Smarte Lichtsteuerung nachrüsten - Welche Optionen sind im konkreten Fall sinnvoll?

V

villi85

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich möchte nachträglich mein Licht im Wohnzimmer smart steuern können.
Im Bereich Smart Home bin ich völliger Neuling und gerade etwas lost und von der Angebotsflut erschlagen.

Folgende Ausstattung liegt im Wohnzimmer vor:
- Google Nest 2. Generation
- 4 dimmbare Spots welche über einen Lichtschalter geschaltet werden (Gira E2 unterputz, aktuell nur An/Aus)
- 1 dimmbarer Lampenschirm welcher über 3 Lichtschalter geschaltet wird (Gira E2 unterputz, aktuell jeweils nur An/Aus)

Wunschvorstellung:
- Ich möchte händisch per Lichtschalter das Licht weiterhin An- und Aus-schalten können
- Zusätzlich soll das Licht über den Google Assistant inkl. Dimmung per Sprachbefehle gesteuert werden können
- Idealerweise soll die Schaltung auch per App (google home app oder auch Drittanbieterapp) gesteuert werden können
- Am liebsten wäre mir eine Lösung per Funk/Bluetooth mit einer Bridge (oder auch andere Lösung auf dieser Basis), aber WLAN wäre notfalls auch i.O.
- Die Spots und Lampe würde ich nur ungern durch Smarte Leuchtmittel ersetzen
- Idealerweise soll die Hardware keine Batterie benötigen
- Falls das Licht per Schalter ausgeschaltet ist, soll per Google Assistant und per App das Licht trotzdem gesteuert werden können

Optional: Idealerweise ist das System so flexibel, dass auf der gleichen Basis nachträglich auch noch eine Raffstore-Steuerung smart integriert werden kann

Ich habe schon versucht auf Amazon und im Hue Sortiment zu recherchieren, komme hier aber auf keinen grünen Zweig.

Lässt sich dies am besten über einen Smarten Lichtschalter lösen oder ist hier eher ein Dimmaktor geeignet? Gibt es Empfehlungen für einen bestimmten Hersteller oder ein System? Müssen beim Dimmbaren Lampenschirm alle 3 Lichtschalter "smart" gemacht werden oder genügt hier ein Schalter, welcher smart und auf dauer-an geschaltet wird?

Vielen Dank & Viele Grüße