Welche Optionen deaktivieren um Akku zu schonen?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pirate man

Ambitioniertes Mitglied
4
Hi,

bin seit heute Besitzer eines GNex und spiele mich aktuell mit den Optionen, um den Akku soweit als möglich zu schonen, denn viele Optionen sind sicherlich unnötig und saugen viel vom Akku.

Was hab ihr deaktiviert/eingestellt um die Akkulaufzeit zu verlängern?
Aktuell hab ich nur WLAN (wird bei Bedarf eingeschalten) und die automatische Bildschirmhelligkeit deaktiviert.

Sorry, falls es so einen Thread schon gibt, ich habe ihn leider nicht gefunden.

LG,
pirate man

3g ist mit dem Display der größte Akkufresser.

Ansonsten gilt generell die Regel, die Hintergrunddienste zu überwachen/zu kontrollieren. Wenn man bswp. GoogleMaps und Konsorten nicht nutzt, dann kann man gut und gerne auch gewisse Standortdienste (die teils heftig am Akku ziehen) abschalten.

Aber an sich, NUTZ DAS PHONE erstmal so wie es ist, und wenn dir was Negatives auffällt, dann änder es.

Man sollte sich eigentlich nicht zu sehr den Kopf darüber zerbrechen wie man zwingend das Phone optimieren kann. Da kann man nämlich schnell phobisch/paranoid werden.

Und wenn du doch dein Gnex bissel überwachen willst, dann lies dich mal in "BetterBatteryStats" (kostenlos HIER zu bekommen) ein. Sehr hilfreiches und nützliches Werkzeug.

NFC könnte noch deaktiviert werden.

Ich hab mal zu dem Thema eine Frage.
Ich nutze z.b. den Busniess Calendar... als Kalender ^^.
Im ROM ist bereits ein Kalender enthalten. Da ich keine zwei Kalender brauche..... kann man bedenkenlos nicht benötigte Apps deaktivieren?
Ebenfalls nutze ich GMAIL und die "normale" E-Mailapp hab ich deaktiviert.
Spricht was dagegen oder sollte man immer alles aktiviert lassen?

Hallo,
nein, man muss nicht alles aktiviert lassen und es gibt da schon einiges was bedenkenlos deaktiviert werden, oder eigefrohren werden kann, falls ein normales deaktivieren nicht möglich ist,
zB SimToolkit, Maps, etc.

Man sollte sich allerdings schon informieren, falls man bei einer Anwendung nicht sicher ist, siehe SysApps,
mfG

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
3G zu deaktivieren ist Quatsch. Es haengt doch sehr vom Netz und dessen Abdeckung ab. Aus Erfahrung kann ich sagen, paronoid alles zu deaktivieren bringt effektiv nix, ausserdem macht das das Smartphone zum nutzlosen Klumpen. Der groesste Fresser ist der Bildschirm. WLAN, Bluetooth, GPS usw. kann man getrosst an lassen. Mein Tip: zweiten Akku mitnehmen.

Hier mal ein paar ein paar Daten aus einem Android Magazin, ich weiss leider gerade nicht mehr welches.

Verbrauch:

DisplayHelligkeit:
Maximale Helligkeit: 1162mw
Minimale Helligkeit: +67% Laufzeit (696mw)

3G an:565mw
2G :275mw (+105%)

Live-Wallpaper: 717mw
Statitisches Hintergrundbild: 547mw +31%

WLAN(verbunden): 307mw
Aus: 5mw +4773%

Bluetooth & GPS auch bei bedarf. Das sind die einfachsten dinge.

Wenn du Root hast würde ich die Greenify empfehlen, hätte wirklich nicht gedacht das es funktioniert aber das tut es gut.
Hat bei mir AppQuarantine Pro ersetzt was zwar effektiver aber auch umständlich war (durch das ständige manuelle Einfrieren und Auftauen, auch wenn schon sehr bequem per Widgets).

Mit den o.g. Programmen komm ich auf ca 0,4-1% im Standby, hab nur 2G an WLAN bei bedarf. Whatsapp, Chaton, Mail (Push)ganz normal an.
Kein LiveWallpaper ;-) das ist das einzige worauf ich bewusst 'verzichte' um den Akku zu schonen weil ich finde das "kosten"/nutzen nicht passt:p

mfg

Boxmichael

Hi,
ihren Zweck erfüllt schon die free-version von AppQuarantine absolut zuverläßig (lobhudel :D ), ich schwör auf das Tool...
Greenify lad ich mir auch immer wieder mal, irgendwie kommt das aber nie zum Einsatz; für diejenigen, die Apps deinstallieren wollen kann ich RootApp Delete empfehlen,
mfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Wlan zur verfügung hat, bringt es was das Handy im Wlan zu lassen. Verbraucht weniger Strom als das 3G Datennetz.

ein auf Akku optimiertes kernel muss her

Welcher Kernel wäre denn für Akkuleistung optimiert?
Der AK geht aktuell mehr weg von der Akkuleistung-> dafür hin richtung Performance.

Zurück
Oben Unten