Erinnerung erstellen funktioniert nicht mehr

S

splashx

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Seit ein paar Tagen kann ich auf meinem beiden Google Home Lautsprechern keine Erinnerungen mehr erstellen "das kann ich noch nicht" ... Ging zuvor aber immer. Kalendereinträge kann ich hingegen erstellen. Ein Neustart brachte keine Abhilfe. Alle Einstellungen sind korrekt... Also ich bin mit meinem Google Konto angemeldet.
Hat noch jemand diese Probleme und gibt es ggf. Abhilfe?

Danke :)
 
T

Thosch2602

Experte
Hilft dir wahrscheinlich nicht weit, scheint aber kein generelles Problem zu sein.
Bei mir funktionieren Erinnerungen problemlos.
Mal versucht, VoiceMatch neu einzurichten?
 
S

splashx

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Ich werde nochmals probieren die Teile bei einzurichten ... vielleicht muss ich das Häkchen bei vorschauprogramm deaktivieren?
 
T

Thosch2602

Experte
Das Vorschauprogramm aktiviert dich lediglich als Beta Tester.
 
S

splashx

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Keine Chance, geht nicht. Ich kann via Sprache auf dem Telefon Erinnerungen und Termine eintragen, auf dem Google Home kann ich nur Termine eintragen ... Was ja heißt, dass prinzipiell alles passt. Reset und Neueinrichtung brachten keine Abhilfe.
Das Beta-Programm habe ich deaktiviert. Erinnerungen anfragen dagegen funktioniert.
 
C

Commander1709

Neues Mitglied
Hallo
Ich habe das gleiche Problem. Google Home meint jedes Mal einfach "Ich kann Erinnerungen noch nicht einrichten", Kalendereinträge gehen aber, genauso wie Erinnerungen über das Smartphone erstellen.
Ich hab ihn schon neu gestartet, zurückgesetzt, Voice Match entfernt, aber es hilft alles nichts, er will einfach keine Erinnerungen erstellen.
 
S

splashx

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Commander1709 schrieb:
Hallo
Ich habe das gleiche Problem. Google Home meint jedes Mal einfach "Ich kann Erinnerungen noch nicht einrichten", Kalendereinträge gehen aber, genauso wie Erinnerungen über das Smartphone erstellen.
Dann scheint das doch ein Google Problem zu sein. Die Funktion habe ich alle paar Tage genutzt und hat bisher einwandfrei funktioniert.
Hattest du das Vorschauprogramm aktiviert?
 
C

Commander1709

Neues Mitglied
@splashx nein. Ich bin im Beta Programm der Google Play Dienste und der Google App, aber das sollte keinen großen Einfluss auf den Google Home haben, denke ich. Im Vorschauprogramm des Home bin ich nicht.
 
S

splashx

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Commander1709 schrieb:
Hallo
Ich habe das gleiche Problem. "Ich kann Erinnerungen noch nicht einrichten"
seit wann geht das bei dir nicht mehr?
 
C

Commander1709

Neues Mitglied
@splashx Seit einer halben Woche oder sowas. Zumindest ist es mir dann aufgefallen.
 
S

splashx

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Seit die dolmatcher Funktion freigeschaltet wurde ...mit diesem Update. Mit dem Acount meiner Freundin die auch mit den Lautsprechern verknüpft ist funktioniert es ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hundeheike

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu hier, gehe langsam auf die 60 zu und habe erst seit kurzem mein erstes Smartphone und den ersten Google Mini seit einer guten Woche, den zweiten seit vorgestern.
Falls ich etwas Dummes schreibe, bitte ich dies zu entschuldigen.

Ich habe das gleiche Problem mit Google Mini und bin sicher, dass die Erinnerungsfunktion am ersten Tag, wo ich alles mögliche probiert habe, noch funktioniert hat. Heute habe ich die Merk- Funktion mal ausprobiert, ging auch nicht.
Kalendereinträge funktionieren, Erinnerungen über Smartphone Assistant auch.

Ich habe beim ersten Mini die Firmwareversion 1.37.145350, was ungewöhnlich ist, denn beim google support fängt die Aktuelle mit 1.36.... an. Der zweite Mini, den ich seit vorgestern habe, hat die angeblich aktuelle Firmware ( 1.36.141215).
Welche habt ihr? Hängt es evtl. damit zusammen?
Allerdings antwortet der 2. Mini auch mit: Ich kann Erinnerungen noch nicht einrichten. Naja, nun sind ja auch beide verknüpft???

Welche Android- Version habt ihr? Ich habe Android 5.1, was ja eigentlich ausreicht für Google Home. Es hat ja auch anfangs funktioniert.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem. Da die Materie neu für mich ist, denke ich immer, ich mache etwas falsch. Ich schlage mir die Nächte um die Ohren, gehe alle Problembehebungen im Web durch und nix hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

splashx

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
1.37.145350 ist die aktuelle Firmware für den Google Home und den Google Mini. Wahrscheinlich hast du das Vorschau Programm aktiviert. Das habe ich auch, aber auch mit deaktiviertem Vorschaurpogramm geht die Erinnerungsfunktion nicht. Die merkfunktion kannte ich noch nicht. Funktioniert aber auch nicht.
wie geschrieben nutzen wir das ganze mit zwei Accounts auf zwei unterschiedlichen Google home Geräten. Das Problem sollte also nicht am Acount liegen, da auf die Mobiltelefon direkt auch alles ohne Probleme funktioniert - auch mit spracheingabe.
 
H

Hundeheike

Neues Mitglied
Hm, danke splashx, also bleib einem nix anderes übrig, als abzuwarten, wann Google sich mit dem Thema befasst.?.
 
C

Commander1709

Neues Mitglied
Gute Neuigkeiten: Bei mir geht es seit heute (11.02.19) wieder, eben ausprobiert.
 
H

Hundeheike

Neues Mitglied
Wow, gerade probiert, es geht tatsächlich. Ich fasse es nicht....
Liest Google hier mit???:1f602:
 
S

splashx

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Geht wieder, ja ... Die Firmware ist aber noch die selbe geblieben 1.37.145350
 
H

Hundeheike

Neues Mitglied
Dafür geht der Dolmetscher bei mir jetzt nicht mehr.... Naja, die Erinnerungen sind mir wichtiger, aber der Dolmetscher war schon lustig.
 
S

splashx

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Das geht noch.. also beides geht... Nur die merken Funktion geht nicht
 
H

Hundeheike

Neues Mitglied
Dinge merken geht bei mir auch nicht, da weiß ich auch nicht, ob es jemals ging.
Ok, Dolmetscher geht wieder, vielleicht habe ich auch die falsche Wortwahl genommen. Habs mit einem anderen Befehl aus der Liste probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten