Standortbestimmung total falsch in Gemini

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Superburschi-de

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
dies ist mein Premierenpost und ich werde gerade verrückt.
Ich befinde mich seit 1,5 Wochen am selben Standort.
Bei der an Gemini gestellten Frage, zeig mir bitte griechische Restaurants an meiner aktuellen Position, bekam ich Restaurants um eine 80km entfernte Position angezeigt. Das passiert auch auf die Frage, wo bin ich gerade.
Standort-Berechtigungen speziell für Gemini gibt es nicht, da die von Google gelten. In Google Maps wird mein Standort sehr genau angezeigt.
Jede standortabhängige Anfrage wird somit zu falschen Antworten führen.
Hat jemand eine Idee wie Gemini die genaue Position anzeigt?
Die angehängte Datei zeigt die aktuelle Position als blauen Punkt und die von Gemini angezeigte Position als rotes Fähnchen. Alle standortabhängigen Anfragen beziehen sich leider immer auf das rote Fähnchen.
VG Dirk

Anhänge

• Screenshot_2024-12-04-11-59-28-980 (1).jpeg
    Screenshot_2024-12-04-11-59-28-980 (1).jpeg
    84,5 KB · Aufrufe: 103
@Superburschi-de Bei mir sind es zwar nur 4 km daneben. Aber definitiv auch falsch.

Ich müsste 4std zum Edeka fahren, nachdem ich Gemini sagte "navigiere mich zum nächstgelegenen Edeka".

Über Bixby öffnet sich Maps und mir wird eine Liste aller Edeka hier in der Umgebung gezeigt.

Auch nicht optimal, aber besser...

Was ist da los?

Ps: der normale assistant macht das einwandfrei.
Gemini wird erstmal entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mit Rewe und Edeka auf meinem Pixel probiert, passte genau.

Eingestellt ist Gemini 2.0 Flash. Mit den experimentellen Alternativen bekomme ich abweichend, entfernte Märkte.

Ich habe alle Versionen von Gemini durch.

Selbst während der Fahrt, während Maps schon lief und ja meinen Standort hat, hieß es der nächste Supermarkt ist 3 Std entfernt.

Ich bekomme auch keine hilfreiche Antwort im Google forum.

Überlege tatsächlich Gemini advanced zu aktivieren, damit mir auch ein echter support bereitgestellt wird und sich jemand darum kümmert.

Hier liegt das Problem zu 99,9% nicht an meinen Einstellungen oder am Gerät.
Ich hab Tage damit verbracht und etliche Male alles gelöscht oder neu eingerichtet usw. Bin bald so weit nen Werksreset zu machen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es nichts bringt.
Es muss irgendwas mit dem Konto zu tun haben.

@Superburschi-de
Hast du mittlerweile eine Lösung oder bist du mit Google in Kontakt?

Edit:
Zwei mal den selben prompt: "navigiere mich zur nächsten Tankstelle".
Einmal 2std Fahrt, dann 6Std... Neuer Rekord. 🤮

Anhänge

• Screenshot_20250303_192650_Google.jpg
    Screenshot_20250303_192650_Google.jpg
    484,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Habs mehr oder weniger gefunden...
Gemini nutzt dummerweise keine GPS Daten, sondern die IP meiner Verbindung mit dem VPN.
Stelle ich den VPN aus, bekomme ich wenigstens Orte in der Nähe.
Immer noch nicht den nächsten, aber in der Nähe.

Wollte grad den Flugmodus einschalten, um nur GPS Positionsdaten zu bekommen, aber dann funktioniert ja Gemini nicht mehr.

Selbst wenn ich Gemini sage, sie soll meine genaue GPS Position ermitteln und den schnellsten Weg finden, nutzt sie die VPN Verbindung.
Eine Ausnahme im VPN einzustellen kommt nicht in Frage.

Wollte grad per Routines den vpn deaktivieren, sobald ich unterwegs bin, was aber nicht geht, wenn die VPN Einstellungen von ner App gesteuert werden.

Nord VPN wechselt bei Auslastung den Server. Das kann mein Gerät nicht, wenn ich eine feste Adresse eingeben muss und man hängt dann bei Auslastung auf dem Server fest.
Also auch keine Option.

Dann muss ich wohl mit Gesten arbeiten, die mein VPN Widget aktivieren. 🤮

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll