Ablauf mit "Timer Licht abschalten" erstellen - geht das irgendwie?

S

Scheidenmann1

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen!
Ich habe zwar schon viel danach gesucht, aber leider noch nichts Brauchbares dazu gefunden, ggf. ist es ja wirklich nicht möglich, eine Lampe innerhalb eines Ablaufs nach gewisser Zeit automatisch abschalten zu lassen...?
Habe wirklich endlose Versuche gemacht, aber ich kriegs nicht hin - hat dazu eventuell jemand einen Tip, wie man durch geschicktes Aneinanderreihen von Befehlen einen Timer für eine Lampe bzw. smarte Steckdose erstellen kann?
Es wäre einfach klasse, wenn die Stehlampe im Schlafzimmer nach meinetwegen 30 Minuten automatisch abschalten würde (da ich dann meistens eh schon tief und fest schlafe...)
Bin für jeden Tip dankbar!
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Routine erstellen und dort einfach die Funktion "Warte" einbinden und 30 Minuten wählen. Danach die Lampe ausschalten lassen. Das ganze nennst "Einschlafen" oder so.

Edit: Sorry noch zu früh am Morgen, ich war grad bei Alexa da geht das so :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Kennt jemand eine Option, nur der smarten Steckdose einen Timerbefehl aufzuzwingen? Tante Google muss ja nicht wissen, dass eine Lampe dranhängt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Google ist in dieser Hinsicht ein wenig eingeschränkt, da bieten sich die Skills von Alexa eher an .

Eine andere Alternative bieten sich mit Homeserver (z.b.iobroker), mit denen du solche Automatismen auch für Google resp. Alexa anlegen kannst. Damit sind nahezu alle Wünsche umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scheidenmann1
Hole das Thema wieder hoch.
Ist es mittlerweile möglich einem Schaltkontakt (in meinem Fall Sonoff ch4 pro r3) einen Timer zuzuweisen?
Also zu sagen "Hey Google, schalte Channel 1 Ein" und nach einer Zeit x schaltet sich der Channel 1 wieder aus.
 
Also ich gehe bei Google Home folgenden "Umweg" mit meinen smarten Steckdosen:

Ich lasse sie in der Google Home App als "Licht/Leuchtmittel" laufen. Somit kann ich sowohl per Sprache als auch im Ablauf die "Lampen" nach meiner Vorgabe ausschalten lassen...

Bspw.: Lampe 1 nach 10 Minuten , Lampe 2 nach 15 Minuten, Lampe 3 nach 20 Minuten usw.

Geht dann natürlich auch mit jedem anderen Gerät, welches an der Smarten Steckdose hängt. Bei mir zum Beispiel in der Küche die gute alte Filtermaschine. Die schaltet sich per Zuruf/Ablauf ein, macht mit ne Kanne Kaffee und schaltet sich nach spätestens 45 Minuten in dem selben Ablauf wieder ab. Aber eben nur, weil Google glaubt, die entsprechende Steckdose wäre ein Lampe 😅
(Ohne dem Umlabeln der Steckdose auf Lampe will Google den "Timerbefehl" nicht annehmen 🤷🏻‍♂️)
 
Ich habe das mit einigen TP-Link KASA Steckdosen und Lampen in der Kasa-App unter "Smart Aktionen" eingeschaltet. "Hey Google, schalte Kellertreppe ein" lässt bei uns das Licht die dort voreingestellte Zeit leuchten und schaltet dann ab - wie der gute, alte, analoge Treppenhausautomat.
Das funktioniert schon seit Ewigkeiten zuverlässig.

Der Weg macht aber nur Sinn, wenn Dauerbetrieb nicht gewünscht ist.

Für den Weg entschied ich mich, da bei Google leider die Abläufe dann und wann Ärger machen.
 
  • Danke
Reaktionen: svesch67
@Exilbonner
Wie sind Deine Erfahrungen mit der Kasa App? Funktioniert die zuverlässig auch ohne den (Um)Weg über Google Home?
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Habe es jetzt ähnlich wie Exilbonner über die eWeLink App gelöst. Dort kann man für jeden Channel eine sogenannte Zeitintervall- Einstellung vornehmen. Somit muss es nicht über den Ablauf programmiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Etrius
Seit gefühlten gut drei Jahren im Einsatz auf Chromebooks (!), Tablet und Smartphones (Android One oder "unverpfuscht"), ca. 30 Steckdosen, 5 Kameras und 2 Lampen.
App weitgehend stabil, wenig Ausfälle bei der TP-Link Servern, bisher 1 Defekte Steckdose.
App unterstützt auf den Chromebooks kein Querformat. Kameras arbeiten mit den Chromecasts und den Assistenten soweit gut zusammen aber technisch bedingt bei Ausgeschalteten TVs eine Latenz von ca. 15 Sek. bis TV an und Kamerabild zu sehen ist.
Bescheuertes Abo-Modell bei manchen Kameras für längere Speicherung in der Cloud.
Bin nicht unzufrieden....
 
  • Danke
Reaktionen: Etrius

Ähnliche Themen

Casamonte
Antworten
1
Aufrufe
436
ml.android
M
X
Antworten
0
Aufrufe
341
XSimon
X
fearomoon
Antworten
4
Aufrufe
634
fearomoon
fearomoon
Zurück
Oben Unten