UMTS-Empfang - GN/Defy

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

noctem

Erfahrenes Mitglied
7
Hallo zusammen,

den längeren Thread zur Empfangsstärke des GN habe ich gelesen. Ich eröffene einen neuen, da ich eigentlich nur eine konkrete Frage habe und diese dort noch nicht gefunden habe.

Hab hier ein neues GN 4.1.1 und das Motorola Defy, das eigentlich ersetzt werden soll ;)

Nun meine Frage zum Empfang: lege ich hier auf meinem Schreibtisch beide Gerät nacheinander mit der gleichen SIM-Karte an die gleich Stelle, so bekomme ich folgende Werte:
Defy: -85dBm 14 ASU
GN: -95dBm 9 ASU

Ich kann das Ergebnis nicht wirklich einschätzen, und ich weiß, das die Balken "lügen" können (drei GN, vier/voll Defy) .

Aber: ist mein GN wirklich deutlich schlechter als mein Defy, sind 10 dBm / 5 ASU viel? Liegt das noch im tolerierbaren Bereich oder sind bei 10 dBm / 5 ASU unterschied die Probleme vorprogrammiert?

Vielen Dank!
noctem

Hallo zusammen,

ich wäre euch echt dankbar, wenn mir noch jemand antworten würde. Bin momentan total verunsichert, was ich mit meinem neuen GN machen soll. Den Unterschied zu meinem Defy habe ich ja schon im Post davor beschrieben. Wobei ich natürlich nicht weiß:

Hat das Defy vielleicht auch einen sehr guten Empfang und mit meinem GN ist alles OK?

Was mir auch aufgefallen ist: je nachdem, ob ich das GN mit der rechten oder der linken Hand halte, fällt der Empfang zum Teil um einen Balken ab (ja, dabei schirme ich natürlich automatisch den unten Bereich, wo die Antenne verbaut ist, ein wenig ab).

Könnt ihr das bei euch bnachvollziehben? Mache mir langsam Sorgen, dass vielleicht mit der GSM/UMTS-Antenne meines neuen GN etwas nicht stimmt. WLAN ist super. Und vielleicht ist der Empfang vom Defy auch überdurchschnittlich?

Danke schon einmal für jede Rückmeldung. Bin momentan wirklich sehr verunsichert... Danke!

noctem

Ich bin jetzt seit 2 Wochen Besitzer des GN und der UMTS Empfang ist deutlich besser als bei meinem alten Galaxy (i9000).
Motorola war früher bekannt für eine starke Empfangsleistung, wie dies aber bei den Motorola Smartphones und speziell dem Defy aussieht kann ich nicht sagen.

Hast du denn konkrete Empfangsprobleme im praktischen Einsatz oder ist die Frage rein theoretischer Natur?

Das GN zeigt die Empfangsfeldstärke reeller an als das defy (+) aber der Empfang ist beim GN im UMTS Netz etwas besser als beim Defy. Fahre sehr oft mit Internetradio durchs Land und an Stellen wo das Defy aussetzt spielt das GN noch sauber weiter. Die Angaben der Feldtstärke sind meiner Meinung nach eh aus der Luft gegriffen, ist ja kein Messtelefon.

Hallo Jungs!
Vielen Dank für eure Antworten. Die machen mir Hoffnung, ich werde es weiter unter Praxisbedingungen testen.

Hast du denn konkrete Empfangsprobleme im praktischen Einsatz oder ist die Frage rein theoretischer Natur?

Im Keller hatte ich zuletzt beim GN keinen Balken mehr, beim Defy zwei. Trotzdem haben beide per HDSPA geladen. Das wäre dann wohl bis jetzt ein theoretisches *hoff*. Ich werde es beobachten.

Die Angaben der Feldtstärke sind meiner Meinung nach eh aus der Luft gegriffen, ist ja kein Messtelefon.

Du meinst auch die dBm sind ungenau? Ich dachte immer, nur die Balken kann man getrost ignorieren. Danke für den Hinweis.

Aber noch einmal die Frage: könnt ihr bei euch nachvollziehen, dass das GN empfindlich darauf reagiert, auf welcher Seite man es anfasst? Wie beschrieben: Tausche ich beim Halten linke und rechte Hand, verliere ich idR einen Balken. Meist habe ich es auf der linken Handfläche liegen, Handballen links, Finger rechts, und bediene es mit der rechten Hand.

Vielen Dank!!

noctem

Umts benutzt in DE Frequenzen um 2ghz und ist dadurch sehr ortsabhängig da reichen schon wenige cm aus um in ein feldstärkenminimum zu kommen, und wenn dann noch die hand dazukommt wirds noch schlechter.

Hallo zusammen,
da bin ich wieder. Mein Test im Büro brachte neue, reale Probleme. Vorab, ich sitze dort am Rande des UMTS-Gebietes. Dadurch verliert das Gerät dort in einigen Räumen die UMTS-Verbindung.

Was nun aber wirklich das Problem ist: mehrmals habe ich beobachtet, dass das Gerät von UMTS auf GPRS umgeschaltet hat, dann aber keine Datenverbindung zustande kam, obwohl G und zwei drei Balken angezeigt wurden. Der Browser meldete enstprechend sinngemäß: "Seite kann nicht angezeigt werden, überprüfen sie die Verbindung". Nur das Aktivieren des Flugzeugmodus löste das Problem. Es scheint, als ob sich das Modem im GPRS "verschluckt".

Habt ihr eine Idee? Ist euch soetwas schon einmal begegnet? Android 4.1.1 ist bereits drauf.

Was tun? Ist mein Gerät defekt?

Danke!
noctem

Zurück
Oben Unten