Verständnissfrage - Back to Stock nach Customs FW

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sandrini

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

habe gerade eine Frage und komme nicht weiter.
Auf meinen Nexus ist mittlerweile der Bootloader entsperrt , Root + CWM ist drauf.

Soweit reicht mir das um nun rumzuspielen - eigentlich wollte ich Root nur für AdAway haben.

Wenn ich nun eine Customs Rom draufspielen möchte - wie komme ich danach auf die Stock Rom wieder zurück ?

Muss ich ein Nandroid Backup von meiner jetzige aktuellen JB Version machen? Oder spielt sich die JB Firmware später automatisch auf wenn ich den Bootloader und Root entferne ?

Gruß

Die einfachste und sauberste Variante wäre ein factory image von Google per Nexus Toolkit zu flashen. Dann sieht alles aus wie als hättest du es aus der Verpackung genommen. Also bis auf die Displaykratzer ;) Bin mir jetzt gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube du musst nur den Bootloader nach dem Imageflash noch mit dem Toolkit schließen.

Gruß Stephan

Jap das Toolkit ist mir bekannt.

Stimmt das JB Image kann mann ja von google direkt downloaden.

Denke ich komme so nun weiter.

Müsste auch über das Toolkit gehen. Schau mal unter Punkt 9 im Toolkit.

Original Firmware einspielen geht natürlich auch über's Toolkit aber mach Dir doch ein Nandroid von dem jetzigen, fertig eingerichteten System mit allem Apps. Das kannst Du dann bei Bedarf zurückspielen.

Sent from GNex...

Bis jetzt ist das Nexus komplett blank - also gerade erhalten und bootloader entsperrt + root eben.

Macht hier ein Nandroid dann trotzdem Sinn ?

Dirk64 schrieb:
Original Firmware einspielen geht natürlich auch über's Toolkit aber mach Dir doch ein Nandroid von dem jetzigen, fertig eingerichteten System mit allem Apps. Das kannst Du dann bei Bedarf zurückspielen.

Sent from GNex...

Aber dann fehlt ihm noch das Originalrecovery ? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch ?

Ein Nandroid macht immer Sinn wenn man eine Customrom flashen möchte. Bei jeden Flash kann mal etwas schieflaufen. Vielleicht gefällt die neue Rom ja auch nicht ?! Mit dem Nandroid bist du ratzfatz wieder auf dem Stand vor dem Flash der Customrom!

Zuletzt bearbeitet:
sandrini schrieb:
Bis jetzt ist das Nexus komplett blank - also gerade erhalten und bootloader entsperrt + root eben.

Macht hier ein Nandroid dann trotzdem Sinn ?

Nicht wirklich
@Stephan, original Recovery fehlt, hast recht. Dafür gibt's dann wieder Toolkit oder ADB. Aber wozu?

Sent from GNex...

• Danke
Reaktionen: -stephan-
Danke ! dann mache ich das mal !

Dirk64 schrieb:
Aber wozu?

Sent from GNex...

Halt nur um den absoluten Originalzustand wiederherzustellen und um OTA Updates zu bekommen :smile: Ich persönlich brauche auch kein Originalrecovery.

Ich mache mal eins mit dem RootKit - wollte eh mal ausprobieren wie die Backupfunktion funktioniert :D

Danke

Zurück
Oben Unten