Radiowiedergabe über BT Lautsprecher

T

Thosch2602

Dauergast
305
Hallo zusammen.
Ich nutze im Haus ein Multiroom-Audio-System mit mehreren Samsung Soundbars, die sich per WLan verbunden.

Ich schaffe es, den Home Mini mit BT als Standardlautsprecher einzurichten und das Radio wird dann dort auch wiedergegeben.

Mein Ziel soll es sein, den Home selber als Standardlautsprecher zu verwenden und dann je nach Bedarf entweder auf dem Soundbar im Wohnzimmer, oder der Küche das wiederzugeben. Ich Stelle mir vor, einfach das Kommando Spiele Radio XY auf Soundbar Küche, oder eben Spiele Radio XY auf Soundbar Wohnzimmer zu sprechen und schon geht's los.
Dies verweigert der Mini aber und ich muss jedes Mal mühsam über die HandyApp den Standardlautsprecher auswählen.
Ist eine Steuerung nach meinen Vorstellungen umsetzbar?
Oder funktioniert das nur über Chromecast, dennoch per HDMI an die Soundbars anschliessen könnte?
 
Mein Tablet verbinde ich mit "Hey Google, Bluetooth verbinden" (einziges gekoppeltes Gerät)...

Versuch mal "Hey Google, Bluetooth verbinden mit Soundbar 'X'"
 
Danke, habe ich versucht:
Ich kann das Gerät nicht finden...
[doublepost=1548353619,1548353308][/doublepost]Wenn ich nur ein Gerät verbinde, funktioniert das Kommando, aber nicht mit mehreren...
 
Ich würde sagen, per Chromecast ist es am einfachsten zu realisieren. Da die Chromecast-Audio-Geräte nicht mehr hergestellt werden, müsste es mit den normalen Chromecast-Video-Geräten funktionieren.
 
Habe nur zwei Chromecast 3.Generation über Kleinanzeigen organisiert. Werde das ganze heute Abend testen und berichten.
Wird in der Tat das einfachste sein.
 
So, habe beide Chromecast an den Soundbars per HDMI angeschlossen. Funktioniert top!!

Es gibt nur eine Hürde, um eine Gruppe mit den Chromecast zu bilden. Dies ist standardmassig nicht vorgesehen. Hierfür muss man für die Chromecastgeräte am Vorschauprogramm teilnehmen und dann die Chromecast neu starten!!
Erst dann erscheint im Menü der Menüpunkt "Gruppe"

Puhhh, schwere Geburt, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder andern.

@Mods: Vielleicht könnt Ihr den Tittel anpassen zu:

Radiowiedergabe über Chromecast Lautsprecher / Multiroom Gruppe
 
Kurzer Zwischenstand:
Die Chromecast laufen an meinen Soundbar absolut perfekt. 100% synchron und ohne Aussetzer.
Ich bin top zufrieden!
 
sehr schön, dass es klappt :)
 
Ich kämpfe nur noch mit der Lautstärke...
die Chromecast-Dinger schalten nach der Inaktivitätsphase automatisch auf 100% Lautstärke.
Ich habe jetzt einen Ablauf eingerichtet, der VOR dem starten des Radios erst die Lautstärke der Chromecast einzeln und der Gruppe runter setzt.
komischerweise wird die Musik dann aber trotzdem auf 100% abgespielt und die Lautstärke reagiert erst auf die Einstellung, wenn die Musik läuft?!?
Habe jetzt die Reihenfolge des Ablaufs nochmals geändert und erst das Radio gestartet und dann die Lautstärke herabgesetzt, muss ich aber noch testen.

Darüber hinaus schaltet der mini bei einer Ansprache seit gestern die Msuik nicht mehr leise, trotz angewählter Funktion in den Einstellungen.
Auch irgendwie dubios...

Habe das Gefühl, dass es doch nch ziemliche viele Detail-Bugs in Summe gibt :)
Noch viel zu tun, Google!!
 
Test heute morgen war erfolglos.
Der Lautsprecher in der Küche reagiert korrekt auf die Einstellungen der Lautstärke, der im Wohnzimmer brüllt auf 100% und muss dann über den Chromecast manuell runter geregelt werden... So ist das Mist.
 
Heute morgen das selbe Spiel andersrum. Wohnzimmer OK, Küche brüllt auf 100%
Warum ignorieren die Chromecast dir Lautstärkeeinstellung anfangs....??
 
Also ich habe nur Google Homes in den Audio-Gruppen und dort bleibt die eingestellte Lautstärke immer wie eingestellt.
 
Klar, betrifft ja auch nur die Chromecast.
 
Ja das Nervt voll, dass sich Chromecast (Video) die eingestellte Lautstärke nicht merkt. Ist bei mir auch so. Komischerweise merkt er sich die Einstellung beim Chromecast Audio.

Eventuell hast du Probleme mit der Routine, da du Standart-Befehle verwendest. Google kann bei Standart-Befehlen die Abläufe ignorieren. Eventuell Ablauf anstelle "Spiele Musik in der Küche" auf "Küchenmusik" ändern.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
177
Next_Question
N
B
Antworten
0
Aufrufe
328
bjoernkrueger
B
B
Antworten
1
Aufrufe
732
upD8R
upD8R
Zurück
Oben Unten