Warum bekommt meins die Updates immer gefühlt als Letztes?

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

this

Stamm-User
48
Tach

Ich hab seit diesem Frühjahr ein Galaxy Nexus, ungefähr seit März würde ich sagen. Bin nur Nutzer und habe das Gerät weder gerootet, noch irgendetwas geflashed. Ich verwende es, wie es aus der Packung kam mit aus dem Store installierten Apps und den wenigen OTA Systemupdates, die bislang released wurden.

Letztere sind dann auch genau mein Problem: Ich habe den Eindruck, dass mein Gerät die OTA Updates immer als Letztes bekommt. Sobald die ersten Blogs etc. über ein neues OTA Update berichten, vergehen bei mir Wochen (bei 4.1.2 ca 6-8), bis auch mein GN die Updates empfängt. Wie kann das sein? Gibt es da einen nachvollziehbaren Grund für? Dass die Updates in Wellen ausgerollt werden, ist ja schön und gut. Aber warum dauert das bei mir so lange?

Sogar das Forcieren eines OTA Updates durch Anhalten des und Löschen der Daten des Google Dienste-Frameworks nutzt meistens nichts. Gestern kam ich so zwar auf 4.2, aber heute gelingt es mir nicht, über diesen Umweg auf 4.2.1 zu aktualisieren.

Würd mich mal interessieren, ob ich der Einzige bin, der immer so lange warten muss.

Grüsse
this
 
Man nennt es "Pech". xD

Wenn es dich extrem stört, kannst du dir ja die takju images flashen, dann bekommst du immer als Erster die neuen Bugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gar nicht sein, meins bekommt die Updates immer als letztes ;)

Es gab wohl noch nie eine Aussage von Google oder sonst wem, wie die Updates verteilt werden. Und eine Methode ist auch nicht zu erkennen.

Aber bei einem Nexus ist ja auch schnell mal ein Factory Image manuell geflasht, wenn man sich ein paar Minuten Zeit zum Einlesen nimmt.
 
Hi,

also eigentlich dachte ich, dass meins das OTA als allerletztes bekommt.

Aber heute morgen 6:30 kam die Meldung.

Mein Problem ist, ich will es garnicht. :crying: 4.1.2 läuft so gut und was ich über die 4.2 gehört habe: :eek:

cu
 
lalelu schrieb:
Hi,

also eigentlich dachte ich, dass meins das OTA als allerletztes bekommt.

Aber heute morgen 6:30 kam die Meldung.

Mein Problem ist, ich will es garnicht. :crying: 4.1.2 läuft so gut und was ich über die 4.2 gehört habe: :eek:

cu

Installier dir die 4.2 ruhig ... die anderen warten ja schon auf das OTA 4.2.1 :cool2:
 
this schrieb:
... aber heute gelingt es mir nicht, über diesen Umweg auf 4.2.1 zu aktualisieren.

4.2.1 steht doch für die yakju-Geräte noch gar nicht zur Verfügung.
Einzig für die takju's wird's schon ausgerollt.
Für yakju's schätze ich mal im Laufe des Tages oder erst morgen bzw. i.d. nächsten Tagen.

Dann kannst schon mal hochrechnen, dass dein Gerät wieder so zum Ende des Jahres, mindestens aber vor Ostern mit dem 4.2.1 versorgt wird.;)
Scherz beiseite: das wird mit Werten wie Fertigungsnummern, Empfangsqualität und Serverauslastung wohl keinen richtigen Nenner für eine Erklärung geben.
Es sei denn, einer von Google (die sollen ja angeblich hier mitlesen) klärt das mal auf.:ohmy:

Gruß
Schotti

Edit: yakju's scheinbar, wie schon vermutet, bekommen es nun auch.
https://www.android-hilfe.de/forum/...oid-jelly-bean-4-2-2.337369.html#post-4584329
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soviel wir wissen (ist aber alles nur Spekulation), wird es eben in Wellen ausgerollt. Das heißt man wird eingeteilt und wenn deine eingeteilte Welle los geht bekommst du es. Durch den Framework trick kann man sich scheinbar neu einteilen lassen und man bekommt eventuell eine Welle die früher dran ist.

Wenn du so willst ist der Framework trick also nichts anderes als sich vorzudrängeln. Wenn das jeder zweite macht, müssen die die das nicht machen natürlich um so länger warten.

Außerdem kann man natürlich pech haben und wenn man den Framework Trick anwendet eventuell eine Welle erwischen die viel später dran ist als die in der man vorher war.
 
Das is so, weil die Updates in Wellen ausgerollt werden und nicht auf einmal für alle.. Deshalb bekommen es manche eher und manche später.

Weiter muss man das hier nicht diskutieren, oder?
Für alles weiter zum Update gibts ja nen großen Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten