoffe es hat hier jemand eine Lösung, brauche das Tethering wirklich dringend...
 
gokpog

gokpog

Guru
Ist normal genau so einfach, wie du es beschrieben hast:
- WLAN Hotspot aufmachen, mit dem vorher festgelegten PW anmelden und fertig.

Ich habe auch Probleme mit der Stabilität über BT, aber WLAN und USB funktionieren einwandfrei.
Warst du nur zu ungeduldig? Bis dich der Hotspot ins Netz lässt, kann schon mal ne Minute vergehen.
 
Z

Zotti15

Ambitioniertes Mitglied
Ich bin zwar schon ein ungeduldiger Mensch, aber ich habe es eine knappe Stunde probiert.
Jenes Gerät, welches die Internetverbindung bekommen soll, kann die IP Adresse vom GN einfach nicht abrufen.
Bin echt schon verzweifelt, weil ich echt keine Lust habe, mir ein Custom Rom aufzuspielen oder einen Werksreset zu machen.

Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar...
 
Z

Zipfelklatscher

Gast
Hast du irgendwelche Sonderzeichen im WLAN-Schlüssel? Teste mal einen Netzwerkschlüssel, der nur aus Zahlen und Klein-/Großbuchstaben besteht. Ich habe mit meinem GN keine Probleme mit dem Wifi-Tethering. Weder mit dem Windows 7 Rechner meiner Freundin noch mit dem Asus TF300.
 
Z

Zotti15

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe eine reine Kombination aus Zahlen, ohne Sonderzeichen oder ähnliches.
Auch wenn ich das Passwort entferne funktioniert es leider nicht. Vor den update auf jb hat es auch problemlos funktioniert.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
laserdisc510

laserdisc510

Erfahrenes Mitglied
Also ich nutze Tethering gerade seit ca 1 Woche im Urlaub.
Mein Lapi (an dem ich gerade sitze) geht ohne probleme und meiner Frau Ihr Sony Android Handy kommt auch problemlos ins Internet über mein GN...
 
Clockwise

Clockwise

Erfahrenes Mitglied
Ist in der SSID zufällig eine Lücke?
Mit ging es bei mir auch nicht. Ohne schon.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Z

Zotti15

Ambitioniertes Mitglied
Leider nein. Die SSID lautet einfach NEXUS, aber auch andere Namen funktionieren leider nicht.
Weiß echt nicht mehr was ich machen soll, nächste Woche geht es in den Urlaub und ich bräuchte das Tethering. Das nächste Tablet wird wohl doch ein 3G Modul integriert haben müssen...:-(
 
A

aherbst

Neues Mitglied
Ist auf Deinen Endgeräten der automatische Bezug von IP Adressen eingestellt? Die Idee ist, dass Du sonst mit fest vergebenen IP Adressen arbeitest und daher die automatische Vergabe durch das Nexus nicht funktioniert.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Z

Zotti15

Ambitioniertes Mitglied
Leider auch nein, habe eine automatische IP adresse.

Welche IP Adresse hat mein GN, dann könnte ich es mit fester Vergabe probieren oder?
 
laserdisc510

laserdisc510

Erfahrenes Mitglied
Nach dem ich gestern so toll geschrieben habe das alles super ist hatte ich heute morgen das gleiche Problem. Ein Neustart aller Geräte inkl. GN brachte Abhilfe. Seit dem wieder alles ok
 
N

Neokeek

Gast
Hi,
ich "klinke" mich hier mal mit ein, Wifi Tethering funktioniert ohne Probleme (mehrere Stunden).
Allerdings versuche ich Bluetooth - Tethering wegen der besseren Akkulaufzeit zu nutzen.

Senario: Galaxy Nexus (mit bestehender 3G-Verbindung) ---tether ---> Nexus 7
Verbinden klappt allerdings reist die Verbindung in unregelmäßigen Abständen ab, hatte schon den Standby-Bug in verdacht. Aber dagegen spricht das ich mich danach, ohen das Galaxy Nexus in die Hand zu nehmen, wieder Verbinden kann.
Verbindung besteht zwischen 1-5 min. dann beendet das GNexus die Tether-Verbindung.

Pairing habe ich auch schon in alle Richtungen versucht, was kann ich noch probieren.
Beide Geräte sind gerootet, sollte aber nichts ausmachen.

P.S.: Flugmodus nutze ich nie !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nikon

Experte
Neokeek schrieb:
Hi,
ich "klinke" mich hier mal mit ein, Wifi Tethering funktioniert ohne Probleme (mehrere Stunden).
Allerdings versuche ich Bluetooth - Tethering wegen der besseren Akkulaufzeit zu nutzen.

Senario: Galaxy Nexus (mit bestehender 3G-Verbindung) ---tether ---> Nexus 7
Verbinden klappt allerdings reist die Verbindung in unregelmäßigen Abständen ab, hatte schon den Standby-Bug in verdacht. Aber dagegen spricht das ich mich danach, ohen das Galaxy Nexus in die Hand zu nehmen, wieder Verbinden kann.
Verbindung besteht zwischen 1-5 min. dann beendet das GNexus die Tether-Verbindung.

Pairing habe ich auch schon in alle Richtungen versucht, was kann ich noch probieren.
Beide Geräte sind gerootet, sollte aber nichts ausmachen.

P.S.: Flugmodus nutze ich nie !
Ja, das ist ein Bug in der Android Version. Wenn du die Geräte koppelst, dann Holst du dein GNex aus dem Deep Sleep. Wenn das GNex dann wieder in den Deep Sleep geht, kappt es einfach wieder die BT Verbindung.

Google hat es an der Stelle einfach versäumt einen partial Wakelock zu setzen.

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Entweder irgendwas machen was den Deep Sleep verhindert(z.B Netzteil einstecken oder Musik abspielen) oder mit einer APP wie z.B. der kostenlosen APP Wake Lock aus den Markt den Wakelock selber setzen. Nachteil ist halt, dass man das GNex dann doch in die Hand nehmen muss.

Mit BT Tethern und der APP Wake lock verbrauche ich etwa 4-5% Akku pro Stunde. Das kommt natürlich drauf an wieviele Daten man in der Zeit ab ruft. Es ist bei mir dadurch absolut stabil

Nikon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Z

Zotti15

Ambitioniertes Mitglied
Wie lauten die Einstellungen wenn ich den Hotspot statisch einstellen will? Würde es gerne versuchen...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Z

Zotti15

Ambitioniertes Mitglied
Leider besteht das Problem auch weiterhin unter 4.1.2. Das andere Gerät kann einfach die IP Adresse nicht abrufen. Habe mittlerweile alle Apps getestet und keines hat geholfen :-(
Vll. hat hier noch jemand eine Idee?
 
A

A1R-JORDAN

Ambitioniertes Mitglied
Bin mit der Tethering Funktion meines GN auch überhaupt nicht zufrieden. Seit Monaten und diversen Updates versuche ich schon eine Verbindung aufzubauen. Nutze ich die vorinstallierte App bekomme ich eine Verbindung aber keinen internetzugriff. Alle anderen apps aus dem store gehen gar nicht. Beispielsweise habe ich genau dieses Problem.

https://code.google.com/p/android-wifi-tether/issues/detail?id=1661

Liegt s vielleicht an meinem Provider (orange.es)?? Oder ist das wirklich ein generelles Problem des Gnex?
 
A

A1R-JORDAN

Ambitioniertes Mitglied
Kann mir den nichtmal jemand sagen ob tethering mit seinem GN unter 4.2 funktioniert? Wäre wirklich dankbar.
 
N

Nikon

Experte
Ein schneller Test mit meinem GNex lief ohne Probleme. Ich konnte ohne Probleme per BT die Internetverbindung des Handys nutzen. Ob die Verbindung ohne manuellen partial Wake-lock bestehen bleibt, habe ich allerdings nicht getestet.

Nikon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
S

Scorba

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, kann ich bestätigen. ich habe sowohl den WLAN Hotspot, als auch das Bluetooth Tethering getestet. Beides funktioniert.

Edit: Bluetooth Tethering scheint mittlerweile auch ohne manuellen Wakelock zu laufen. Tatsächlich mal ein Punkt, wo es eine Bluetoothverbesserung zu 4.1 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: