Ablauf starten nach Pushbenachrichtigung

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ablauf starten nach Pushbenachrichtigung im Google Home Forum im Bereich Smart Home Forum.
W

webmediacontent

Neues Mitglied
Hallo

Ich bekomme zwar von unserem VZug-Trockner eine Push Brnachrichtigung wenn die Wäsche trocken ist aber, dass ist es dann auch schon was bei VZug smart ist obschon ja die Maschine im hauseigenen Wlan hängt.
Gibt es eine Möglichkeit eine bestimmte Pushbenachrichtigung als Starter eines Ablaufs zu setzen?
 
O

oggy

Experte
Was genau möchtest Du machen? Die Geräte scheinen nur mit "Digitalstrom" kompatibel zu sein. Dementsprechend wird es schwer, das mit Google Home zu verheiraten. Vielleicht kommt man aber anders an eine Lösung, wenn wir wissen was genau erreicht werden soll.
 
W

webmediacontent

Neues Mitglied
Na ja, es könnte einfach eine Huelampe in meinem Googlesystem Blau aufleuchten.
Theoretisch wäre ja da jedes Gerät damit ansteuerbar.
 
O

oggy

Experte
ok, das müsste auch ohne den Google Home funktionieren.

eine Möglichkeit wäre (Low-Budget):
- Verwendung von den Apps Tasker , AutoNotification und AutoHue
- mit AutoNotification kannst du auf die Benachrichtigung der TrocknerApp reagieren
- AutoNotification triggert einen Task in Tasker, in dem AutoHue ein Hue-Leuchtmittel steuert
- fettes ABER: wenn das Handy nicht zu Hause ist, wird die Lampe auch nicht leuchten
 
W

webmediacontent

Neues Mitglied
Ok, danke. Wäre natürlich schon noch von Vorteil gewesen wenn die daheim gebliebene Frau die Info auch hat wenn ich nicht da bin. Und sie hat ein paar Problemchen mit all diesen vielen smarten Apps ;-)
Dann muss ich mal nach den Apps schauen...
 
rtwl

rtwl

Stammgast
Um das Problem mit Frau zuhause, ich unterwegs zu lösen, hab ich ein altes Android Smartphone zuhause auf welchem tasker läuft und dort solche Sachen regelt.
dieses Smartphone wird mit tasker und entsprechender Steckdose automatisch geladen (ca einmal pro Woche).
 
O

oggy

Experte
… oder zu Hause etwas laufen lassen, das nicht Gefahr läuft in den Deepsleep zu verfallen. Ein SmarthomeServer läuft sehr stabil und ist nicht abhängig davon, ob jemand zu Hause ist. Wenn man nicht unbedingt wissen muss, wie lange der Trockner noch läuft, dann kann man die smarte Benachrichtigung auch über eine strommessende Steckdose realisieren. Wird ein Stromwert für eine gewisse Zeit unterschritten, dürfte der Trockner fertig sein. Da braucht der Trockner selber keine smarte Funktion von Haus aus mitbringen. … und es funktioniert aus eigener Erfahrung sehr sehr zuverlässig. Hier kommt die „Trockner ist fertig“-Meldung über die Google Homes im Haus und das auch nur in den Räumen, wo sich jemand aufhält und auch nur dann, wenn da gerade nicht geschlafen wird.
 
Ähnliche Themen - Ablauf starten nach Pushbenachrichtigung Antworten Datum
3
3
3