Wie robust gegen höhere Luftfeuchtigkeit?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hilfesucher123

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
mir kam die Ideen, mein Nexus (aus Mangel an Alternativen) als Radio (per WLAN und Internetradio) im Badezimmer zu benutzen. Aber bekanntermaßen ist bei Benutzung des Badezimmers ja des öfteren eine höhere Luftfeuchtigkeit.

Nun meine Frage: Gibt es denn Erfahrungswerte, wie robust das Nexus ggü. höherer Luftfeuchtigkeit ist?
Ich meine jetzt keine "sauna-ähnlichen" Verhältnisse ;), sondern halt "normales Duschen/Baden", wenn dann halt auch Spiegel beschlagen...

Wäre das noch akzeptabel oder besteht bereits die Gefahr von Schäden?

Und: Wäre es denn (falls doch schon die Gefahr von Schäden besteht) z.B. eine Lösungsmöglichkeit, eine Handtuch auf das Nexus zu legen, das sozusagen verhindert, dass die Feuchtigkeit direkt auf das Gerät gelangt?

Bin für hilfreiche Hinweise und Erfahrungswerte sehr dankbar! :)

Grüße

Also ich hör beim Duschen immer Musik mit meinem Nexus, ich versteck es aber immer unter einem Handtuch. Bei mir beschlagen die Fenster und Spiegel schon, aber bis her hat mir das Handy keine faxen gemacht :)

• Danke
Reaktionen: hilfesucher123
ich würds nicht dauerhaft mit dem GN machen... könntest dir ja für diesen Zweck ein billiges Gerät zulegen...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ich hab es auch regelmäßig im Badezimmer zu diesem Zwecke liegen. Mein Bad ist relativ klein und ich schütze mein Nexus auch nicht mit einem Handtuch (was ich aber in Zukunft vllt machen werde^^). Bis jetzt läuft es auch noch wie geschmiert!

• Danke
Ist die Frage, ob der Feuchtigkeitsindikator sich verfärbt. Weiß nicht wie schnell das geht, aber selbst würde ich es nicht mit ins Badezimmer zum Duschen nehmen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

selbst wenn es keine Schäden durch die Luftfeuchtigkeit gibt, so kann es aber trotzdem zu einem Ansprechen der Feuchtigkeitssensoren kommen. Bei einem evtl. Garantiefall gibt es dann Probleme.

Viele Grüße
Handymeister

Handymeister schrieb:
Hallo,

selbst wenn es keine Schäden durch die Luftfeuchtigkeit gibt, so kann es aber trotzdem zu einem Ansprechen der Feuchtigkeitssensoren kommen. Bei einem evtl. Garantiefall gibt es dann Probleme.

Viele Grüße
Handymeister

Sind die derartig empfindlich? Könnte dann nicht das drübergelegte Handtuch auch diese Gefahr minimieren bzw. verhindern? (Wie gesagt: Keine Sauna ;) ).

Burrro schrieb:
Ich hab es auch regelmäßig im Badezimmer zu diesem Zwecke liegen. Mein Bad ist relativ klein und ich schütze mein Nexus auch nicht mit einem Handtuch (was ich aber in Zukunft vllt machen werde^^). Bis jetzt läuft es auch noch wie geschmiert!

Zeigen denn deine Feuchtigkeitssensoren bereits etwas an?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir jemand sagen kann wo sich diese befinden, kann ich ja mal nach schauen ^^ aber ich befürchte die kann man so nicht sehen ohne dass Handy auf zu schrauben.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Einer ist unter dem Akku und für den nächsten musst du das Handy schon auseinander nehmen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...gt-i9250-disassembly-and-assembly.241220.html
Bild 7: Die zwei weissen Aufkleber mit blauen Kreuzen drauf. Einer klebt von aussen sichtbar unterhalb des S/N Aufklebers im Akkufach, der andere versteckt im Inneren unterhalb der Kanera und Blitz Abdeckung. Ob es noch mehr gibt, weiss ich nicht.

Okay, also der unter dem Akku ist weiß mit blauen kreuzen drauf. Was bedeutet das jetzt? Ich nehme an, dass noch alles in Ordnung ist.

Burrro schrieb:
Okay, also der unter dem Akku ist weiß mit blauen kreuzen drauf. Was bedeutet das jetzt? Ich nehme an, dass noch alles in Ordnung ist.

Ja. Wenn er nicht OK ist verläuft das Kreuz.

Bei mir ist es so, wenn es länger hoher Luftfeuchtigkeit + Feuchtigkeit (im starken Regen) ausgesetzt ist, dass die USB-Buchse danach für ein paar Stunden/ein paar Tage spinnt. Mal anzeigt, dass es läd, aber es gar nicht am Strom angeschlossen ist und anders herum. Aber im Badezimmer ist bisher alles ganz gut gelaufen

Ich kann ja mal berichten.
Hatte das Nexus letztens mit im Hotel-Schwimmbad, war sehr stickig und feucht da unten. Als ich wieder hoch ins Hotelzimmer ging, funktioniert kein Lautsprecher mehr.
Beim telefonieren funktioniert allerdings der Lautsprecher auf der Rückseite aber nicht mehr am Ohr.
Ich hab das Teil abgeföhnt, alles mögliche getan, es über Nacht in einen Bottich Reis gepackt damit es trocknet, und Gott sei dank.. ..am morgen funktionierte alles wieder...
Hatte den Tag über dann nochmal so ein Aussetzer aber seitdem nichts mehr.

Das war mir eine Lehre :thumbsup:

• Danke
Was haltet ihr von dem "Trick" mit den Handtuch drüberlegen? Hilfreich oder Augenwischerei?

hilfesucher123 schrieb:
Was haltet ihr von dem "Trick" mit den Handtuch drüberlegen? Hilfreich oder Augenwischerei?

Kein Physiker hier, der was dazu sagen kann? :rolleyes2:

Also ich habe das Gnex seit Frebruar und bin, als Schwimmtrainer damit 3 mal oder noch
öfter in der Woche im Hallenbad.
Bis jetzt habe ich keinerlei 9probleme damit.

hilfesucher123 schrieb:

Wieso sollte es nicht helfen, klar kommt durch Stoff weniger Feuchtigkeit, die Nötigkeit ist nur Fragwürdig.

Also rein vom physikalischen Stantpunkt aus bringt das Handtuch nur sehr wenig bei hoher Luftfeuchtigkeit.

s0k0 schrieb:
Also rein vom physikalischen Stantpunkt aus bringt das Handtuch nur sehr wenig bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Ich schätze, dass das keine Vermutung eines Leien sondern physikalisches Fachwissen ist?! ;)
Gibt es denn bessere praktikable Methoden?

Zurück
Oben Unten