Verschlüsselung --> Geschwindigkeitseinbruch?!

S

syscrh

Philosoph
2.185
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt wirklich viel hier im Forum gesucht und mich durch das Internet gewühlt, habe aber immer noch keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Ich verwende zur Zeit die omniRom auf meinem Galaxy Nexus, da damit das Problem nicht so extrem auftritt.
Nun zum Problem: Sobald ich mein Galaxy Nexus verschlüssel, egal mit welcher Firmware/Custom Rom, fängt es direkt nach dem Reboot (nach dem Verschlüsselungsvorgang) sehr stark zu laggen und ruckeln an. Anwendungen brauchen dann gerne mal 30 Sekunden zum Starten (und das ist manchmal noch untertrieben). Ich weiß, dass es Probleme mit zu vollen Samsung Speichern gibt (3GB müssen frei sein, wenn man unter Android 4.3 unterwegs ist, da 4.3 endlich TRIM unterstützt). Bei mir scheint es allerdings etwas anderes zu sein, da es auch mit einer frisch installierten Stock-Rom auftritt (ohne Google-Account, Wifi oder sonstwas eingerichtet; einfach Stock ohne alles).
Desweiteren wird es noch kurioser, sobald man etwas anfängt mit Modden um das Problem zu beheben: Wenn ich das Galaxy Nexus auf 920 Mhz runtertakte, dann wird es besser. Bei 700 Mhz und 1,2 Ghz wieder schlechter. Unter der omniRom konnte ich es noch weiter verbessern, indem ich den SD-Cache auf 2048 kb hochgestellt habe. Weg ist es dadurch leider immer noch nicht.
Der Fehler tritt seit 2 Monaten auf und war vorher nicht vorhanden.
Meine Vermutung ist jetzt entweder ein defekter Prozessor oder fehlerhafter Speicherchip. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Sollte ich es einschicken und schon wieder Versandkosten zahlen? Gibt es andere (Bastel-)lösungen?
Eigentlich habe ich im Moment überhaupt keine Lust das Ding einzuschicken, da ich im Moment nur [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/kaufberatungen-fuer-android-smartphones/515891-smartphone-fuer-custom-roms.html"]ein Smartphone[/OFFURL] habe und ich eben noch auf der Suche nach dem perfekten Zweithandy (bzw. das Nexus dann zum Zweithandy mache) bin. Außerdem wird ein Garantiefall wohl eher länger brauchen, jetzt wo gerade Weihnachten ist...

Na ja,
Euch allen trotzdem ein frohes Fest! ;)

PS: Schade, dass das Galaxy Nexus langsam seine Krankheiten zeigen muss, denn eigentlich ist es immer noch ein zeitgemäßes Mittelklassesmartphone.
 
Soweit ich weiß ist die einzige Lösung es einfach nicht zu verschlüsseln. Das ver- und entschlüsseln braucht nunmal ordentlich Rechenleistung.

Hattest du es früher schon mal verschlüsselt und es ruckelte nicht?
 
Ja, ich hatte es früher schon ohne Ruckeln oder Geschwindigkeitseinbrüche verschlüsselt und alles war super.
Allerdings frage ich mich, ob es nicht einfach reicht durch Schließen des Bootloaders die Daten vor externem Abgreifen zu bewahren.
 
Bootloader schließen, USB-Debugging off, vernünftige Display-Sperre (Pin oder Passwort), WLan und Bluetooth nur bei Bedarf aktivieren

Wer nicht gerade VS-Dokumente auf dem Smartphone hat, sollte hiermit ausreichend gesichert sein.
 
Bei mir ist es der Passwort safe... Muss nicht unbedingt für jeden frei verfügbar sein. ;)
Problem ist übrigens gelöst, da man bei omniRom (oder jeder anderen Rom) nur den SD-Cache auf 2048kb stellen muss.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
2.171
geminga
geminga
sunra
Antworten
8
Aufrufe
2.972
chris1234
C
T
Antworten
6
Aufrufe
2.103
Xxx_slashking_xxX
X
Zurück
Oben Unten