Frage mit der passenden Antwort hinterlegen

L

linemaus

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich bin neu hier und habe erst vor kurzem von Google Home gehört. In den letzten Tagen habe ich mir die Hardware angesehen und einiges im Internet über Google Home gelesen.Grundsätzlich scheint mir das ein lustiges "Spielzeug" mit einigen ganz nützlichen Anwendungen zu sein.

Möglicherweise kann das für mich aber durchaus ein sehr sinnvolles Teil zu werden, daher hier meine Frage an euch Spezialisten: Gibt es eine Möglichkeit auf einer cloud oder dergl. eine Frage mit der passenden Antwort zu hinterlegen? Also z.B. "Wo ist der nächste Strand von hier aus und wie groß ist dieser". Ich würde also die Infos, die man eh über Google schon abfragen kann durch spezielle Infos mit den entsprechenden Antworten ergänzen. Und falls das irgendwie funktionieren sollte, sind diese individuellen Infos dann von allen Internetnutzern abrufbar oder nur vom user meines Google Home?

Freue mich über jede Antwort und wünsche Allen ein Frohes Neues Jahr
 
Das geht mit IFTTT.
Gehe dort auf my Applets, dann auf das +, anschließend Google Assistent auswählen und "say a simple phrase" als this auswählen.

Dann antwortet Google auf zB "Sag Mal, wo kommst du denn her?" mit "Aus Schlumpfhausen! - Bitte sehr!" und stellt zB alle Hue Lampen auf blau. :)

Man kann als "That" auch "Android" wählen und das WLAN einschalten lassen, wenn IFTTT außer antworten gar nix machen soll.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180101-123332.png
    Screenshot_20180101-123332.png
    65,8 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Werde diese Woche mein Google Home bestellen und dann mal sehen, wie man das hinbekommt.

Müssen die Fragen dann exakt gestellt werden, um die passende Antwort zu bekommen? Also wenn ich statt der vorgegebenen Frage "Wie lautet die Telefonnummer von Maria?" nach "Telefonnummer Maria" frage, kommt dann auch die entsprechende Antwort, oder muss man die Frage dann in mehreren Varianten aufsprechen?

Könnte ich auch an mehreren Standorten (z.B. in unterschiedlichen Städten) Google Homes aufstellen und es irgendwie bewerkstelligen, dass all diese Google Homes dann auf die individuellen Fragen die vorgegebenen Antworten abgeben? Und könnte ich die individuellen Fragen und Antworten von einem Standort dann ändern so dass in allen anderen Standortem dann diese neu eingegebenen Antworten von Googe Home gegeben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit IFTTT kannst Du bis zu drei verschiedene Fragemöglichkeiten (in dem Screenshot oben gut zu sehen) eingeben, auf die Du dann die vorgegebene Antwort bekommst.

Auch das mit den Standorten sollte kein Problem sein, wenn alle Google Home mit dem gleichen Google Konto verbunden sind, da IFTTT mit deinem Konto verknüpft ist.
 
Das ist genau das, was ich mir im Idealfall gedacht habe. Super, herzlichen Dank für die superschnellen Antworten!
 
Übrigens muss das ganze auch nicht unbedingt mit einem Google Home passieren. Du kannst auch den Google Assistant auf dem Smartphone nutzen um deine vorgefertigten Antworten zu bekommen!:thumbup:
 
@Holzi001
Na ja, die Idee ist die: Ich sitze in Deutschland und Freunde und Bekannte unserer Familie machen in unseren 3 kleinen Wohnungen in Kroatien Urlaub. Jetzt könnte ich - so meine Vorstellung - in jede Wohnung ein Google Home stellen und dort bestimmte Fragen über die jeweilige Wohnung bzw. den Ort mit den dazugehörigen Antworten hinterlegen.
So spare ich mir das eine oder andere Telefonat. Natürlich sind die Antworten schon schriftlich hinterlegt, aber heutztage ließt ja kaum noch einer oder man ist zu faul in den 2 Zetteln das Richtige zu suchen ... Es ist doch viel einfacher anzurufen und zu fragen. Außerdem ist das mit dem Google Home neu und ein sehr schönes feature, welches man noch nicht an jeder Ecke sieht.

Und da fallen mir noch mehr Möglichkeiten ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Holzi001
@linemaus
Frage: Wie findest du Apple?
Antwort: Apple ist böse und iPhones sind totaler Sch**dre**. Sowas würde ich mir nie antun!

Das ist immer für den ein oder anderen Lacher im Bekannten und Kollegenkreis gut. Die Möglichkeiten sind da schier unbegrenzt. :D
 
Moin,habe es auch so mit ifttt versucht wie oben beschrieben,klappt bei meinem GH Mini aber nicht.
 
@Nordwetter
Was klappt nicht bzw. Welche Meldung gibt der GH Mini aus?
Ich habe z.B. erfolgreich meinen Saugroboter integriert. Wenn ich nun sage "Saugen", dann startet der Roboter und GH Mini quittiert das mit "Ok DuDu wird gestartet"! (DuDu ist mein Staubsauger)
 
Ich hatte es mit einer einfachen Frage, Antwort versucht,so wie es im Screenshot stand.Aber der GH sagt dann nur,dass er es nicht verstanden hat.
 
Versuche es mit etwas anderem. Die Aussprache ist extrem wichtig. Wenn ich z.B. einen Befehl erstelle "DuDu saugen" und dann das DuDu falsch betone, funktioniert es auch nicht. Deshalb nehme ich nur kurze prägnante Befehle bei denen ich nicht zu sehr auf Betonung achten muss.

P.S. Du hast IFTTT aber schon mit deinem Google Konto verknüpft? Nicht dass es daran liegt.:D
 
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter
Ja habe es natürlich verknüpft[emoji2]
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
132
TechnoTueftler
T
P
  • Party_Elch
Antworten
1
Aufrufe
642
upD8R
upD8R
J
  • Joso360
2 3
Antworten
55
Aufrufe
2.712
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten