Offenes Wlan

M

MattKirby

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen neben einem Echo Dot auch einen Google Home ins Wohnzimmer gestellt. Geräteseitig ist bis jetzt nur ein Chromecast gekoppelt. Ich habe erst jetzt per Zufall entdeckt, dass Google Home ein offenes Wlan ("Wohnzimmer_k"-das enstpricht dem zugewiesenem Raumnamen) erzeugt. Man kann sich mit diesem sogar per Smartphone verbinden. Allerdings ist darüber kein direkter Internetzugang möglich. Um mich zu verbinden, muss ich (mit dem Smartphone) nicht im heimischen Wlan angemeldet zu sein. Der Gastmodus ist nicht aktiviert.

Meine Frage: Ist das "normal"? Andere Geräte, die ihr eigenes Wlan (Sonos, Echo dot) aufspannen, sind meinem Wissen nach entweder nicht sichtbar oder zumindest gesichert, bzw. nur erreichbar, soweit man gleichzeitig im heimischen Wlan eingewählt ist.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Hallo,

habe das Gleiche gestern durch Zufall auch entdeckt, allerdings taucht es bei mir nur auf, wenn das heimische WLAN ausgeschaltet ist und Google Home somit keine Verbindung hat.

Das Kritische daran ist, jeder kann sich theoretisch mit dem offenen WLAN verbinden und das Gerät für sich einrichten.
 
Das offene WLAN taucht nur auf, wenn der Home nicht mit einem WLAN verbunden ist. Iwie muss ja eine Einrichtung möglich sein.

lg. Dagobert
 
Schön wäre aber, wenn dies nicht permanent aktiv ist, sondern nur wenn man z.B. den hinteren Knopf drückt.
 
Das könnte man so ändern. Aber ich denke für 99% ist dies eine Lösung die funktioniert. Mein Home hat nicht einmal nach der Einrichtung dieses WLAN aufgemacht =) Was ich viel wichtiger finden würde ist dem Dingen zwei Wlan Verbindungen beizubringen :D
 
Nur leider ist dies aufm ersten Blick ohne genauere Analyse erstmal aus meiener Sicht eine externe Schnittstelle, die von allen zugänglich ist.
Dies ist bei solchen Sachen kritisch.
Solche Schnittstellen sollten nur nach Aufforderung kurzzeitig aktiv sein.
 

Ähnliche Themen

D
  • Deav85
Antworten
2
Aufrufe
414
Deav85
D
N
Antworten
1
Aufrufe
694
nugatti
N
Z
  • zeebee
Antworten
4
Aufrufe
961
zeebee
Z
Zurück
Oben Unten