Gerüchte und Neuigkeiten zum Google Pixel 8a

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe rational betrachtet auch keine Rechtfertigung für den UVP...
 
Naja UVP und Straßenpreise vergleichen ist nicht wirklich rational.

Betrachten wir es rational:

Pixel 6a 459€
Pixel 8a 569€
110€ bzw 23% Steigerung

Pixel 6 649€
Pixel 8 799€
150€ bzw 23% Steigerung

Pixel 6 Pro 899€
Pixel 8 Pro 1099€
200€ bzw 22% Steigerung.

Rational betrachtet erlebt das 8a keine außergewöhnliche Steigerung.

Was rechtfertigt es Apple 2.000€ für ein iPhone zu Verlangen? Was rechtfertigt es, dass Xiaomi heute 1.500€ und keine 500€ für ihr Geräte verlangt. Ganz einfach, sie können es. Angebot und Nachfrage. Und auch Google kann es wie man sieht. Sie waren lange Zeit sogar hinter dem Preisniveau von China Krachern. Nachdem sie sich nun fest im Massenmarkt etabliert haben, können sie auch selbstbewusstere Preise verlangen.

Honor 90 600€, S23 FE 700€, Xiaomi 13T 650€. Die Konkurrenz ist immer noch teurer und trotzdem gibt es keine Empörung. Selbst für das Steinzeit iPhone SE, welches auf dem 7 Jahre alten iPhone 8 basiert, verlangt Apple 600€. 🤷

Pixel bleibt also immer noch günstig.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ein Pixel mit 6" Screen, Gewicht unter 170 Gramm, gute Akkulaufzeit und mit Alu Rückseite: Ich wäre bereit weit über 500 EUR auszugeben.
Man merkt, ich bin ein Pixel 5 Nutzer.
 
@JohnyV für die Bugs ist es nicht mehr günstig...

Habe selbst ein iPhone 15 Pro, habe UVP bezahlt, gerne sogar, weil das läuft einfach.

In der Region was Google mitspielen möchte, ist sehr dünn, da muss Google liefern, aber meiner Meinung nach sind zu viele Baustellen...
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
JohnyV schrieb:
[...] Und auch Google kann es wie man sieht. Sie waren lange Zeit sogar hinter dem Preisniveau von China Krachern. Nachdem sie sich nun fest im Massenmarkt etabliert haben, können sie auch selbstbewusstere Preise verlangen.
[...]
Also ich als Pixel-Nutzer der ersten Stunde erinnere mich an knapp unter 900€, die ich damals bei Release für das 128 GB Pixel 1 hingeblättert habe. Auch das darauffolgende 2er und 3er waren kaum günstiger und kosteten ebenfalls mindestens 800€. Also von einem Preisniveau unter dem von "China-Krachern" zu reden, halte ich in Bezug auf die Pixel-Reihe (abgesehen vielleicht von der frühen a-Serie) etwas verwegen.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und hmm...egal
Cairus schrieb:
@JohnyV für die Bugs ist es nicht mehr günstig...

Habe selbst ein iPhone 15 Pro, habe UVP bezahlt, gerne sogar, weil das läuft einfach.

In der Region was Google mitspielen möchte, ist sehr dünn, da muss Google liefern, aber meiner Meinung nach sind zu viele Baustellen...
In welcher Region? Und haben die anderen Android in der Preisklasse keine Bugs? Apple liefert. Apple kostet aber auch gut und gerne die erwähnten 2.000 Euro und nicht 570 Euro. Ich bin ja selbst selbst oft von den Zickereien beim Pixel genervt, aber weder Samsung, noch Sony oder, Honor, Xiaomi, Huawei sind da wirklich besser gewesen. Zu erwarten, dass das Gerät alles kann und keine Probleme macht, sowohl die Hardware als auch die Software und Support stimmen und das ganze dann nur 30% von einem iPhone kostet , ist dann auch etwas weltfremd.
 
@JohnyV nochmal die A Klasse fällt weg. Man will die Kunden aber nicht verlieren. Die sollen das normale 9 kaufen. Wie und wo und wann Google das anstellen will, weiß ich nicht
 
Werden wir sehen 😁

Wie man aber an den Zahlen sieht, ist das Pixel 8a weder innerhalb der Google Palette, noch gegenüber der direkten Konkurrenz zu teuer. Sogar, trotz Aufpreis, immer noch günstiger als die Android Konkurrenz die mit denselben Bugs zu kämpfen hat.
 
Tja und so hat jeder seine Erfahrungen. 🤷
 
JohnyV schrieb:
Naja UVP und Straßenpreise vergleichen ist nicht wirklich rational.

Betrachten wir es rational:

Pixel 6a 459€
Pixel 8a 569€
110€ bzw 23% Steigerung

Pixel 6 649€
Pixel 8 799€
150€ bzw 23% Steigerung

Pixel 6 Pro 899€
Pixel 8 Pro 1099€
200€ bzw 22% Steigerung.

Rational betrachtet erlebt das 8a keine außergewöhnliche Steigerung.

Was rechtfertigt es Apple 2.000€ für ein iPhone zu Verlangen? Was rechtfertigt es, dass Xiaomi heute 1.500€ und keine 500€ für ihr Geräte verlangt. Ganz einfach, sie können es. Angebot und Nachfrage. Und auch Google kann es wie man sieht.
Ganz genauso ist es.

Preise rational zu erklären ist nicht nur unmöglich, sondern auch völlig falsch. Preise sind nichts Rationales, sondern richten sich nach Angebot und Nachfrage.

Sonst könnte man keine Schuhe für tausende von Euro, oder Schmuck für hunderttausende verkaufen.

Ich zitiere mal den Herrn da oben, der über die Preise schimpft: Man muss es ja nicht kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufspreis 8a wird der selbe sein wie beim 7a. Kein Preisanstieg
 
Warten wir einfach ab. Der Preisanstieg war auch aus einer sicheren Quelle. Am Ende sind es alles Möchtegern Experten. So wie der eine berühmte asiatische Apple Blogger Influencer was auch immer. Die Aussagen treffen zu 50% zu. Tja kein Wunder, entweder ist es richtig oder falsch. Eben eine 50% Chance.

Ich halte die 569€ für durchaus realistisch das würde auch zu prozentualen Erhöhung passen die ich gepostet hatte. Von 6er zu 8er Reihe sind es 22-23%. Das passt also eigentlich ganz gut mit den 569€
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und Naute
@JohnyV was hat das 7a denn gekostet als es rauskam? Ich weiß es echt nicht mehr .. Waren das über 500€ hier in Deutschland?
Die 499 Dollar für das 8a glaube ich für US aber was hier draus wird muss man mal warten
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
@phone-company 509 Euro UVP beim 7a.
Beim UVP beim 8a warte ich ab. Es wäre durchaus realistisch, dass sie ansteigt.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
509 UVP und dann Straßenpreis unter 500 bzw. irgendein Goodie zum Verkaufsstart wäre dann wieder in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ist halt immer ein schmaler Grat. Das 8a muss günstiger sein als das 8 sonst macht es keinen Sinn. Selber Prozessor aber an anderer Stelle abgespeckt nehme ich an damit man die Grenzen absteckt.... Also Kunststoff Rückseite, Front aus etwas älterem Gorillaglas. 120Hertz wird dabei sein alles andere kann man heute nicht mehr bringen (nicht meine Aussage).
 
phone-company schrieb:
Ist halt immer ein schmaler Grat. Das 8a muss günstiger sein als das 8 sonst macht es keinen Sinn.
Es scheint mir ziemlich sicher, dass Google selbst nach einem halben Jahr nicht mehr mit einem großen Absatz für die Geräte rechnet. Die allermeisten werden wohl in den ersten paar Monaten verkauft.

Was mir wieder mal sagt, dass all das Gerede über Nachhaltigkeit kompletter aufgesetzter Blödsinn ist.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und new_waver
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
  • limuc
Antworten
0
Aufrufe
147
limuc
L
Cairus
  • Cairus
Antworten
0
Aufrufe
153
Cairus
Cairus
Cairus
Antworten
6
Aufrufe
313
SnOoz1985
SnOoz1985
Zurück
Oben Unten