Abläufe und Durchsage fehlen in Google Home App

O

oettinger31

Gast
Hallo zusammen,

Habe seit kurzem ein Google Home Mini. Bisher hatte ich den Haken für das Vorschauprogramm gesetzt. Nun funktioniert mein Home Mini seit ein paar Tagen sehr schlecht. Es reagiert sehr schlecht auf zurufen, zudem fehlen nun die Funktion Abläufe auf der Startseite (in der Tiefe der App kann man das noch finden) sowie die Durchsagen Funktion (find ich gar nicht mehr). Ausserdem spricht das Ding jetzt immer mal wieder Englisch mit mir.
Hat das noch jemand so festgestellt? Kann man das Update rückgängig machen? Hab das Vorschauprogramm jetzt auf jeden Fall abgeschaltet.
Firmwareversion: 145350
Cast-FW-Version: 1.37.145350

Grüße Carsten
 
Ich hatte auch das Problem dass die Abläufe nicht in der App waren, Google hat mir dann folgendes empfohlen.
App deinstallieren und Daten löschen, Handy auf Englisch umstellen und App wieder installieren, wenn dann die Menüpunkte da sind kannst du wieder auf deutsch umstellen. Hat bei mir funktioniert, die Abläufe waren dann da, funktionieren tun sie aber nur auf dem Tab, auf den GH's leider nicht. Der Mitarbeiter vom Support hat mir dann erklärt dass das Problem bekannt sei und daran gearbeitet werde. Das war vor 3 Wochen.
 
Hatte die App auch aufs nagelneue Tab installiert, da fehlen die Funktionen genauso.
Die Deinstallation und Sprachumstellung habe ich gerade mal getestet, das hat bei mir leider nicht funktioniert.
Naja, dann heissts wohl aufs nächste Update hoffen.
 
Guten Morgen

Das Thema ist schon was älter, aber für mich gerade aktuell.
Ich habe sämtliche Anleitungen befolgt, bekomme aber keine Routinen angezeigt/aktiviert.

Nun meine Frage:
Kann es an den Geräten-Konstellationen liegen?
Ich besitze ein Google Nest Mini und steuere es über mein Huawei P30 Lite. (Sprache Deutsch; Region Schweiz)

Was habt ihr für Konstellationen, bei denen es funktioniert?


Danke für eine Rückmeldung
 
So weit ich weiß, funktionieren die Abläufe/Routinen in der Schweiz nicht.
 
Laut Meldung von @ChristianH hat er es aber so eingerichtet.
Gab es Änderungen von Google? Kann man das irgendwo nachlesen?
 
Ist auch bei mir nur Forumswissen.
Seit je her liest man immer wieder:
In der Schweiz keine Abläufe/Routinen
 
  • Danke
Reaktionen: GreatEMU
Ich bin zwar ein newbie was das smarthome angeht. Hatte aber das gleiche Problem das durchsage und Abläufe plötzlich verschwunden waren. Reinstallieren + englische Sprachen haben nicht geholfen. Nach langen ärgern hab ich mich via meiner Freundins account, mit ihrem Handy mit google home verbunden. Da waren die besagten Abläufe und durch sagen vorhanden. Bei mir die App nochmal neu installiert und da waren dan auch bei mir wieder Abläufe und durchsage vorhanden.
Hoffe konnte weiterhelfen, greetzzz✌️
 
ChristianH schrieb:
Ich hatte auch das Problem dass die Abläufe nicht in der App waren, Google hat mir dann folgendes empfohlen.
App deinstallieren und Daten löschen, Handy auf Englisch umstellen und App wieder installieren, wenn dann die Menüpunkte da sind kannst du wieder auf deutsch umstellen. Hat bei mir funktioniert, die Abläufe waren dann da, funktionieren tun sie aber nur auf dem Tab, auf den GH's leider nicht. Der Mitarbeiter vom Support hat mir dann erklärt dass das Problem bekannt sei und daran gearbeitet werde. Das war vor 3 Wochen.

Hab das jetzt auch probiert leider ohne erfolg

ich bin aus Österreich. Und finde die Option Abläufe auch nicht an inGoogle Home. Google Support nicht erreichbar.

gibt es hierirgendeine Hilfe

Sprache wurde auf deutsch im Smartphone eingestellt
Region Österreich

im Google Konto ist es auch auf deutsch gestellt

find es schon komisch das so ein essenzieller Menüpunkt einfach fehlt

mich bitte um Hilfe
 
hab die Lösung teil ist sie wie oben beschrieben. also man muss

- die google home app komplett entfernen
- egal ob iPhone oder Android Sprache auf Englisch in den Handyeinstellungen umstellen und Region auf United Kingdom oder Deutschland umstellen
- Google Home App installieren und auf dem bestehenden Account einloggen. kurz einrichten (ist alles gespeichert)
- dann sieht man auf Englisch eh im Hauptfenster in der Google Home App Routine (Abläufe)
- dann wieder Sprache in der Handyeinstellung auf Deutsch stellen (Region jedoch bei United Kingdom oder Deutschland lassen!!!)
- dann Google Home App öffnen und schon ist der Menüpunkt Routine da

liegt daran das Österreich wie Schweiz keine Lizenz hat das zu nutzen (Abläufe) laut Google Mitarbeiter
 

Ähnliche Themen

B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
103
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
2
Aufrufe
510
TechnoTueftler
T
T
Antworten
0
Aufrufe
108
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten