1. Thosch2602, 24.01.2019 #1
    Thosch2602

    Thosch2602 Threadstarter Android-Lexikon

    Hallo zusammen.
    Ich nutze im Haus ein Multiroom-Audio-System mit mehreren Samsung Soundbars, die sich per WLan verbunden.

    Ich schaffe es, den Home Mini mit BT als Standardlautsprecher einzurichten und das Radio wird dann dort auch wiedergegeben.

    Mein Ziel soll es sein, den Home selber als Standardlautsprecher zu verwenden und dann je nach Bedarf entweder auf dem Soundbar im Wohnzimmer, oder der Küche das wiederzugeben. Ich Stelle mir vor, einfach das Kommando Spiele Radio XY auf Soundbar Küche, oder eben Spiele Radio XY auf Soundbar Wohnzimmer zu sprechen und schon geht's los.
    Dies verweigert der Mini aber und ich muss jedes Mal mühsam über die HandyApp den Standardlautsprecher auswählen.
    Ist eine Steuerung nach meinen Vorstellungen umsetzbar?
    Oder funktioniert das nur über Chromecast, dennoch per HDMI an die Soundbars anschliessen könnte?
     
  2. pleitegeier, 24.01.2019 #2
    pleitegeier

    pleitegeier Android-Ikone

    Mein Tablet verbinde ich mit "Hey Google, Bluetooth verbinden" (einziges gekoppeltes Gerät)...

    Versuch mal "Hey Google, Bluetooth verbinden mit Soundbar 'X'"
     
  3. Thosch2602, 24.01.2019 #3
    Thosch2602

    Thosch2602 Threadstarter Android-Lexikon

    Danke, habe ich versucht:
    Ich kann das Gerät nicht finden...
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Wenn ich nur ein Gerät verbinde, funktioniert das Kommando, aber nicht mit mehreren...
     
  4. oggy, 25.01.2019 #4
    oggy

    oggy Android-Experte

    Ich würde sagen, per Chromecast ist es am einfachsten zu realisieren. Da die Chromecast-Audio-Geräte nicht mehr hergestellt werden, müsste es mit den normalen Chromecast-Video-Geräten funktionieren.
     
  5. Thosch2602, 25.01.2019 #5
    Thosch2602

    Thosch2602 Threadstarter Android-Lexikon

    Habe nur zwei Chromecast 3.Generation über Kleinanzeigen organisiert. Werde das ganze heute Abend testen und berichten.
    Wird in der Tat das einfachste sein.
     
  6. Thosch2602, 25.01.2019 #6
    Thosch2602

    Thosch2602 Threadstarter Android-Lexikon

    So, habe beide Chromecast an den Soundbars per HDMI angeschlossen. Funktioniert top!!

    Es gibt nur eine Hürde, um eine Gruppe mit den Chromecast zu bilden. Dies ist standardmassig nicht vorgesehen. Hierfür muss man für die Chromecastgeräte am Vorschauprogramm teilnehmen und dann die Chromecast neu starten!!
    Erst dann erscheint im Menü der Menüpunkt "Gruppe"

    Puhhh, schwere Geburt, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder andern.

    @Mods: Vielleicht könnt Ihr den Tittel anpassen zu:

    Radiowiedergabe über Chromecast Lautsprecher / Multiroom Gruppe
     
  7. Thosch2602, 28.01.2019 #7
    Thosch2602

    Thosch2602 Threadstarter Android-Lexikon

    Kurzer Zwischenstand:
    Die Chromecast laufen an meinen Soundbar absolut perfekt. 100% synchron und ohne Aussetzer.
    Ich bin top zufrieden!
     
  8. oggy, 01.02.2019 #8
    oggy

    oggy Android-Experte

    sehr schön, dass es klappt :)
     
  9. Thosch2602, 01.02.2019 #9
    Thosch2602

    Thosch2602 Threadstarter Android-Lexikon

    Ich kämpfe nur noch mit der Lautstärke...
    die Chromecast-Dinger schalten nach der Inaktivitätsphase automatisch auf 100% Lautstärke.
    Ich habe jetzt einen Ablauf eingerichtet, der VOR dem starten des Radios erst die Lautstärke der Chromecast einzeln und der Gruppe runter setzt.
    komischerweise wird die Musik dann aber trotzdem auf 100% abgespielt und die Lautstärke reagiert erst auf die Einstellung, wenn die Musik läuft?!?
    Habe jetzt die Reihenfolge des Ablaufs nochmals geändert und erst das Radio gestartet und dann die Lautstärke herabgesetzt, muss ich aber noch testen.

    Darüber hinaus schaltet der mini bei einer Ansprache seit gestern die Msuik nicht mehr leise, trotz angewählter Funktion in den Einstellungen.
    Auch irgendwie dubios...

    Habe das Gefühl, dass es doch nch ziemliche viele Detail-Bugs in Summe gibt :)
    Noch viel zu tun, Google!!
     
  10. Thosch2602, 02.02.2019 #10
    Thosch2602

    Thosch2602 Threadstarter Android-Lexikon

    Test heute morgen war erfolglos.
    Der Lautsprecher in der Küche reagiert korrekt auf die Einstellungen der Lautstärke, der im Wohnzimmer brüllt auf 100% und muss dann über den Chromecast manuell runter geregelt werden... So ist das Mist.
     
  11. Thosch2602, 03.02.2019 #11
    Thosch2602

    Thosch2602 Threadstarter Android-Lexikon

    Heute morgen das selbe Spiel andersrum. Wohnzimmer OK, Küche brüllt auf 100%
    Warum ignorieren die Chromecast dir Lautstärkeeinstellung anfangs....??
     
  12. oggy, 05.02.2019 #12
    oggy

    oggy Android-Experte

    Also ich habe nur Google Homes in den Audio-Gruppen und dort bleibt die eingestellte Lautstärke immer wie eingestellt.
     
  13. Thosch2602, 05.02.2019 #13
    Thosch2602

    Thosch2602 Threadstarter Android-Lexikon

    Klar, betrifft ja auch nur die Chromecast.
     
  14. Voni

    Voni Neuer Benutzer

    Ja das Nervt voll, dass sich Chromecast (Video) die eingestellte Lautstärke nicht merkt. Ist bei mir auch so. Komischerweise merkt er sich die Einstellung beim Chromecast Audio.

    Eventuell hast du Probleme mit der Routine, da du Standart-Befehle verwendest. Google kann bei Standart-Befehlen die Abläufe ignorieren. Eventuell Ablauf anstelle "Spiele Musik in der Küche" auf "Küchenmusik" ändern.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Google Home als BT-Lautsprecher Google Home Forum 24.11.2018
Keine Gruppen, Verbindung zu Bluetooth-Lautsprechern, Voice-Match möglich Google Home Forum 06.05.2018
Du betrachtest das Thema "Radiowiedergabe über BT Lautsprecher" im Forum "Google Home Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.