Android 14 Vorabinformationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mops21

Dauergast
537
Hi ihr

Bald kommt ja Android 14 heraus nun sind schon einige Infos bzw. Leaks erschienen hier sind mal ein paar.

Google will Sideloading begrenzen - Android 14 soll erstmals die Installation alter APKs verhindern

Google will Sideloading begrenzen - Android 14 soll erstmals die Installation alter APKs verhindern

Android 14: Google baut Modularität weiter aus – Root-Certs lassen sich wohl bald per Play Store aktualisieren

Android 14: Google baut Modularität weiter aus - Root-Certs lassen sich wohl bald per Play Store aktualisieren

Android 14: Google lagert wichtige Funktion in Mainline-Modul aus – Teilen-Dialog einfacher zu aktualisieren

Android 14: Google lagert wichtige Funktion in Mainline-Modul aus - Teilen-Dialog einfacher zu aktualisieren

Android 14: Alles, was Ihr über Googles nächstes Handy-OS wissen müsst dieser wird immer aktualisiert wenn was neues erscheint

Android 14: Alles, was Ihr über Googles nächstes Handy-OS wissen müsst | NextPit

Mops21
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No, Randall Flagg und RA99
Google will Sideloading begrenzen - Android 14 soll erstmals die Installation alter APKs verhindern
Ein Witz!!!
Wieder ein Grund, kein Update zu machen, langsam aber sicher meint Google mir alles vorschreiben zu müssen!
Welche Apps ich installiere ist noch immer meine Sache
 
  • Haha
Reaktionen: Moman
Google räumt dem User ein Nutzungsrecht auf seine Dienste ein. Natürlich ist es jedem überlassen kompatible Apps auf seinem genutzten Gerät zu installieren. Wenn Google aber Sicherheitsbedenken gegen alte, nicht für A14 optimierte Apps äußerst und dann Sideload verhindert, um Googles Betriebssystem sicherer zu machen, ist es Googles Recht dies zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Observer, chk142 und eine weitere Person
Die wollen mehr in Mainline auslagern?
Klappt ja jetzt schon nicht optimal mit den Updates......
Naja lassen wir uns überraschen.
 
Eben oder erstmal bei Android 13 bleiben und die ganzen QPR Betas noch mitnehmen da werden bestimmt einige Funktionen von Android 14 einfließen was ich machen werde

Mops21
 
@Mops21
Eben und deshalb bleibe ich bei Android 12, denn da wird man noch nicht übermäßig von Google gegängelt!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dr.No
danke Herr Lehrer!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja okay Android 12 noch @Koebi500

Mops21
 
  • Danke
Reaktionen: Koebi500
Koebi500 schrieb:
Google will Sideloading begrenzen - Android 14 soll erstmals die Installation alter APKs verhindern
Ein Witz!!!
Wieder ein Grund, kein Update zu machen, langsam aber sicher meint Google mir alles vorschreiben zu müssen!
Welche Apps ich installiere ist noch immer meine Sache
Bevor man nicht genau weiß, was das im Detail wirklich heißen soll, würde ich keinen Panikanfall bekommen.

Mal ganz abgesehen davon ist das Installieren von APK's eine absolute Randerscheinung, und viele Seiten von denen man die laden kann mehr als dubios. Insofern könnte ich es sogar verstehen wenn Google das komplett ausbaut.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Randall Flagg, RA99 und Koebi500
Schauen wir einfach mal was die ersten Versionen so sagen werden

Mops21
 
  • Danke
Reaktionen: RA99 und Koebi500
chk142 schrieb:
und viele Seiten, von denen man die laden kann, mehr als dubios
Schätzt du APKPure / apkmirror als dubios ein, oder meinst du richtig dubiose Seiten (will ich jetzt nicht verlinken)? Ich habe bei APKPure / apkmirror immer ein leicht mulmiges Gefühl, da man .apks nicht so wirklich gut überprüfen kann und irgendein Uploader sie dort hochlädt. Anders sieht es da bei F-Droid aus. Und wer ungeprüft .apks einer wenig genutzten App aus Github lädt, ist selber Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
DwainZwerg schrieb:
Schätzt du APKPure / apkmirror als dubios ein, oder meinst du richtig dubiose Seiten (will ich jetzt nicht verlinken)? Ich habe bei APKPure / apkmirror immer ein leicht mulmiges Gefühl, da man .apks nicht so wirklich gut überprüfen kann und irgendein Uploader sie dort hochlädt.
Ganz ehrlich? Für mich sind die mehr oder weniger alle dubios. Wie du ja auch schreibst: Die APK's werden da hochgeladen, es sind Drittpartei-Seiten deren Intention nicht wirklich klar ist. Vielleicht finanzieren sie sich durch Werbung, vielleicht schalten sie problematische Werbeanbieter, vielleicht sind die APK's sogar selbst verändert. Man weiß es halt nicht.

Was ich wohl nie so recht verstehen werde: Die Leute haben immer einen Riesenbammel wenn sie erst nach einigen Tagen ihre Sicherheitsupdates bekommen und laden dann APK's? Das ist so ungefähr als würde ich mir ein Edel-Freudenhaus auswählen und dann kein Kondom überziehen. Sorry für den komischen Vergleich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Randall Flagg, Korfox, blino und 4 andere
@chk142
ganz ehrlich, ich leide nicht an Paranoia und wo ich meine App lade ist meine Sache!
Da habe ich noch nie ein Problem gehabt mit Apps aus den anderen Store!
Die Probleme kommen immer nur mit den Google Updates und dann wird hier gejammert!
Dein Vergleich ist so was von daneben, aber jeder wie er kann.........
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: RA99 und Cairus
Mhhhh, man könnte durchaus sachlich-fachlich bleiben, denn: es sind immer mehrere Aspekte, die zu berücksichtigen sind.


Wie @Dr.No: Google kann/darf machen, was es will; sie haben das Recht dazu. (Ob man das mag, ist diskussionwürdig, aber der Hinweis hat mit "Herr Lehrer" nichts zu tun)

Dann stimmt die Aussage von @chk142. Viele bekommen Herzrasen, wenn das Android-SIcherheitsupdate mal 3 Wochen später kommt, laden sich aber aus tlw. dubiosen Quellen apk und installieren die (Ja, es gibt auch neben dem Playstore noch zuverlässige Quellen, aber der Mensch als Jäger&Sammler achtet da eben nicht immer so konsequent drauf . . .)

Das mit dem Vorschreiben @Koebi500: siehe ersten Punkt. Ich weiß, in der heutigen Zeit, in der alles drauf abzielt, dem Menschen klar zu machen, nur er zählt, nur er weiß, was richtig ist und damit Egoismus gefördert wird, ist es schwer(er) anzuerkennen, dass man rechtlich da . . . . sich auf keinem erfolgreichen Grund bewegt.
By the way: vor 15 Jahren, als die Betriebssysteme proprietär waren, gabs kaum "Apps" und man durfte/konnte das nehmen/nutzen, was der Hersteller anbot. Insofern haben wir heute schon einen echt komfortablen Zustand.

Dann kommen die "Sparfüche" und "Knauserer", die mal vor Jahren eine App für lau erhielten, die dann kostenpflichtig wurde.
Die müssten in der Tat mal 2,49 EUR (oder etwas mehr) in die Hand nehmen - ein Betrag, der bei einem Gerätepreis zwischen 300 und bald 1600 EUR (Samsung) nicht wirklich ins Gewicht fallen sollte, aber bestimmt für viel Diskussionsstoff sorgen wird.

Bei was es in's Gewicht fallen kann: nicht jede App wird echt verbessert; manchmal kommen features dazu, die man nicht will/braucht, aber nicht abschalten kann.
Oder das Design/UI ändert sich und man will so gerne das Alte, Bewährte, Bekannte haben, aber es geht (leider) nicht.

Wenn denn dann nicht auf Android 14 upgegraded wird, dann sind diejenigen aber in der Security-Falle - was es auch nicht besser macht.


Bedeutet letztendlich: aufhalten wird es niemand, wie es denn dann genau ausschaut, weiß auch keiner, daher: einfach mal überraschen lassen und nicht alles gleich zu Anfang verteufeln. (Zudem wurde in der Hi-Tec-Branche schon manche Entscheidungen wieder . . . . rückgängig oder viel sanfter ausgeführt😉).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dante1969, Skyhigh, chk142 und eine weitere Person
Aus Entwicklersicht kann ich die Vorgehensweise von Google nur begrüßen.
Man stellt uns jetzt schon eine "Sideload" Sperre zur Verfügung und wir können sie in den Apps bereits jetzt schon umsetzen.

Warum ?

Mittlerweile ist es nahezu unmöglich, ein Produkt ordentlich zu entwickeln und auf die Feedbacks/Rezensionen/Bugs effektiv einzugehen,
die Stabilität nachzubessern und somit das Produkt ansich zu verbessern.

Derzeit sieht es so aus, das gerade Denjenigen - die (meist veränderte) Sideloads verwenden oder gar das System verändern (Root/Beta) - entweder schlechte Rezensionen blumig erstellen, oder sie den Support stundenlang aufhalten , weil sie die angebliche Weisheit mit Löffeln aufgenommen haben :)

Das ist kontraproduktiv - und damit wird jetzt auch bald Schluss sein.

Dahingehend ist Apple gerade zu vorbildlich (Obwohl ich deren Politik nicht mag) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, blino, Moman und 3 andere
@swa00
man kann das sehen wie man will!
Die Programmierer brauchen Arbeit, oder sollen die Damen drehen in der Firma!
Wenn das Handy nicht gerootet ist kann keine App einen Schaden anrichten!
Ein Virenscanner ist auf Android nicht erforderlich, obwohl es zig davon gibt, aber mit der Angst kann hat man schon immer gute Geschäfte machen können.
Apple hat mich noch nie interessiert und hat im Android Forum auch nichts zu suchen.
 
Die Programmierer brauchen Arbeit, oder sollen die Damen drehen in der Firma!
Na dann würde ich vorschlagen, Du setzt Dich mal selber hin und lässt dein Produkt auf die Menschheit los :)

Wenn das Handy nicht gerootet ist kann keine App einen Schaden anrichten!
Sorry, das ist nun mal leider auch Quatsch :)

Ein Virenscanner ist auf Android nicht erforderlich, obwohl es zig davon gibt, aber mit der Angst kann hat man schon immer gute Geschäfte machen können.
Dem kann man zustimmen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und s0'addicted
Koebi500 schrieb:
@chk142
ganz ehrlich, ich leide nicht an Paranoia und wo ich meine App lade ist meine Sache!
Da habe ich noch nie ein Problem gehabt mit Apps aus den anderen Store!
Die Probleme kommen immer nur mit den Google Updates und dann wird hier gejammert!
Du solltest verstehen, dass das Sideloading ein Bonus ist, und nicht etwas was du hier vehement einfordern könntest.

Und, ganz ehrlich, ich weiß gar nicht wie das Verteilen der Apps auf Drittpartei- und Hinterhof-Seiten überhaupt legal sein kann. In jedem normalen Lizenzvertrag ist klar geregelt, dass die Verteilung der Software, sprich, der App entweder über den Entwickler selbst oder über den Play Store geschehen muss. Ich kann auch nicht hergehen und Installer für Microsoft Office auf meiner Webseite hosten. Meiner Meinung nach sind diese App Mirror alle illegal. Und die alternativen App-Stores ebenso. Bei F-Droid gibt's offensichtlich nur quelloffene Apps, von daher gehe ich davon aus, dass das legal ist. Aber, sicher wäre ich mir da auch nicht.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Randall Flagg, blino, olih und 3 andere
Wow, na das nenne ich doch mal eine perfekte & gelungene Antwort !!! :)
Danke Dir dafür @chk142

Selbiges gilt auch für die "Ich verwende mal einen Werbeblocker für Apps, damit ich die Leistung erschleichen kann" - Nutzer
Auch kein "Kavaliersdelikt" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, olih und chk142
@swa00

Es steht dir frei einen Obulus für deine Arbeit zu verlangen. Werbung und Tracking haben in Apps auf meinen Devices nichts zu suchen.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: flori9100 und Koebi500
@chk142
Genau deine Meinung!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
393
anna2
A
A
Antworten
2
Aufrufe
323
anna2
A
surferla
  • surferla
Antworten
3
Aufrufe
720
Notor1ouS
Notor1ouS
Zurück
Oben Unten