Smart Steckdose mit Macrodroid schalten mit Google Home (Assistent) verlinkt

Macrodroid

Macrodroid

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin neu im Forum und bitte Euch um Unterstützung bei meinem Problem.

Zur Aufgabenstellung:
Mit MacroDroid ( Automatisierungsprogramm für Android) verknüpft mit Google Home bzw. Google Assistent soll durch einen Auslöser eine Smart Steckdose geschaltet werden.

Wenn das Makro über den Auslöser (Bild 1) gestartet wird, wird der Text angesagt und die Smart Steckdose wird über den Google Assistent geschaltet.
So sollte es auch sein.
Aber das funktioniert bei 10 Versuchen höchstens einmal.
Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass Google aus dem angesagten Text Schlagwörter verwendet wie „Smart Steckdose“ oder „Repeater“
um danach im Internet zu suchen und anzuzeigen. (Bild 5)

Was, wie und wo kann man das bei Google einstellen, dass er nicht nach irgendwelchen Wörtern sucht, sondern nur den
Befehl gibt die Steckdose zu schalten.

Wenn Ihr mir bei der Lösung des Problems helfen könnt wäre ich Euch sehr Dankbar.

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus

Bild 1 : Macro erstellt mit MacroDroid.
Bild 2,3,4: Erstellt mit Google Assistent
Bild 5: Infos aus dem Internet.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    68 KB · Aufrufe: 123
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 124
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 106
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 94
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 122
Macrodroid schrieb:
Was, wie und wo kann man das bei Google einstellen, dass er nicht nach irgendwelchen Wörtern sucht, sondern nur den
Befehl gibt die Steckdose zu schalten.
Nur da bzw. so wie Du es in Bild 2 auch gemacht hast, sprich unter den Automations. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Wenn Google dann irgendwelche Infos aus dem Internet ausgibt liegt das daran das er den Sprachbefehl entweder nicht richtig erkannt hat, oder das es z.B. irgendein Problem mit der Smart Steckdose gibt.

Ich steuere hier über Home Assistant und Google Home Spracheingabe auch jede Menge unterschiedliche Geräte und als Google Sprachbefehl nutze ich kurze und eher "knackige" Sätze/Ansagen. Also z.B. "Hey Google - Steckdose Repeater einschalten"

Wobei ich Deinen Satz in Bild 2 "Die Smart Steckdose vom Repeater ist an." als Sprachbefehl zum einschalten einer Steckdose auch nicht so ganz nachvollziehen kann. Ich würde da z.B. eher ein "Hey Google - Steckdose Repeater einschalten" nutzen/erwarten. :)

VG Jim
 
  • Danke
Reaktionen: Macrodroid
@Jim_OS
vielen Dank für die Info. Ich habe es so gemacht wie du es vorgeschlagen hast. Also den Satz "kurz und knackig".
Beim Satz "Hey Google - Steckdose Repeater einschalten" da hat er mir wieder Infos aus dem Internet über Repeater gesucht und angezeigt.
Bei dem Satz bzw 2 Wörter "Steckdose einschalten" hat es dann funktioniert.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe
VG Macrodroid
 
Ggf. kannst bzw. solltest Du zusätzlich die Stimmerkennung bei Google Home/Assistant auch noch einmal neu durchlaufen/trainieren lassen. Könnte vielleicht auch noch etwas bringen.

VG Jim
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
611
chh758252
C
J
  • Joso360
2 3
Antworten
55
Aufrufe
2.637
TechnoTueftler
T
T
Antworten
1
Aufrufe
173
Exilbonner
Exilbonner
Zurück
Oben Unten