USB Audio

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

robbis1991

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

vielleicht habt ihr ja schonmal was von USB Audio gehört. So wie ich das verstanden habe ist das mit dem Update auf Android 4.1 erschienen und erlaubt beispielsweise die Wiedergabe von Musik direkt über das Android gerät. Nicht wie üblich über Klinke sondern halt über USB. So könnte man Dockingsysteme besser nutzen etc.

Jetzt zur Frage: damit könnte ich doch, mit der entsprechenden Software, aus meinem Desktop Pc ein solches system basteln oder nicht? anschließen und der pc gibt das sigal was er per USB bekommt direkt an die Boxen weiter? Leider fand ich nichts in der Richtung wäre dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

robbis1991 schrieb:
Jetzt zur Frage: damit könnte ich doch, mit der entsprechenden Software, aus meinem Desktop Pc ein solches system basteln oder nicht? anschließen und der pc gibt das sigal was er per USB bekommt direkt an die Boxen weiter? Leider fand ich nichts in der Richtung wäre dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Du müsstest einfach nur die entsprechende Software entwickeln, dann wär das kein Problem ;-) Informationen zum Protokoll findest du hier:

Building Audio Accessories | Android Open Source

Also, ernsthaft:
Der neue USB Audio support ist etwas seltsam. Anstatt einfach USB Audio Geräte, die vom Kernel unterstütz werden, weiterzureichen und etwa Zugriff auf die Alsa-Schnittstellen zu ermöglichen, hat man sich für eine seltsames neues Protokoll entschieden.

Auf diesem Wege ist es zwar möglich, dass Android Geräte ohne USB Host Funktionalität auf ein USB Audio Gerät zugreifen: Nur gibt es keine USB Audio Geräte, die das Android Protokoll sprechen...

Wer gerne Standard USB AUdio Geräte unter Android unterstützt sehen möchte, sollte sich diesem Feature-Wunsch anschließen:

Issue 24614 - android - Enable USB audio on the Galaxy Nexus (or any Android 4.0 device) - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

(Nicht unerwähnt bleibe sollte, dass es durchaus ein paar Android Geräte gibt, die mit einigen USB Audio Geräten umgehen können. Das ist aber eher eine Frage von Versuch und Irrtum. Im Übrigen hat sich bei der Unterstützung von USB Audio im Kernel in den letzten Monaten extrem viel getan. Die alten Kernel-Versionen, die auf Android-Geräten laufen, sind eigentlich für viele Geräte ohnehin zu alt.)

ich meine die Frage so verstanden zu haben, dass er gar kein Android gerät nutzen möchte, sondern nur da rüber auf die Idee gekommen ist, seinen PC per USB an seine Anlage zu klemmen?

das geht natürlich, meist eben Port usb audio interface, eben eine externe Schnittstelle.
gibt es für home recording Anwendungen zuhauf, siehe z.b bei Thomann.de etc

aber ohne Hardware kommt man da eben auch nicht aus.

fant0mas schrieb:
ich meine die Frage so verstanden zu haben, dass er gar kein Android gerät nutzen möchte, sondern nur da rüber auf die Idee gekommen ist, seinen PC per USB an seine Anlage zu klemmen?

Äh, ja, das kann auch sein. Ich habe mir seine Frage gerade noch einmal durchgelesen und verstehe erhlich gesagt überhaupt nicht mehr, was er eigentlich will:o

Haha stark :D

Also was ich will ist mein nexus an den PC klemmen, der dann optimalerweise ohne zu fragen das abspielt was mein Handy gerade in der Musik APP abspielt.

Denke die erste interprätation ist zutreffend ^^

Sent from my Galaxy Nexus using Android-Hilfe.de App

Zurück
Oben Unten