Zugriff aus Speicherkarte trotz Verschlüsselung?!

T

tofhh

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe ein Galaxy Nexus mit 4.1.2 drauf (nicht gerooted). Ich dachte mir, es wäre eine gute Idee, das Smartphone zu verschlüsseln - falls ich es mal verliere, bleiben zumindest meine persönlichen Daten "geheim" und der Finder könnte mich über die auf dem Sperrbildschirm angezeigten Inhaberinformationen anrufen. Der Plan hat nur einen Haken: Wenn ich das Smartphone per USB an den Computer anschließe, habe ich vollen Zugriff auf den internen Speicher des Gerätes?! Kann das sein?! Habe ich eine Einstellung übersehen? Das habe ich mir deutlich anders vorgestellt :-(

Bin für jeden Hinweis dankbar...
Tofhh
 
Mittlerweile hat Samsung was rausgebracht.
Samsung DIVE

wenn du dein Handy verlierst kannst du es sperren und eine Anrufbare nummer hinterlegen. Der finder kann nichts anderes machen als dich anzurufen.
Wenn das keiner macht kannst du auch alle Daten über DIVE löschen.

Kannst dir ja mal das Video anschauen, er erklärts.

Fabis Friday Folge 6 - Samsung Dive - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tofhh schrieb:
Hallo,
...
Wenn ich das Smartphone per USB an den Computer anschließe, habe ich vollen Zugriff auf den internen Speicher des Gerätes?! Kann das sein?!
Nein. Du hast erst Zugriff auf den Speicher, wenn du das Handy entsperrst. Ist die Display Sperre aktiv, ist der interne Speicher geschützt.
 
Hallo Dopii,

vielen Dank für den Tipp. Trotzdem... irgendwie.... also... hmm... das kann es doch nicht sein. Das kann sich dabei doch nur um eine "Fehlfunktion" handeln?

Gruß
Tofhh

Der ursprüngliche Beitrag von 09:46 Uhr wurde um 09:48 Uhr ergänzt:

gokpog schrieb:
Nein. Du hast erst Zugriff auf den Speicher, wenn du das Handy entsperrst. Ist die Display Sperre aktiv, ist der interne Speicher geschützt.

Hallo Gokpog,

das ist eben nicht so - zumindest nicht bei mir. Ich habe noch ein Lenovo Thinkpad Tablet und mit diesem Gerät ist es so, wie Du beschrieben hast - nicht aber beim Galaxy Nexus. Ich finde ich auch die entsprechende Einstellung nicht...

Gruß
Tofhh
 
Es gibt auch keine Einstellung dafür. Die Verschlüsselung erfordert eine PIN Sperre für das Display und ist diese aktiv, dann kommt man nicht an die Inhalte des internen Speichers. Das Gerät wird zwar im Explorer gelistet, wenn du drauf gehst, hat es aber keine Daten. Entsperrst du danach das Display, dann werden die Daten sichtbar.

Hast du es einmal an das Kabel angesteckt und entsperrt, dann bleibt es entsperrt, bis du es wieder vom PC abziehst, auch wenn das Display aus/die Sperre wieder an geht!
 
Ooops... ihr habt natürlich recht - es ist so, dass der interne Speicher erst angezeigt wird, wenn man das Phone entsperrt hat. Ich habe mich einfach dumm angestellt: wenn das Display aus war, war es noch nicht gesperrt.

Danke für die Hilfe!

Tofhh
 
Das gleiche Problem hatte ich auch danke für die Hilfe
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.979
Buuud
B
Q
Antworten
13
Aufrufe
2.466
BerniG
B
G
Antworten
7
Aufrufe
1.402
syscrh
S
Zurück
Oben Unten