"Etwas ist schief gegangen..."

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
matze29

matze29

Stamm-User
108
Moin zusammen!

Zusätzlich zu meinem Google Home im Wohnzimmer habe ich mir kürzlich noch einen Google Home Mini für das Schlafzimmer gegönnt. Funktioniert eigentlich prima und auch mit dem Sound bin ich superzufriede.

Nur: meist ist es so, dass das Gerät nicht funktioniert, wenn ich nach Hause komme. Es kommt die Ansage:

"Etwas ist schief gegangen. Bitte versuche es in ein paar Sekunden noch einmal."

Das kann ich so oft machen, wie ich will. Erst, wenn ich ihn kurz stromlos mache und neu starte funktioniert (für den Rest des Tages) alles perfekt.

Einziger Unterschied zwischen Home und dem Mini: der Mini hängt an einem AVM Fritz! Repeater, aber das kann doch schwerlich das Problem sein, oder?

Noch jemand eine Idee, wie ich der Sache auf den Grund kommen kann?

Besten Dank im Voraus!

Bei mir kam vor kurzem dieselbe Meldung als mein Router sich aufgehangen hatte. Also würde ich doch das Problem Richtung Repeater suchen

Tja, nur wie und wo? Der Repeater läuft in den Momenten, wo das Problem auftritt ganz normal vor sich hin...

Versuche den Mini umzupositionieren sodass er Verbindung mit deinem Router bekommt. So kannst du mal testen wie er sich dann verhält. Eventuell kannst du so dass Probleme eher eingrenzen ...

Lag wohl wirklich am Repeater. Dieser war bislang mit eigener SSID unterwegs - ich habe das jetzt geändert, so dass er mit der gleichen SSID wie der Router aufgestellt ist. Und seitdem ist Ruhe :smile:

Ich habe das selbe Problem an Fritzbox7272 und AVM Repeater. Hin und wieder funktioniert es einmal, dann aber wieder gar nicht. Der google home mini sagt immer nur 'es ist etwas schiefgelaufen' und wenn ich das Gastnetz versuche dann sogar dass er gar keine Internetverbindung herstellen kann. Und das ganze nicht nur am Repeater sondern auch wenn direkt neben der Fritzbox, Repeater ist nicht mit separater SSID konfiguriert. Muss an dem AVM Murks liegen aber zu dem gibts ja auch keine rechte Alternative.

Ich habe aktuell das Problem, dass wenn meine Funksteckdose am Reapter angemeldet ist, der Home diese manchmal nicht ein-/ausschalten kann. Hängt sie am Router direkt, klappt es immer.
Weiß jemand, wie ich es hinbekomme, dass die Steckdose immer die WLAN Verbindung über den Router und nicht über den Repeater herstellt?
Router und Repeater sind von AVM, der Repeater übernimmt die Einstellungen vom Router, also selbe SSID.

Ich habe vier Google Home Mini, zwei Google Chromecast und einen Google Chromcast Audio mit noch zusätzlich einer IP-Kamera, zwei Mobiltelefonen und gelegentlich ein oder zwei Laptops im Wifi gehabt. Ich hatte ständig das Problem, dass das WLAN zwar aufrecht erhalten blieb, aber die Internetverbindung weg war.
Seitdem ich zusätzlich noch einen AccessPoint NUR für die Google Geräte eingerichtet habe (alter Router von Belkin, der noch rumlag), habe ich Ruhe. Keine Verbindungsabbrüche mehr und auch durchgehend Internet über Wifi.

Der Router der mit den vielen WLAN (Oder generell den Google Geräten?!) Probleme hatte, war der Standardrouter von Unitymedia.

Hat jemand schon das Update bekommen, und/oder einen Unterschied bemerkt?
Bei mir ist seitdem noch alles gleich..
Wenn mein Smartphone aus dem Ruhezustand aufwacht, kommt es des Öfteren zum Stocken, während Musik/Streams wiedergegeben werden.
Teilweise fallen sogar ganze Homes aus ..
Die Verbindung zum Netzwerk bleibt aber bestehen ..

Zurück
Oben Unten