Über WLAN mit PC verbinden

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

deneb.algedi

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

sagt mal gibt es eine Möglichkeit (dabei denke ich eigentlich an eine App), mit der man sein GN über WLAN mit dem PC verbinden kann? Also alternativ zum Kabel.

Denn zum Beispiel Kies oder auch Spotify zeigen das GN im Programmfenster an, wenn es im WLAN ist, sodass sich die Frage ergibt: Dann sollte man es doch auch über eine App via WLAN anstatt mit Kabel mit Windows verbinden können.

Kann mir da jemand helfen?

Grüße
Deneb

Airdroid

Sent from GNex...

MyPhoneExplorer

Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit der Android-Hilfe.de App

Airdroid muss ich mir noch einmal anschauen :) Ich hatte das vor Monaten mal probiert aber deinstalliert.
MyPhoneExplorer und der ES Datei Explorer bieten zwar die Möglichkeit das ich vom GN auf mein Netzwerk zugreifen kann. Aber nicht umgekehrt. Und darum geht es mir ja. Ich möchte das Gerät verbinden ohne es per Kabel anschliessen zu müssen.

MyPhoneExplorer:cool:
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Oder altmodisch über FTP. Server aufs Handy und Client auf dem PC. Klappt wunderbar.

deneb.algedi schrieb:
MyPhoneExplorer und der ES Datei Explorer bieten zwar die Möglichkeit das ich vom GN auf mein Netzwerk zugreifen kann. Aber nicht umgekehrt. Und darum geht es mir ja. Ich möchte das Gerät verbinden ohne es per Kabel anschliessen zu müssen.

Mit MyPhoneExplorer kann man sehr wohl vom PC auf das GN zugreifen und das funktioniert meiner Meinung nach sehr gut (auch über WLAN).

Hin schrieb:
...und das funktioniert meiner Meinung nach sehr gut (auch über WLAN).

Auch meine Meinung! Ich mache das fast täglich...naja, ein paarmal in der Woche :smile:

Für ganz Hartgesottene gibts auch noch einen Samba-Server für Android. Der braucht aber "root".

Ich habe mir MyPhoneExplorer noch einmal angeschaut und festgestellt das ich die App mit einer anderen verwechselt habe. Allerdings: Sie läuft nicht sauber. Auf dem PC Programm bekomme ich immer die Meldung das das Handy keinen Dateimanager unterstüzt.
Airdroid habe ich nochmal ausprobiert: Kein Drag&Drop, direkt wieder gelöscht ^^

However: Ich glaube ich sollte meine Frage etwas mehr definieren, weil die Lösungen alle nicht das sind was ich suche.

Ich möchte mein Handy auf ganz simple Weise mit dem PC verbinden. Ohne zusätzliche Programme auf dem PC. Und zwar genauso, als hätte ich es mit dem Kabel verbunden:
So das mir im Arbeitsplatz das mobile Gerät angezeigt wird (oder als Laufwerk).

Kein FTP, VPN und auch auf die Idee mit der TeamViewer-Datenübertragung bin ich schon gekommen: Alles viel zu umständlich :)

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das nicht geht.;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Samba Filesharing macht genau das was du suchst. Allerdings benötigt es root. Und seit JellyBean läuft es auch nicht mehr ganz sauber. Man kann aber über den Windows Explorer ganz normal auf das GN zugreifen - trotz der Meldung "not running" am GN.

Mir waren die ganzen Tools immer zu umständlich und bin zum guten alten Kabel zurückgekehrt. Einfach dranstecken und der Datenaustausch läuft ohne Probleme.

Ja, das verstehe ich gut :) Ich finde das ganze auch unnötig umständlich.
Ich schreibe jetzt einfach selber eine entsprechende App und dann passt das ^^

Übrigens Samba kommt nicht in Frage, weil: Stock ROM und kein Interesse das zu ändern oder zu rooten ^^

Und dass ist dann kein zusätzliches Programm, ja?! :rolleyes:
Mal ehrlich: MyPhoneExplorer verbindet sich 1a per WLAN mit dem GN.
Aber du möchtest irgendwie 'n Auto fahren ohne den Zündschlüssel einzustecken. :cool:

Ich muss am Notebook noch mal nachsehen: aber letzte Woche musst ich wegen Bluetooth - Probs diverse Dinge versuchen und
habe Treiber für das GN neu installiert. Damit konnte ich im Explorer auf die Dateistruktur zugreifen.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit der Android-Hilfe.de App

Hallo, hast Du es mal mit Airdroid versucht?
Sorry, wurde schon erwähnt (zu schnell gelesen)
Airdroid funzt!

Gesendet von meinem GNex mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Sch@tti schrieb:
Und dass ist dann kein zusätzliches Programm, ja?! :rolleyes:

Mit zusätzlichem Programm meine ich ein Windows-Programm (wie z.B. den MyPhone Explorer Windows Client) das separat gestartet werden muss.
Also nein, ist es nicht, denn mein Grundgedanke ist eine kleine App die auf dem GN im Hintergrund läuft und über einen Treiber unter Windows das GN einbindet, als wäre es mit Kabel angeschlossen.

Sch@tti schrieb:
Mal ehrlich: MyPhoneExplorer verbindet sich 1a per WLAN mit dem GN.
Aber du möchtest irgendwie 'n Auto fahren ohne den Zündschlüssel einzustecken. :cool:

Richtig.
Ich möchte ein Auto mit einem Start-/Stop-Knopf und RFID Transmitter anstatt einem Schlüssel.
Dazu kommt, das es eben nicht perfekt läuft: Ich kann nicht auf den Speicher des GN zugreifen.

Ich kann jetzt natürlich auch rumbasteln um das zum laufen zu bekommen, oder (und das bevorzuge ich) mache es direkt anständig. Ob ich mich jetzt eine halbe Stunde hinsetze um Flickschusterei mit MPE zu betreiben, oder ob ich mich eine Stunde hinsetze und eine saubere Lösung programmiere ... dann lieber letzteres ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 14:33 Uhr wurde um 14:34 Uhr ergänzt:

Zappel.12 schrieb:

Kein Drag & Drop :) Alle Daten müssen über die Schaltflächen "Upload" bzw. "Download" umständlich ausgewählt werden ^^

• Danke
Reaktionen: Schotti
deneb.algedi schrieb:
[...]
Dazu kommt, das es eben nicht perfekt läuft: Ich kann nicht auf den Speicher des GN zugreifen.
[...]
Kein Drag & Drop :) Alle Daten müssen über die Schaltflächen "Upload" bzw. "Download" umständlich ausgewählt werden ^
^
- Ich kann mit Airdroid auf den kompletten Speicher zugreifen, auch /system, /data usw. Edit: Achso du hast dich auf MPE bezogen oder? xD

- Beim Download funktioniert drag&drop nicht. Wenn man mehrere Dateien markiert und auf Download klickt, erhält man immerhin ne .zip

- Beim Upload funktioniert drag&drop. Steht doch dann im Fenster: "Legen sie hier die Dateien ab, die sie hochladen möchten".

Oder verstehe ich was falsch.

Die Lösung steht doch schon hier: Samba Server.
Macht genau das, was du willst... :huh:

Zurück
Oben Unten