GH will mit den Lichtern nicht mehr so recht... (Stand KW 20 / 2020)

S

Scheidenmann1

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen!
ich habe seit einigen Monaten nen Haufen Lampen in meiner Wohnung in GH eingebunden. Teils per Steckdosen, an die diverse /Steh-)Lampen angeschlossen sind, teils direkt über W-LAN-fähige Birnen. Bis dato hat alles wunderbar funktioniert, insbesondere konnte ich durch geschickte Benennung der jeweiligen Lampen in der GH-App auch die sinnlose Sprachbestätigung abschalten (z.B. "sehr gerne, ich schalte die Deckenleuchte ein") - so wurden die Lampen-Aktionen monatelang tadellos nur durch den kurzen "Bing"-Ton bestätigt.
Seit letzter Woche ist Tante Google hier aber andrer Meinung. Die Befehle, Lampen an und auszuschalten, werden zwar problemlos umgesetzt, jedoch kommt jetzt zu jeder Aktion wieder die blöde Ansage, dass sie das gerne tut. Und darüber hinaus teilweise mit dem Kommentar "ja, gerne, ich schalte 4 Geräte aus"...
Kennt jemand das Problem? Kann es mit einem GH Update zu tun haben, das vor ca. 10-12 Tagen abgewickelt wurde?
Wäre froh um Input und ggf. Lösungsvorschlägen
Danke!
 
Ich wusste gar nicht, dass man die langatmige Bestätigung durch einen "Bing" ersetzen konnte.
Mit verändertem Systemverhalten wird man wohl immer rechnenr müssen, wenn die Google Home-Automation weiter fort entwickelt wird.
Doof ist wenn bisherige Optimierungen durch Ausnutzung von Glitches plötzlich nicht mehr funktionieren wie vorher und noch kein offizieller Ersatz angeboten wird. =(
 
Nach meiner Erfahrung kommt das "Bing" nur, wenn der GH und die Lampe dem selben "Raum" zugeordnet sind. Ansonsten kommt (leider) immer die ausführliche Bestätigung.
 
@maxe : genauso kenne ich es auch.

Im Hintergrund scheinen die Chinesen aber derzeit viel umzustellen. Ich habe eine Reihe von Abläufen ändern müssen, weil an den Befehlsphrasen wohl etwas geändert wurde:
So Funktioniert der Befehle "Soundbar Küche aus" nicht mehr, sondern nur noch "Soundbar aus" ohne Raumzuordnung (Ärgerlich, da ich mehrere Soundbars habe, die ich immer über die Raumzuordnung definiert hatte).
Auch der lange funktionierende Befehl "Stopp Streaming Ergeschoss" wurde mit einem Fehler quitiert, nun muss es heissen "Stopp Streaming AUF Erdgeschoss", damit der Befehl fehlerfrei ausgeführt wird.

All das deutet darauf hin, dass im Hintergrund die Befehlsketten und Phrasen derzeit optimiert/geändert werden.
Sehr ärgerlich, wenn man daraufhin seine Abläufe ändern muss und nicht mal kommuniziert wird, was geändert wurde und wie der neue Befehl lautet..."try and error" derzeit, wie mit dem Sleeptimer aus einem anderen Thread.
 
Auch hier seit ein paar Tagen wieder die ausführliche Ansage statt des Bing-Tons, obwohl die Geräte dem selben Raum zugeordnet sind...
 
Auch hier wieder nie nervige lange Ansage, obwohl sich GH und das Licht im selben Raum befinden. 🤔
Jetzt wird es immer mehr.
Seit heute funktioniert mein Ablauf "Musik Erdgeschoss an", der die Soundbars in Küche und Wohnzimmer einschaltet und dann via Chromecast eine Gruppe Bilder und Radio abspielt nicht mehr. Stattdessen wird Spotify gestartet auf der Gruppe Erdgeschoss 😤😤
Also wieder Ablauf ändern. So langsam nervt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich alle meine Lampen dem korrekten Raum zugeordnet (in dem auch der jeweilige GH steht)
Der ganze Spass hat ja auch lange genug problemlos funktioniert.
Diese Problematik, dass statt dem Klingelton nun wieder die blöde Ansage kommt "ja gerne ich schalte bla bla bla" ist auch nicht bei allen Lampen so, sondern nur vereinzelt.
Also offenbar wurde irgendwo rumgepfuscht bei den Entwicklern
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag... an dem oben beschriebenen Problem hat sich im Laufe des vergangenen Monats nichts geändert. Diverse Lampen schalten sich nur in Verbindung mit dem Bestätigungs-Geschwätz ein- oder aus...
Was nun aber noch dazu kam, dass auf den Sprachbefehl "...schalte Musik aus" die beiden Steckdosen, an denen der Aktiv-Subwoofer und die Aktiv-Lautsprecher hängen, nur noch gefühlt jedes 3. oder 4. mal korrekte Reaktion erfolgt. Meistens stoppt Google zwar die Musikwiedergabe, schaltet die Speaker aber nicht aus.
Auch das hat vorher monatelang völlig problemlos funktioniert... 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Gefühl, dass in letzter Zeit viel kaputt optimiert wird. Abläufe und Befehle, die lange Zeit problemlos funktioniert haben, Zicken auf einmal rum, kann ich durchweg bestätigen.
Hoffentlich bessert sich das bald wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Scheidenmann1

Ähnliche Themen

Justice
Antworten
10
Aufrufe
430
TechnoTueftler
T
T
Antworten
1
Aufrufe
172
Exilbonner
Exilbonner
M
Antworten
1
Aufrufe
130
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten