Wozu hat das GN ein Barometer? Was kann ich damit machen?

B

burli

Neues Mitglied
1
was lässt sich mit dem Barometer alles anstellen?
 
Ja, die eigentliche Aufgabe des Barometers ist die Höhenmessung. Viele gute Outdoor GPS haben dafür schon lange einen Barometer verbaut. Mal sehen, was den app Entwicklern sonst noch so als Verwendungszweck einfällt. :)
 
ah, so simple und mir ist es nicht eingefallen:)
 
Ich würde sagen, Google macht jedes Galaxy Nexus zu einer kleinen Wetterstation. Besser kann man ja Wetterbewegungen nicht messen, als mit Millionen kleiner Barometer ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Prayos
@Melkor: Da hast du recht :D ... dann hat Google auch da eine Nase vorne, wenn es um Wetter geht :p
 
Aber kann man nicht per GPS auch schon die höhe exakt bestimmen? Das dachte ich zumindest immer..

edit: ahh, den Lock beschleunigen. Mal wieder den wichtigsten Post überlesen.
 
Kommt darauf an, was Du mit genau meinst.
Die GPS-Höhe ist ungenauer als die Lage.
Höhensensoren können auf wenige Zentimeter genau sein. Allerdings dann nur die relative Höhe. Für eine absolute Höhe, wie NHN, braucht es eine Kalibrierung.
 
Ich kenne es von unseren Garmin-Navis, die müssen auch kalibriert werden, zeigen dann aber schön die Höhe an. Ist vor allem spannend wenn man sich hinterher die gelaufenen Wegstrecke anzeigen lässt und die dabei bewältigten Höhenmeter.
 
Mit GPS "kann" man die Höhe exakt bestimmen, wenn man die Daten auch mit enstprechenden Korrekturechnungen (Geoid/Ellipsoid) bearbeitet. Das macht Android aber nicht, somit sind die meisten nackten Höhenangaben vieler Apps z.B. in Deutschland schlichtweg falsch.

Siehe auch hier (!!):
https://www.android-hilfe.de/forum/htc-magic.15/gps-hoehenangabe-falsch.7059-page-2.html#post-224685

Mann sollte also erstmal mit z.B. GPS Status (App) seine Aktuelle aGPS-Bestimmung machen und dann mit Höhenmesser (App) die Höhenangabe des Ortes mithilfe der ausgewerteten Geländekarten abrufen.
 
  • Danke
Reaktionen: androi
Weder über gps noch über das Barometer lassen sich exakte absolute Höhen ermitteln. Relative Höhen werden aber durch das Barometer genauer ermittelt. Für Freizeitsportler, die ihre Strecken tracken bringt das schon was.

Sent from my Transformer TF101 using Tapatalk
 
Sagte ich doch bereits. ;-)
Und das auch nur, wenn das Wetter beständig bleibt.
 
Und woher weiß das Barometer dann, ob sich die Höhen- oder die Wetterlage ändert?!
 
ein alcometer wär auch nicht übel
 
mittelhessen schrieb:
Und woher weiß das Barometer dann, ob sich die Höhen- oder die Wetterlage ändert?!
Luftdruck
 
Klasse Antwort! :-D Vollständige Sätze wären da vielleicht angebrachter! Dass ein Barometer den Luftdruck misst und dieser sich sowohl durch die Höhe ü. N. N. als auch durch Wetterlagen ändert ebenso!
 
Okay, vielleicht sollte man besser gar nichts schreiben, wenn man grade zu kurz angebunden ist. Zeitlich gesehen meine ich. :p
Aber wenn Du weißt, was ein Barometer ist, dann verstehe ich Deine Frage nicht.
Oder war das noch auf meinen alten Beitrag bezogen?
Wenn ja, kann ich dazu noch ergänzen, dass man mit Hilfe des Luftdruckes durchaus an wenige Zentimeter Genauigkeit der Höhe herankommen kann. Ob das auch für das Modul im Nexus gilt, weiß ich nicht, ist auch nicht so wichtig. Aber diese Genauigkeit ist halt davon abhängig, dass das Wetter beständig bleibt. Ändert es sich, war es das mit der Genauigkeit der Höhe.
Diese Genauigkeit bezieht sich aber auf die relative Höhe, also "jetzt bin ich 100m höher als noch vor 2 Minuten". Ich kann nicht ohne weiteres sagen, dass ich auf 45 m ü. NHN bin.
 
Die Frage war eher dahingehend gemeint, dass das Barometer ja Luftdruckveränderungen messen kann, aber letztendlich ja nicht weiß, ob diese durch einen Höhenunterschied oder durch Wetteränderungen verursacht werden. Wenn das Barometer tatsächlich dazu benutzt wird, einen schnelleren GPS-Fix zu bekommen, so hilft dem Algorithmus dafür eine relative Höhe ja nicht weiter, sondern er muss ja die absolute Höhe wissen. Dafür ist es bestimmt ausreichend, wenn das Barometer am Werk kalibiert ist. Jetzt kommen aber in der Praxis noch die wetterbedingten Luftdruckänderungen hinzu, die diese absolute Messung relativ beeinflussen, also zu einer Verschiebung führen. Angenommen die Höhe des Handys ändert sich nicht (bzw. nur Minimal), weil man beispielweise übers Wochenende zuhause ist. Nun ändert sich aber der Luftdruck innerhalb weniger Stunden durch einen bevorstehenden Wetterumschwung erheblich. Ist diese Veränderung dann so klein, dass die Höhe immer noch ausreichend genau gemessen werden kann?!
 
Ach, jetzt verstehe ich auch die Frage komplett.
Und wie das mit dem GPS-Fix mithilfe vom Barometer aussieht, weiß ich so leider auch nicht.
Die Szenerie, dass die Höhe genauer ist, wenn ein GPS-Fix schon da gewesen ist und nur grade durch Abschattung kurzzeitig fehlt, ist leichter vorzustellen.
Denn der Gedanke ist berechtigt, was bei Wetteränderungen ist. Oder aber, es wird nur bei "Standard-Wetter" bei Fix geholfen.
Vielleicht werden auch Werte gespeichert, vom letzten erfolgreichen Fix.
Im Prinzip werden ja bei der Positionsbestimmungen Daten ausgewertet, die empfangen werden. Je mehr Daten von Anfang an raus geworfen werden können, im Sinne von "kann nicht", desto schneller ist der Fix, desto genauer die Position.
 
Dabei sollte man auch beachten, das gerade die ermittelte Höhen via GPS nicht sehr genau sind.

Die "einfachen" GPS-Geräte gehen bei einem Empfang von drei Satelliten eh davon aus, das man sich "auf" der Erdeoberfläche befindet und die Höhe wird vernachlässigt.

Da kann dann gut ein Barometer zum Einsatz kommen.

Via mobile Daten werden dann zusätzlich Daten zum Wetter ausgewertet.

So sollte eine ziemlich genaue Positionsbestimmung möglich sein.



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

Schotti
  • Schotti
Antworten
7
Aufrufe
3.235
schnueppi
schnueppi
T
Antworten
6
Aufrufe
2.419
Klarooo
Klarooo
D
Antworten
6
Aufrufe
3.012
Speedboat
S
Zurück
Oben Unten