VoLTE/VoWiFi mit Congstar-SIM und Android 10

osf-fan schrieb:
Pixel 2, Android 11: Die congstar_de.pb ist jetzt enthalten, ABER leider ist VoLTE und WLAN-Telefonie als nicht aktiviert (false) dort hinterlegt! :-(
Kommt die Datei aus den Netz wie seit rund zwei Jahren im VoLTE Standard vorgesehen oder ist sie in der Firmware gespeichert? Wenn die Daten aus den Netz kommen verteilt die Telekom eine falsche Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, hatte Hoffnung das mit Android 11 VoLTE auch bei meinen OP6 repariert wird. Vielleicht schafft es Google mit Android 12 VoLTE korrekt zu implementieren. VoLTE ist bei Android immer noch ein Trauerspiel.
 
habehandy schrieb:
Vielleicht schafft es Google mit Android 12 VoLTE korrekt zu implementieren. VoLTE ist bei Android immer noch ein Trauerspiel.
Android ist genau so implementiert, wie von Google spezifiziert.
Carrier Configuration | Android Open Source Project
Aber die Provider wollen die gebotenen Möglichkeiten leider nicht nutzen...

"Was Congstar allerdings verschweigt (oder schlichtweg nicht zu wissen scheint), ist dass sie VoLTE für die alle Kund:innen auf der gesamten Android-Plattform mittels einer Konfigurationsdatei, die über den Play Store installiert werden kann, freischalten könnten: [...]" VoLTE und WLAN Call - congstar Support Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: habehandy
Kann jemand bestätigen dass WLAN Call / VoLTE mit dem Pixel 3a, Android 11 Stable und Congstar funktioniert? Ich sehe in den Einstellungen zwar die Optionen, aber der IMS-Dienststatus steht immer noch auf nicht registriert.
 
bagges schrieb:
Kann jemand bestätigen dass WLAN Call / VoLTE mit dem Pixel 3a, Android 11 Stable und Congstar funktioniert? Ich sehe in den Einstellungen zwar die Optionen, aber der IMS-Dienststatus steht immer noch auf nicht registriert.
Eine Positive Rückmeldung:
Sven81 schrieb:
@habehandy Mit dem 3a geht VoLTE bei Android 11 (stable).

Im Congstar-Forum hat jemand vom Support geschrieben:
---
[...] wir haben von Google die Rückmeldung erhalten, dass das Pixel3/3a und das Pixel 4/4a mit dem nächsten Rollout Android 11 enabled werden. Zu den anderen Geräten gibt es aktuell keine weiteren Informationen.
---
VoLTE und WLAN Call - congstar Support Forum

Ich dachte bisher, dass VoLTE seit Android 11 Beta 2 auf allen Pixel ab 3 und neuer läuft!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nicht. Habe ein Pixel 3a mit Fair Flat. Habe auch schon die manuelle APN Konfig ausprobiert. Funktioniert leider nicht.
 
Sven81 schrieb:
@habehandy Mit dem 3a geht VoLTE bei Android 11 (stable).
bagges schrieb:
Bei mir nicht. Habe ein Pixel 3a mit Fair Flat. Habe auch schon die manuelle APN Konfig ausprobiert. Funktioniert leider nicht.
Welche "manuelle APN Konfig"?
 
bagges schrieb:
Bei mir nicht. Habe ein Pixel 3a mit Fair Flat. Habe auch schon die manuelle APN Konfig ausprobiert. Funktioniert leider nicht.
Ich habe die gleiche Konstellation. Auch Fair Flat mit Pixel 3a. Hier läuft es, selbst wenn ich per Dual Sim die Daten über die zweite (O2) Sim laufen lasse. Für das Gespräch wird auf Congstar gewechselt und 4G läuft. Nach dem Gespräch geht's wieder zurück zu O2.
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Sven81 schrieb:
Ich habe die gleiche Konstellation. Auch Fair Flat mit Pixel 3a. Hier läuft es, selbst wenn ich per Dual Sim die Daten über die zweite (O2) Sim laufen lasse. Für das Gespräch wird auf Congstar gewechselt und 4G läuft. Nach dem Gespräch geht's wieder zurück zu O2.
Jetzt bin ich echt verwirrt. Meine Frau hat auch ein Pixel 3a mir fair flat, get auch nicht. Kannst du Mal deine APN Konfig Posten?
 
Reicht dir der Auszug?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200912-211551.png
    Screenshot_20200912-211551.png
    163 KB · Aufrufe: 266
Sven81 schrieb:
Reicht dir der Auszug?

Ja danke. Habe aber die gleichen Einstellungen. Du hast dann wohl auch eine eSIM wenn du dualsim nutzt oder?
 
Ja, genau. Congstar physisch, O2 Esim. Meine Frau hat die Konstellation anders herum und mit einem Wie ich will Postpaid Vertrag. Geht genauso.
 
Sven81 schrieb:
Ja, genau. Congstar physisch, O2 Esim. Meine Frau hat die Konstellation anders herum und mit einem Wie ich will Postpaid Vertrag. Geht genauso.
Ich sehe gerade das es bei meiner Frau funktioniert. Sie hat aber keine eSIM. Das ist der einzigste Unterschied.
 
Ich musste die eSIM einmal komplett deaktivieren und wieder aktivieren. Jetzt klappt's auch mit dem WLAN Call 👍
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan und Sven81
bagges schrieb:
Ich musste die eSIM einmal komplett deaktivieren und wieder aktivieren. Jetzt klappt's auch mit dem WLAN Call 👍
Sehr gut. Geht VoLTE auch?
 
  • Danke
Reaktionen: Sven81

Ähnliche Themen

Chefingenieur
Antworten
56
Aufrufe
4.904
soul
soul
schinge
Antworten
5
Aufrufe
760
Guenni52
G
thalys
Antworten
5
Aufrufe
1.090
KilliBilli
K
Zurück
Oben Unten