Android 14 Developer Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mamibe

mamibe

Homescreen-Guru
7.603
Eine erste Version Android 14 ist veröffentlicht und steht zum Download bereit.
Mutige und Neugierige voran

Android 14 ist da! Google hat die erste Entwicklervorschau veröffentlicht und damit den Startschuss für das Betriebssystem gegeben, das uns in den nächsten sechs Monaten begleiten wird, bevor es im Spätsommer für alle Pixel-Smartphones ausgerollt wird.

Android 14 Developer Preview
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113 und fraz14
A14 wird das installieren von APK files extrem einschränken daher bleibe ich definitiv bei A13

aber die jenigen die sich trauen ... bin gespannt auf Erfahrungsberichte 👍
 
DP1 ist für mich noch zu früh, so ab Beta 1 ist dann was anderes.
 
Hatte letztes Jahr die A13 Dev1, war schon gut stabil. Zum Testen sicherlich geeignet.
 
Wird gpay wohl nicht gehen oder?
 
beterman1990 schrieb:
A14 wird das installieren von APK files extrem einschränken daher bleibe ich definitiv bei A13

Naja, "extrem einschränken" ist jetzt ein wenig übertrieben. Was unterbunden wird ist die Installation von Apps die eine ältere Version als Android 6 (SDK 23; veröffentlicht im Oktober 2015!) als Ziel-Version (targetSdk) haben. Vor Android 6 konnte eine App nämlich alle Berechtigungen bei der Installation anfordern und diese damit viel einfach erlangen. Seit Android 6 müssen diese zur Laufzeit angefordert werden und schädliche Apps haben es dadurch schwerer. Android 5 kam im Herbst 2014, also vor 8½ Jahren raus. Apps die seitdem nicht aktualisiert wurden, braucht bzw kann man meiner Meinung nach auch nicht mehr nutzen.

Edit:
Außerdem ist eine Installation immer noch über ADB (Android Debug Bridge) möglich:
adb install --bypass-low-target-sdk-block App.apk

Ihr müsst also nicht euer 1500€ Smartphone in den Müll werfen und euch ein iPhone kaufen, weil Google eure 12 Jahre alten Apps verbieten will (Habe ich so oder so ähnlich schon gelesen in den letzten Tagen). 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Seven83, Kazama, Randall Flagg und 11 andere
MDXDave schrieb:
Apps die seitdem nicht aktualisiert wurden, braucht bzw kann man meiner Meinung nach auch nicht mehr nutzen.
Was ist mit einem Offlinegame (das überhaupt nicht ins Netz telefoniert und keine Berechtigungen braucht (und somit nicht gefährlich ist)), dass am Dienstag, den 21. März 2017 als „Testballon“ (ist es sinnvoll ein professionelles Game zu dem Brettspiel zu veröffentlichen – Antwort war übrigens ja; mehr dazu in der Wikipedia) veröffentlicht wurde, es aber keine Updates dafür gibt? – Na gut, ist bislang wohl nicht davon betroffen, aber sollte es das, wäre es echt schon schade; aber überleben würde ich's.
 
Mir kommt's ein wenig so vor, als wäre Google mit den neuen Android-Versionen im Stillstand begriffen... Was ist eigentlich mit der besseren Vernetzung von Windows und Android, die so vollmundig bereits für Android 13 angekündigt wurde? Komischerweise konnte sich zum Release kein Mensch mehr daran erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung von 12 auf 13 war schon sehr mickrig ... ergo eher ein Minischritt :D
Bin gespannt, ob 14 "sicht- und spürbar" anders sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, 2WF und chk142
Was ich mir vor allem wünsche ist, dass Google mal ernst macht mit dem Zusammenspiel von Windows und Mac OS und Android. Da ist man unter Chrome OS weit voraus. Sicher, ist verständlich, weil das System von Google kommt, aber, wie gesagt, Google hatte da einiges vor. Unter anderem auch Nearby Share auf Windows zu bringen. Bislang nichts draus geworden, und jeder scheint es vergessen zu haben. Naja, die Leute sind halt vergesslich heutzutage, bei allem. ;)
 
Das Pixel 5 läuft mit der Dev14 ganz unauffällig bisher. Nach der Installation hat zwar der Luncher gemeckert aber nach den ganzen Updates läuft auch dieser rund. @Sturmiiiii ja wie so oft halt eben bei Dev und Beta Versionen.
 
  • Danke
Reaktionen: lenco214 und 559135
Google will unbedingt, das ich mein P6P platt mache...

Dual-SIM: Mit Android 14 wird es eine kleine Verbesserung geben, um diesen Vorteil auch in puncto Geschwindigkeit und Stabilität nutzen zu können. In den Einstellungen lässt sich festlegen, dass Android 14 automatisch die Karte wechseln kann, um dies sicherzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: BSPMobile
Mein 4a ist wie zu erwarten nicht qualifiziert, kriegt also kein Android 14 mehr.
Viel verpassen würde ich wie es aussieht nicht.
Ich hoffe nur, das letzte Android 13 Update für mein 4a hat keine Bugs, die mich betreffen 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Developer Preview hatte nie die ganzen Neuerungen drin. Das kommt erst nach und nach und die Änderungen für Endnutzer kommen meist erst mit der ersten Beta.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Hoffentlich wird das A14 weniger verbuggt als das A13
 
@Cairus was ist verbuggt? Hab noch keine Fehler gefunden
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Hi

Und schon wieder Neuigkeiten zu Android 14

Android 14: Google baut die Einstellungen vollständig um – so könnt ihr es schon jetzt testen (Screenshots)

Android 14: Google baut die Einstellungen vollständig um - so könnt ihr es schon jetzt testen (Screenshots)

Google Health Connect: Neue Plattform für Fitness- und Gesundheitsdaten wird fest in Android 14 integriert

Google Health Connect: Neue Plattform für Fitness- und Gesundheitsdaten wird fest in Android 14 integriert

Cloud-Fotos werden direkt in Android 14 integriert

Cloud-Fotos werden direkt in Android 14 integriert

Android: Neue Medienauswahl integriert Cloudfotos – orientiert sich am Google Fotos-Prinzip

Android: Neue Medienauswahl integriert Cloudfotos - orientiert sich am Google Fotos-Prinzip

Chrome wird wieder besser in Android integriert

Chrome wird wieder besser in Android integriert

Android 14 macht es anderen App-Stores einfacher

Android 14 macht es anderen App-Stores einfacher

Mops21
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
407
anna2
A
A
Antworten
2
Aufrufe
332
anna2
A
surferla
  • surferla
Antworten
3
Aufrufe
726
Notor1ouS
Notor1ouS
Zurück
Oben Unten