VoLTE/VoWiFi mit Congstar-SIM und Android 10

Super, vielen Dank für die Info!
 
Ati1975 schrieb:
Ich hab mir bei fraenk (wer überlegt sich eigentlich diese Namen ) - Congstar Ableger - den Tarif geholt. 4 GB LTE mit VoLTE und WifiCall für 10 € im Monat im D1 Netz hört sich gut an. Ich denke, wenn es mit Congstar klappt, wird das hier auch der Fall sein. Bin gespannt.
Ist Deine Fraenk-SIM schon da?
 
Die Sim Karte ist seit gestern da. Hab über den Chat noch ne Portierung meiner Nummer hinbekommen. Den Service find ich schon mal sehr gut, und sehr nett waren sie auch. Morgen ist der Portierungstermin. Bin gespannt, ob alles auch reibungslos über die Bühne laufen wird. Hoffe es zumindest. Ab morgen dann wieder D1 Netz. Ich freu mich. Leider ists mit O2 nicht überall ausreichend. Größere Probleme hatte ich zwar nicht, aber ab und zu war das Signal dann einfach zu schwach. SMS über WLAN Call ist auch ne feine Sache. Das war mit O2 nicht drin. Geb dann morgen Bescheid.
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Ich muss ganz ehrlich sagen, bin auch seit gestern auf dem Beta-Zug mit meinem Pixel 4 und nach dem ich hier die Beiträge gelesen habe kann ich sagen, dass auch bei mir mit eSIM von congstar endlich die Unterstützung für VoLTE und VoWiFi scharf geschalten ist. Hab ehrlich nicht mehr damit gerechnet ^^ Kann gerade nur noch nicht testen, da ich hier gerade kein WLAN zur Verfügung habe :D
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
So. Seit heute morgen bin ich jetzt bei fraenk und es funktioniert alles. Super Empfang, VoLTE und WlanCall ist alles aktiv und tut was es soll. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass ich in den Einstellungen zum WlanCall nicht mehr auswählen kann ob Mobilfunk oder Wlan bevorzugt werden soll. Die Auswahl gibt es nicht mehr. Bei winsim konnte ich das noch umstellen. Hatte auf wlan bevorzugt, jetzt ist generell Mobilfunk bevorzugt. Hängt aber eher am D1 Netz, und nicht an fraenk oder am Pixel denke ich.
 
Das ist mir auch aufgefallen, aber ich hatte die Hoffnung, das diese Auswahlmöglichkeit kommt, wenn ich im WLAN bin.
 
Offensichtlich ist in der Configdatei für Congstar (wie bei der Telekom-Config) editable_wfc_mode_bool=false. Ohne Rooteingriff leider nicht änderbar, aber warum nicht gleich den Flugmodus aktivieren und Strom sparen?
osf-fan schrieb:
Damit VoWiFi voll konfigurierbar ist, muss editable_wfc_mode_bool=true sein. Ohne diese Änderung wird VoWiFi nur im Flugmodus oder bei sehr schlechter Verbindung zum Mobilfunkmast genutzt ("LTE prefered").
Anhang anzeigen 810648
 
Hat jemand die aktuelle Android 11 BETA schon auf einem Pixel 2 getestet und nutzt congstar? Wird dann VoLTE funktionieren? Danke.
 
Ich hab kein Congstar, wurde aber schon mehrfach geschrieben dass es jetzt geht

sorry, hab Pixel 2 überlesen. Ich nehme mal meine Aussage zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Moenki schrieb:
Hat jemand die aktuelle Android 11 BETA schon auf einem Pixel 2 getestet und nutzt congstar? Wird dann VoLTE funktionieren? Danke.

Laut Congstar Forum scheint es leider nicht auf dem Pixel 2 zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Wie ist eigentlich bei Congstar die WLAN call priority? 🤔 Ist die genau wie bei der Telekom direkt auch so, dass das gsm/LTE Netz bevorzugt wird, statt bei WLAN Verbindung direkt auf WLAN call umgeschaltet wird?

Ist vielleicht etwas OT, aber hier sind ja direkt alle Cracks anwesend 😬

Man konnte doch mal über den Nova Launcher über die Widget Einstellungen in das WLAN call priority Menü kommen, um diese umzustellen. Funktioniert bei mir bei meinem Pixel 4 leider nicht...
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Ja, ist wie bei der Telekom. VoLTE wird bevorzugt.
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Andere Frage 😆
Bei mir funktioniert VoLTE anscheinend nur wenn ich auf der Telekom Karte auch Internet gebucht habe.
Ich nutze dual SIM mit einer SIM Karte von Vodafone mit Internet und eine eSim von Telekom ohne Datentarif.
Beim Testen ging VoLTE erst als ich bei der Telekom eSim "Daten während Anrufen" aktiviert habe...
Kann die eSim das Internet von Vodafone nicht mit nutzen? Eventuell ist das ja nur eine Option in den Einstellungen?
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
osf-fan schrieb:
Offensichtlich ist in der Configdatei für Congstar (wie bei der Telekom-Config) editable_wfc_mode_bool=false. Ohne Rooteingriff leider nicht änderbar, aber warum nicht gleich den Flugmodus aktivieren und Strom sparen?
Bei meinem Pixel 3a geht WLAN Call trotz aktiviertem Flugmodus mit frisch installierter, aktueller Beta irgendwie nicht. "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar." Muss man hierfür noch etwas aktivieren? Edit: Neustart hilft.
Edit 2: einen Bug habe ich noch. Flugmodus und WiFi Call ist an. Anrufe tätigen ist nur manuell oder wenn man die Nummer bereits per WLAN angerufen hat möglich. Bei der Anwahl eines Kontaktes wird immer die Auswahl einer Sim gefordert, die aber aufgrund Flugmodus deaktiviert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Sven81 schrieb:
Bei meinem Pixel 3a mit frisch installierter, aktueller Beta [...]
Edit 2: einen Bug habe ich noch. Flugmodus und WiFi Call ist an. Anrufe tätigen ist nur manuell oder wenn man die Nummer bereits per WLAN angerufen hat möglich. Bei der Anwahl eines Kontaktes wird immer die Auswahl einer Sim gefordert, die aber aufgrund Flugmodus deaktiviert sind.
Welche Beta-Version? Die positiven Meldungen bezogen sich auf Beta 2 und VoLTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
@osf-fan Es handelt sich um die Build-Nummer RPB3.200720.005.
Ist denn mein beobachteter Fehler bei anderen auch so zu sehen?
Ich muss nochmal editieren. Heute klappt es ohne Probleme. Merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Fletch schrieb:
Kann die eSim das Internet von Vodafone nicht mit nutzen? Eventuell ist das ja nur eine Option in den Einstellungen?
Was Du beschreibst, passiert bei der WLAN-Telefonie. VoLTE ist die Telefonie über die aktive LTE-Verbindung der SIM. Du würdest also gerne Voice-over-Internet unabhängig von der Datenleitung nutzen? Das gab es schon vor VoLTE und heißt "VoIP"! ;-)
 
VoLTE ist auf dem Samrtfone bis zu 40% energiesparender ggü VoIP.
 

Ähnliche Themen

Chefingenieur
Antworten
56
Aufrufe
4.845
soul
soul
schinge
Antworten
5
Aufrufe
486
Guenni52
G
thalys
Antworten
5
Aufrufe
1.041
KilliBilli
K
Zurück
Oben Unten