Wie lange aktuell?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DasKnuffel112

DasKnuffel112

Stamm-User
256
Mahlzeit,

Also ich habe heute Morgen für meine Frau dass Galaxy Nexus bestellt da sie gerne mal ein echtes Google Handy und das pure Android haben wollte (Ich auch allerdings hänge ich noch an dem S3 ;-) ).

Seitdem sind wir am überlegen, ob es wirklich so ist das die Nexen ewig aktuell bleiben werden oder wird irgendwann wie bei anderen Geräten der Support eingestellt?

Danke im vorraus für die Antworten :)

Lg Denis.

Tapatalk 2 @ Samsung Galaxy S3

Eine definitive (!) Aussage kann wohl nur Google selbst bieten - alles andere sind Vermutungen und Spekulatius... :D

Das Nexus One kam mit Android 2.1 (Eclair) und wurde auf 2.2 (Froyo) und 2.3 (Gingerbread) aktualisiert; 4.0 (ICS) wird es offiziell nicht mehr geben aufgrund von Hardware-Beschränkungen.

Das Nexus S kam mit GB auf den Markt und hat danach zwei weitere "Major"-Updates auf ICS und JB erhalten; und das GNex kam ja mit ICS und hat auch JB bekommen. Bei beiden Geräten ist es mehr als wahrscheinlich, daß sie zumindest noch eine weitere Android-Version erhalten, die wohl am Montag (29.10.) vorgestellt wird. Ob das nun ein weiteres JB-Update (Android 4.2) sein wird, oder doch schon die nächste Version, die "Key Lime Pie" heißen könnte - das ist wie gesagt noch völlig offen.

Insgesamt gesehen ist die Wahrscheinlichkeit einer langen Unterstützung jedoch signifikant höher als bei allen anderen Devices! ;)

• Danke
Reaktionen: gokpog
Lion13 schrieb:
Insgesamt gesehen ist die Wahrscheinlichkeit einer langen Unterstützung jedoch signifikant höher als bei allen anderen Devices! ;)
Das trifft es wohl auf den Punkt.

Wenn es aber nicht eilt, würde ich mit dem Kauf noch ein paar Wochen warten - am 29.10 wird der Nachfolger, das Nexus 4 vorgestellt, und die Preise für das Galaxy fallen erfahrungsgemäß weiter. Ich werde dann auch mein Nexus S gegen ein Galaxy tauschen.

Ob es weiter im Preis fällt, ist nicht gesichert. Das Nexus S ist nach der Ankündigung signifikant im Preis gestiegen. Ende September hatte ich auch noch mit dem Gedanken gespielt, mir das Nexus S für damals ~250€ zu holen, diesen Preis hat es nach der Ankündigung des Galaxy Nexus leider nicht mehr erreicht (wenigstens nicht bis Ende Dezember).

Betreffend Updates:
Ich würde ab Markteinführung von 2 Jahren Firmware Support und Updates ausgehen, das entspricht ~3 Major Releases im aktuellen Release Zyklus. Danach ist meist die Hardware im Vergleich schon dermaßen veraltet, dass man mit der alten Firmware Version mehr Spass hat, als mit einer neuen und schlecht laufenden neuen Version, die auf die alte Hardware gezwungen wird.

Bei den Nexi hat man ja die schizophrene Situation zwischen 'veralteter Hardware' und 'aktueller Firmware', was einen ziemlich konstanten Preis bedingt.
Dann kommt noch die relativ geringe Liefermenge hinzu, die aus den Nexi relativ schnell 'Sammlerstücke' werden lassen (was auch wieder den Preis bedingt).

Zurück
Oben Unten