VoLTE/VoWiFi mit Congstar-SIM und Android 10

  • 84 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere VoLTE/VoWiFi mit Congstar-SIM und Android 10 im Google Geräte Allgemein im Bereich Google Forum.
O

osf-fan

Erfahrenes Mitglied
osf-fan schrieb:
Was steht in Android 11 (Beta) in der Congstar-Datei? Genau das gleiche wie in der Telekom-Datei? [...] schaue mir die APK im [Factory] Image an.
Die XML-Dateien, die hier liegen
Code:
/data/user_de/0/com.android.phone/files/
werden aus den PB-Dateien von hier
Code:
/system/product/etc/CarrierSettings/
erzeugt.

Dort liegt im Pixel 3 Android 11 Beta 2 Factory Image die neue Congstar-Datei "congstar_de.pb", die beim Pixel 2 fehlt! :-(
Code:
/system/product/etc/CarrierSettings/congstar_de.pb
 
Zuletzt bearbeitet:
O

osf-fan

Erfahrenes Mitglied
Weil die neue "congstar_de.pb" leider nicht per APK installiert wird, gibt es wohl keinen Weg, um die Datei ohne Root im Pixel 2 selbst "nachzurüsten"! :-(
 
O

osf-fan

Erfahrenes Mitglied
Für Android 10 (gerootet): Hier ein Magisk-Modul, um die fehlende congstar_de.pb nachzurüsten.

Edit2: Bitte die Datei carrierconfig-com... in /data/user_de/0/com.android.phone/files/ löschen und Smartphone nach Modul-Installation neu starten.

Edit1: Version 1.1 enthält alle PB-Dateien der A11Beta2-Firmwarw (Pixel 3), weil dort noch andere Änderungen (VoLTE für O2-Postpaid) enthalten sind. Allerdings fehlt dem Pixel 2 eine passende MBN-Datei für O2-VoLTE. Ich werde die MBN vom XZ1 testen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K

kingofcomedy

Erfahrenes Mitglied
Kann ich als neuer fraenk-Nutzer auch die congstar_de.pb in das entsprechende Verzeichnis kopieren und damit VoLTE und WiFi-Calls aktivieren? Oder muss ich die Datei ggf. noch umbenennen?
 
O

osf-fan

Erfahrenes Mitglied
kingofcomedy schrieb:
Kann ich als neuer fraenk-Nutzer auch die congstar_de.pb in das entsprechende Verzeichnis kopieren und damit VoLTE und WiFi-Calls aktivieren? Oder muss ich die Datei ggf. noch umbenennen?
Fraenk nutzt ebenfalls die GID1 wie Congstar und damit die gleiche Konfigurationsdatei! :)

Die Datei "congstar_de.pb" findest Du in meinem Magisk-Testmodul bzw. kannst es direkt installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kingofcomedy

Erfahrenes Mitglied
Ok, ich habe das Modul installiert und die neue pb-Datei ist jetzt auch im richtigen Verzeichnis zu finden, allerdings sehe ich auch nach einem Neustart keine Wirkung, d.h. die Menüpunkte fehlen noch.

Sollte sich die carrierconfig-com... in /data/user_de/0/com.android.phone/files/ automatisch neu generieren?

Edit: Pixel 3a, Android 10. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

osf-fan

Erfahrenes Mitglied
kingofcomedy schrieb:
Sollte sich die carrierconfig-com... in /data/user_de/0/com.android.phone/files/ automatisch neu generieren?
Die wird vom Magisk-Modul nicht gelöscht. Bitte löschen und neu starten. Oder gleich selbst den richtigen Inhalt in die Datei kopieren von hier: VoLTE/VoWiFi mit Congstar-SIM und Android 10
kingofcomedy schrieb:
Edit: Pixel 3a, Android 10. ;)
Du kannst die Android 11 Beta installieren oder noch ein paar Tage auf den Release von A11 warten. Nur beim Pixel 2 fehlt dann noch die Congstar-Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kingofcomedy

Erfahrenes Mitglied
Läuft, danke. Also es werden zumindest die Menüpunkte angezeigt. :)
 
O

osf-fan

Erfahrenes Mitglied
kingofcomedy schrieb:
Läuft, danke. Also es werden zumindest die Menüpunkte angezeigt. :)
Bitte testweise Flugmodus und mit WLAN verbinden für WLAN-Call.
 
K

kingofcomedy

Erfahrenes Mitglied
Läuft. Und es wird sogar ein schönes Icon während dem Anruf angezeigt. :) Und eingehende WLAN-Anrufe funktionieren auch. Sehr schönes Feature. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
checks0n

checks0n

Stammgast
Beim Pixel 2 gibt es mit o2 auch seit Ewigkeiten ein Problem. Da kann man nur Druck über Social Media aufbauen oder eben das Gerät rooten.
 
O

osf-fan

Erfahrenes Mitglied
checks0n schrieb:
Beim Pixel 2 gibt es mit o2 auch seit Ewigkeiten ein Problem.
Wie ich bzgl. O2 geschrieben habe fehlt in der Pixel-2-Firmware nicht nur die Freischaltung der VoLTE-Option in den der Einstellungens-App (PB-Datei), sondern auch die nötige VoLTE-fähige Modem-Configuration (MBN-Datei). Beim Pixel 3 ist beides enthalten.
osf-fan schrieb:
Für Android 10 (gerootet): Hier ein Magisk-Modul, um die fehlende congstar_de.pb nachzurüsten.

Edit1: Version 1.1 enthält alle PB-Dateien der A11Beta2-Firmware (Pixel 3), weil dort noch andere Änderungen (VoLTE für O2-Postpaid) enthalten sind. Allerdings fehlt dem Pixel 2 eine passende MBN-Datei für O2-VoLTE. Ich werde die MBN vom XZ1 testen.
Leider reicht es nicht aus, die MBN vom XZ1 aufs Pixel2 zu kopieren, obwohl beide den SnapDragon 835 nutzen. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

habehandy

Erfahrenes Mitglied
Mit Android 11 gibt es in der API-Übersicht einen IMS-Manager. Läuft VoLTE jetzt ohne basteln beim Pixel 2?
 
S

Sven81

Fortgeschrittenes Mitglied
@habehandy Mit dem 3a geht VoLTE bei Android 11 (stable). WLAN-Call nur bei nicht vorhandener Mobilfunkverbindung. Braucht es für VoLTE eigentlich einen Datentarif bzw. -option?
Die letzte Frage kann ich mir selbst beantworten: nein. Es wird zwar angezeigt, dass man sich im Netzwerk anmelden solle, aber telefoniert wird trotzdem über VoLTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kingofcomedy

Erfahrenes Mitglied
kingofcomedy schrieb:
Edit: Pixel 3a, Android 10. ;)
Unter Android 11 (Stable) ist das Magisk-Modul von @osf-fan weiterhin hilfreich, da ich ansonsten bei WLAN-Calls nicht das WLAN bevorzugen kann, d.h. die entsprechende Auswahl-Option ist nicht verfügbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sven81

Fortgeschrittenes Mitglied
@kingofcomedy Das geht aber nur mit root, oder?
 
K

kingofcomedy

Erfahrenes Mitglied
O

osf-fan

Erfahrenes Mitglied
kingofcomedy schrieb:
Unter Android 11 (Stable) ist das Magisk-Modul von @osf-fan weiterhin hilfreich, da ich ansonsten bei WLAN-Calls nicht das WLAN bevorzugen kann, d.h. die entsprechende Auswahl-Option ist nicht verfügbar. :)
Danke für die Rückmeldung, dass das Modul auch unter Android 11 funktioniert. Ich habe die Datei congstar_de.pb vom Pixel 3 editiert (editable_wfc_mode_bool=true), weil die Einstellung normal nicht gewollt/möglich ist.

Der Wert kann mit Root-Rechten auch manuell gesetzt werden in der Datei /data/user_de/0/com.android.phone/files/carrierconfig-com...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

osf-fan schrieb:
[...] Dort liegt im Pixel 3 Android 11 Beta 2 Factory Image die neue Congstar-Datei "congstar_de.pb", die beim Pixel 2 fehlt! :-(
Code:
/system/product/etc/CarrierSettings/congstar_de.pb
@habehandy
Pixel 2, Android 11: Die congstar_de.pb ist jetzt enthalten, ABER leider ist VoLTE und WLAN-Telefonie als nicht aktiviert (false) dort hinterlegt! :-(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Fletch

Fletch

Lexikon
Sven81 schrieb:
@habehandy Mit dem 3a geht VoLTE bei Android 11 (stable). WLAN-Call nur bei nicht vorhandener Mobilfunkverbindung. Braucht es für VoLTE eigentlich einen Datentarif bzw. -option?
Die letzte Frage kann ich mir selbst beantworten: nein. Es wird zwar angezeigt, dass man sich im Netzwerk anmelden solle, aber telefoniert wird trotzdem über VoLTE.
Also ich meine schon dass man einen Datentarif benötigt für VoLTE. Ich habe den Telekom MagentaMobil S ohne Internetz, und für meinen VoLTE Testanruf wurde direkt eine dayflat gebucht...
 
O

osf-fan

Erfahrenes Mitglied
Fletch schrieb:
Also ich meine schon dass man einen Datentarif benötigt für VoLTE. Ich habe den Telekom MagentaMobil S ohne Internetz, und für meinen VoLTE Testanruf wurde direkt eine dayflat gebucht...
@Sven81 hat doch schon selbst geschrieben, dass er VoLTE mit einer Congstar-SIM im Pixel 3a nutzen kann. Deine automatische DayFlat wird nur gebucht, weil Du die mobile Datenverbindung aktiviert hast. Du solltest auch per VoLTE telefonieren können, wenn die Datenverbindung deaktiviert ist.