Gemeinsam stark - Feedback senden - Liste von Problemen

B

bassbox

Erfahrenes Mitglied
221
Hallo,

ich würde gerne einen kleinen Aufruf starten, entweder aus der Home App auf dem Smarthome oder auch direkt über Google Home mit "Ok Google, sende Feedback" Feedback zu senden.

Dabei würde ich gerne mit ein paar Problemen starten und dabei direkt zwei Kategorien einführen:

Dinge die in englisch funktionieren, nicht aber auf deutsch und internationale Probleme.

Dinge die auf deutsch nicht gehen, aber in englisch problemlos
  • Playlist (auch automatisch generierte "Daumen hoch") mit einem Befehl starten UND im Shuffle abspielen.
  • Restlaufzeit von Timern erfragen.
  • Kalendereintrag hinzufügen.
  • Wegbeschreibungen abrufen (auf englisch gestellt sagt er mir prima wie ich von Düsseldorf nach Köln mit der Bahn komme..)
  • Dinge merken

Dinge die nirgends gehen

  • Ein Profil für Netflix auswählen (sehr viele, so auch ich, teilen sich einen 4 Personen Account in der Familie und meine Freundin und ich würden gerne dort mit den Serien weiterschauen wo wir waren, und nicht dort wo mein kleiner Bruder zuletzt geschaut hat...)



Zur Verdeutlichung nochmal in ausführlich das Problem mit der Playlist... (Play Music Premium)
Auf Englisch kann man einfach sagen "Shuffle <playlist name>" und die Playlist wird geshuffled abgespielt. Das geht auch mit der automatisch erzeugten Playlist der Lieder mit Daumen Hoch. Auf deutsch ist folgendes Vorgehen für den gleichen Effekt notwendig:
1. Die automatisch erzeugte Playlist in eine statische kopieren.
2. "Ok Google, spiele <playlist>"
warten..
3. "Ok Google, shuffle"
warten..
4. "Ok Google, nächster Titel" (damit man nicht JEDES mal das gleiche Lied hören muss)
 
Leider kann ich nicht feststellen, ob es in USA/UK geht, aber:

Die Konnektivität zwischen der App Google Notiz mit der GH Einkaufsliste und deren Synchronisierung.
 
-Generell die Multiuserfunktion die hier in deutschland noch nicht aktiv ist.
-Abspielen von Musik die man selber in die cloud von playmusic hochgeladen hat.
 
Was mich nervt, ist das (neben dem Kalender) auch Erinnerungen bislang nicht unterstützt werden.

Interessanterweise werden im morgendliche Briefing schon (z. B. Über Inbox oder den Assistant) hinterlegte Erinnerungen brav mit vorgelesen. Fragt man gezielt danach, kommt eine Meldung im Sinne von "Erinnerungen werden noch nicht unterstützt".
 
Hallo TilValhall,

die Google Notizen App ist auch in den USA nicht (mehr) mit Google Home bzw. dem Assistenten verknüpft.

Vor Monaten war es mal so. Ich hatte den Assistenten schon länger im Smartphone über Allo. Da hatter er am Anfang eine Einkaufsliste in Google Notizen aufgemacht. Irgendwann hatte Google dann eine Veränderung angekündigt. Die EInkaufsliste wurde einmalig von Google Notizen in einen anderen Dienst verschoben. Dieser Dienst von Google verwaltet auf einer Website die Einkaufsliste. In den USA gibts dazu auch eine App und ich glaube, man kann damit dort auch echt bei gewissen Anbietern "einkaufen". In Deutschland kann man halt nur eine oder mehrere Listen über die Website verwalten (OK, wer die App als apk installiert, kann sie zur Verwaltung auch bei uns nutzen, aber im Playstore gibt es sie nicht).

Daher denke ich nicht, dass die Unterstützung der Einkaufsliste in Google Notizen jemals irgendwo auf der Welt wieder möglich sein wird mit Google Home bzw. dem Assistenten.

Gruss
 
Danke, jorglogan, deine Info ist aufschlußreich.
Dann formuliere ich mein Interesse um: Abbildung, Verwaltung und Synchronisierung der mit deutschem GH aufgenommenen Einkaufsliste mit einer Smartphone-tauglichen App (+Widget?).
Kann doch nicht Ziel der Sache sein, seine komfortabel aufgesprochene Liste umständlich mittels http-Link im Supermarkt aufzurufen.
Muss ja / Soll ja kein automatischer Einkauf die Folge sein, schlicht eine übersichtliche Liste, mit der ich den EDEKA-Run abarbeiten kann...

Gruß,
TV
 
Jupp, so stell ich mir eine vernünftige Einkaufsliste vor. Haben wir bisher mit Google Keep/Notizen gemacht.

Dank Home werden bald die ersten mit Assistant auf dem Smartphone durch den Supermarkt rennen: "OK Google, was hab ich auf meiner Einkaufsliste?"
Und es dröhnt aus dem Lautsprecher:
"Deine Einkaufsliste enthält: Packung Kondome, Inkontinenzwindeln,..."

Da ist so ein Widget doch ungemein praktischer...
 
Zu den Einkaufslisten:

Recherche in US-Foren brachte für mich folgende Lösung.
Benötigt wird IFTTT und die Organisations-App todoist.

Mit IFTTT wird ein Applet Sprachbefehl für den Assi erstellt:
"Setze $ auf meine Einkaufsliste" und mit dem Folgebefehl Create Task in todoist verknüpft.
todoist selber benötigt dann nur die besagte Einkaufsliste als Projekt, selbiges kann mit anderen Familienmitgliedern geteilt werden.

Funktion ist einwandfrei:
Sowohl die direkte Ansprache an GH, als auch die Ansprache in meine AW2.0 Smartwatch schreibt die Einkaufsliste fort (mit passender Anwort von GH), die wird auf den Geräten der Familie repliziert (minimaler Zeitversatz) und via Widget EDEKA-freundlich angezeigt.
Auch wenn mein Telefon abgeschalten ist, klappt die Eingabe via Uhr.

Nicht geprüft habe ich die Möglichkeit der Spracheingabe via Assi auf dem Telefon meiner Frau (ich selber habe nur Now, dank alt-Android).
Ich vermute stark, daß dann auch IFTTT bei ihr installiert und ein passendes Applet erzeugt werden muss.
So trete ich mit meinem Google Acc auf GH, Uhr und Telefon quasi als Administrator auf, ein weiterer Acc müsste dann aber auch funktionieren, wenn Google Acc 2 identisch mit dem in todoist hinterlegten acc ist.

In Gänze, ein kleiner, nicht aufwändiger Workaround, der mir eine praktikable Einkaufsliste (kann auch für andere Projektarten verwendet werden) in Widget und offline Format gebracht hat.

Nur eins geht nicht:
GH liest einem auf Nachfrage nicht den Inhalt der Einkaufsliste (todoist) vor.
Aber irgendwas ist immer...
 
"Wann ist der Timer fertig" funktioniert, aber mehr (Name des Timers) nicht. Wenn es in dem Tempo weiter geht, dann gute Nacht Home...
 
Wenn ich GH frage "wie wird mein Tag?" werden neuerdings nicht mehr meine Termine an dem Tag vorgelesen. Das ging aber anfangs...
 
URock schrieb:
"Wann ist der Timer fertig" funktioniert, aber mehr (Name des Timers) nicht. Wenn es in dem Tempo weiter geht, dann gute Nacht Home...

"Wann ist der Timer fertig" habe ich gerade getestet und es funktioniert bei mir nicht.


Ich werde gerne auch das Feedback an Google senden.

Meine Ergänzung:

Fotos von einem bestimmten Tag oder Monat (über Chromecast) zeigen. (KA ob das in den USA funktioniert)
Die Antworten zu Google Fotos Spracheingaben, sind außerdem noch nicht übersetzt worden.
 

Ähnliche Themen

T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
272
TechnoTueftler
T
T
  • TechnoTueftler
Antworten
2
Aufrufe
459
TechnoTueftler
T
A
Antworten
12
Aufrufe
407
Next_Question
N
Zurück
Oben Unten